HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      FYI: auf ZDF HbbTV gibt es wieder UHD HDR Testmaterial, Deutschland XXL.

      Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
    • HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      Ich habe nun testweise die Box an den HDMI-Eingang vom Oppo 205 angeschlossen. Und schon erkennt der Oppo in seiner sehr ausführlichen Info-Anzeige immer den Farbraum Rec.2020, sobald etwas von der Box in 2160p zugespielt wird. Egal ob dieser Farbraum vom Material wirklich benutzt wird oder nicht.

      Da beide Geräte gleich auf die Box reagieren, liegt der Verdacht nahe, dass die Box den Farbraum falsch oder unvollständig signalisiert.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Problem ist bekannt, mein LG OLED B7 zeigt auch immer BT2020 bei der Auflösung 2160p von der vu+ an.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Das macht aber keinen Sinn, wenn das Quellsignal Rec.709 liefert, das empfangende Gerät aber meint es bekäme Rec.2020 geliefert. Das Ergebnis sind immer falsche Farben.

      Servus
    • Hi,
      was Clemens meinte ist das es kein Problem ist wenn die Bilddaten entsprechend dem Farbraum auch umgerechnet werden. Es müsste also eine richtige Transformation statt finden. Wenn die Bilddaten unverändert gesendet werden gibt es Probleme.

      ciao
    • shadowrider schrieb:

      es ist schon bemerkenswert, mit welcher Inbrunst hier klargestellt wird, das selbstverständlich die Software vom TV niemals etwas damit zu tun haben kann - es ist natürlich ausschließlich verpfuschte (Betonung auf verpfuscht!) Software der Box
      Es ist schon erstaunlich was du so alles aus meinem Post herausliest. Ich wüsste nicht das ich jemals behauptet habe wer der Verursacher des Problems ist. Schliesslich könnte er an beiden Enden des HDMI Kabels stehen. ;)
      Aber aufgrund der Probleme die z.B. beim REC.2020 bei 2160p bei non-HDR-Material anliegen, könnte man davon ausgehen, dass die Box an erster Stelle stehen könnte. Aber nicht muss. ;_)
      LG 65B7D / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 4k / Sony BDP-S5500 / HiMedia Player Q5 Pro / PlayStation 4 Pro / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    • @hanspampel sorry aber das muss ich jetzt mal los werden. Anstatt weiter darauf einzugehen solltest du deine in dem Post wirklich unglückliche Wortwahl überdenken. Weder hier noch bei Vu+ arbeiten Pfuscher die uns hier absichtlich sabotieren oder ärgern wollen. Mit der Wortwahl erreichst du nichts außer das sich der ein oder andere seinen teil dazu denkt..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Balunie ()

    • Also an meinem Samsung wird alles korrekt erkannt und auch der Farbraum wird richtig umgeschaltet, also sollte die Boxsoftware zumindest nicht komplett falsch arbeiten.
    • Kann mal jemand ne Aufnahme von einem der 4k Satkanäle, welcher die Probleme zeigt, bereitstellen? Würde das gerne an meinem Sony testen bin aber Kabeluser.
    • Hier zwei Beispiele::
      Anhängen geht leider nicht, Dateien zu groß:

      Spoiler anzeigen

      hxxp://ul.to/1vxje8iq
      hxxp://ul.to/mvk1kvm7
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • 1. Also wie ich es schon öfters gerschrieben habe, die Auflösung 2160p schmeißt automatsch Fqarbraum BT2020 raus, das ist eben falsch!

      2. Ich weis nicht ob es möglich wäre gewisse TVs(ältere 4K TVs) können nur HDR und nicht HLG-HDR, schon wäre es wenn die VU+ das dann mit HDR rausgibt. Könnte auch eine Einstellung werden,.

      Vielleicht da mal @plnick mit VU+ reden?
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Hier gibt es vielleicht auch noch ein paar Antworten:

      Spoiler anzeigen

      hxxps://youtu.be/PySdh5A8zBg
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Koloss schrieb:

      2. Ich weis nicht ob es möglich wäre gewisse TVs(ältere 4K TVs) können nur HDR und nicht HLG-HDR, schon wäre es wenn die VU+ das dann mit HDR rausgibt. Könnte auch eine Einstellung werden,.

      Vielleicht da mal @plnick mit VU+ reden?
      Jo, oder wie die 2016er Samsung TVs, die zwar HLG können, jedoch via HDMI EDID der Box mitteilen, dass sie es nicht könnten. Bei Dream gibt es die Möglichkeit, HLG zu forcieren, auch wenn der TV es angeblich nicht kann. Damit zeigen die Samsungs dann auch HLG an. Wäre cool, wenn es in den Treibern der VU+ auch so eine Option gäbe, auch wenn die Schuld hier natürlich bei Samsung liegt. Evtl betrifft das aber auch weiter TV Modelle.
      Mit nem HDFury dazwischen kann man das EDID auch so verändern, dass es funktioniert, aber kostentechnisch lohnt sich das eher nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vuduofan ()

    • Balunie schrieb:

      Weder hier noch bei Vu+ arbeiten Pfuscher
      Nun ja, ich übertreibe ganz gerne um es zu verdeutlichen. Wenn man seine Hausaufgaben richtig macht, dazu gehört auch korrekturlesen, gäbe es viele der Probleme erst gar nicht. Da scheinbar nicht getestet wird, der Kunde reicht ja vollkommen aus in der heutigen Zeit (betrifft leider so ziemlich jedes Produkt am Markt), finde ich Pfuscher schon ganz angebracht.

      Koloss schrieb:

      die Auflösung 2160p schmeißt automatsch Fqarbraum BT2020 raus, das ist eben falsch!
      Siehe oben.

      Koloss schrieb:

      wäre es wenn die VU+ das dann mit HDR rausgibt.
      Hatte mal nen Sample vom DSDS Finale mit HLG-HDR an meinem LG B7 vesucht. Läuft einwandfrei und schaltet korrekt um. Das Ganze an meiner HiMedia Bastel-China-Box (Q5 Pro) ausprobiert, kommt kein HLG-HDR. Die Box kanns halt nicht. Ist ja auch idR für Geräte mit Empfängern gedacht. Aber jetzt kommts: Es wird HDR angezeigt. Keine Ahnung warum und ob es sich vom HLG-HDR unterscheidet. Hatte kein 1:1 Test gemacht. Oder ob die Box nach REC.2020 schaut und einfach in den HDR Mode springt. Also ähnlich faulty wie die VUs in den REC.2020 springen wenn 2160p anliegt.*

      So wie man es bei der Dreambox macht, ists natürlich auch eine elegante Lösung. Will damit nur sagen, es wäre möglich da was zu machen. Aber die Mühlen mahlen bei VU halt sehr sehr langsam. Schade eigentlich. War immer recht zufrieden mit denen.

      * Edit: Nee F1 wurde ja ohne HDR und in BT.709 gezeigt. Das lief auch ohne HDR am Q5 Pro. Ergo muss es nach nem HDR Flag suchen.
      LG 65B7D / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 4k / Sony BDP-S5500 / HiMedia Player Q5 Pro / PlayStation 4 Pro / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanspampel ()