HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstellen kann ich an den HDMI Eingängen leider nichts. Der Fernseher hat 2x HDMI 2.0 und 2x HDMI 1.4 aber an allen vieren hab ich sowohl direkt von der VU zum Fernseher als auch mit dem Umweg über den AVR das exakt gleiche Problem.
    • Nachtrag:
      Auf der Rückseite findet man alle wichtigen Anschlüsse – darunter auch zwei HDMI 2.0 Ports. Damit kann der Fernseher auch 4K Material von den entsprechenden Quellen in guter Qualität und Bildwiederholungsrate widergeben.

      Hisense UB40EC591 Check
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Klick auf Bildschirmfoto. Dann mit der rechten Maustaste auf das Bild und kopieren.
      Hier ins Antwortfeld und einfügen.

      Oder speichern unter und dann das Bild hochladen.

      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Hi,

      Openwebif im Browser öffnen und auf das Kamerasymbol in der Menüleiste klicken.
      Es öffnet sich ein Standbild des voreingestellten Senders/Players, welches sich alle xx sec. aktualisiert.
      Hohe Auflösung einstellen.
      Dann mit der rechten Maustaste klicken. Im Kontexmenü "Grafik speichern unter ...." wählen.
      VU-Openwebif1.jpg


      Edit

      da war einer schneller :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuldi ()

    • HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      artaxx schrieb:

      Das ist ja eben das Problem: Ich merke dass die Box umschaltet weil kurz 1-2 Sekunden das Bild absolut top ist und sich dann ein extremer Grauschleier übers Bild legt.

      Beim UHD1 ist es übrigens genauso wenn dort was in HDR/HLG gesendet wird. Wenn natürlich kein HDR/HLG Content kommt ist das Bild auch super.

      Ich habe jetzt tatsächlich glaube ich schon alles erdenkliche ausprobiert (inkl. testweise OpenATV installiert). Ich kriege bei den 4k Kanälen sobald der Content HDR/HLG ist kein anständiges Bild.

      Sieht man mE sogar auf den Screenshots vom WebIf


      Kann bei mir auch nicht feststellen das irgendein UHD Programm Probleme macht? Weder bei Sky,Netflix,Apple TV oder bei den Astra UHD Sender?
      Mein Hisense TV läuft aber über einen Yamaha Receiver, woran die Ultimo,Fire TV und Apple TV angeschlossen sind


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Hi,

      die Auflösung hängt -so glaube ich- auch von Deiner Grafikkarte ab. Bei mir sind das 1920x1080, also FullHD.
      Die Datei ist dann ca. 500 Kb gross.

      Vergleiche per Screenshot in dieser Sache taugen aber nichts, zu viele Parameter spielen da eine Rolle, um Unterschiede zu sehen. Das wurde in diesem Thread schon vielfach festgestellt.
      Es hilft vielleicht, ein Bild vom TV mit gleichen Kameraeinstellungen zu machen.
    • Hier mal ein Bild vom WebIf von NASA UHD:

      Snipping Tool oder Screenpresso machen das besser.

      Geht wohl nur FHD im WebIf.
      Dateien
      • nasa.png

        (1,78 MB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Hast du mal probiert, direkt den TV anzuschließen, ob es dann auch passiert? Du kannst den Denon ja dann per TOSlink in der Zeit einklemmen, damit du den Ton immer noch darüber bekommst
    • pillemats schrieb:

      ich habe nun einige seiten gelesen allerdinmgs nichts gefunden...

      ich habe einen panasonic 4k hdr tv und die ultimo 4k

      es wird auf dem sender hotbird 4k1 kein hdr übertragen, bzw schaltet der tv nicht einfach um,
      bei meiner solo 4k hat das aber funktioniert....

      was muss ich einstellen damit es geht ?
      Kann mir hier vielleicht noch jemand helfen ?
    • @luflex:
      Beim UHD1 gibts die Probleme auch nicht soooo extrem. Wo man es bei mir sofort sieht ist beim SES UHD Demo Channel und beim Travelxp 4k. Bei mir ists vollkommen egal ob ich direkt in den Fernseher auf HDMI 1.x oder HDMI 2.x gehe. Genauso egal ists ob ich die Box auf UHD oder FullHD stehen habe oder ob ich durch den nicht-4k-fähigen AVR gehe. Kabel getauscht, Image von VTI zu OpenATV gewechselt, Farbräume gewechselt, mit Hisense gesprochen und und und.

      Der Sender kommt, ist 1-2 Sekunden perfekt und hat dann einen Grauschleier.

      Niemand hat auch nur annähernd irgendeine Idee.

      Andere 4k Inhalte von Amazon oder YouTube werden einwandfrei dargestellt.

      Es nervt irgendwo muss ich sagen langsam! Es muss doch möglich sein 4k Satkanäle auf einem Fernseher der kein HDR und kein HLG kann darzustellen. Es kann ja kaum sein dass sich HD+ denkt dass jeder der das Angebot nutzen will einen 4k Fernseher hat der das alles unterstützt. Unfair würde ich das auch solchen wie mir gegenüber finden die relativ früh im 4k Bereich dabei waren und damit die "Nachfrage" für UHD Inhalte überhaupt erst mal generiert haben. Als ich den Hisense gekauft habe gab es bis auf ein paar YouTube Videos so ziemlich gar nichts in UHD. Da wars schon schwierig überhaupt rauszufinden was der Fernseher im UHD Bereich überhaupt kann.
    • HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      @artaxx

      Hm, hatte leider zu Beginn auch Probleme mit der UHD Darstellung. Hatte einen Splitter dazwischen geschaltet, der aber nur die Auflösung runter skaliert hat, damit ich überhaupt die UHD Kanäle sehen konnte. Habe den Splitter aber mittlerweile durch einen anderen AV Receiver ersetzt, der mit dem Signal besser zurecht kam. Aber die meisten Probleme machte die Software von Hisense. Da hatte ich ewig mit dem Support von Hisense telefoniert, bis die mir eine Software allerdings für ein englisches Modell per Mail zu geschickt haben. Jetzt haben die es wohl endlich hinbekommen, eine Software zu entwickeln die einigermaßen läuft. Aber leider immer noch keine bestmögliche Darstellung hinbekommt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @ Pillemats: Wie sieths den aus wen du auf deinem Panasonic TV zum beispiel SES UHD DEMO CHANNEL ansieths, schaltet der TV dan im HDR-HLG modus? Must schon der Richtige SES UHD DEMO Channel dafur nemhen, weil es gibt auch einige SES UHD kanale die nicht mit HDR-HLG unterstuzt werden. Der Richtige findest du auf 19,2 Ost, 10995 H,

      Aber ganz verstehe ich deine frage nicht so, du kanst es doch schon mit deinem Vu empfangen, und der schaltet dan deiner Pana im HDR/HLG?
    • shadowrider schrieb:

      beklagen über deinen TV bzw dessen Software solltes dich aber im smalltalk-Bereich
      Dein Ernst? Ist das ernsthaft die Art und Weise wie man hier auf Hilfesuchende reagiert? Was kommt als Nächstes? Ein kompletter Block weil ich ein Problem mit einer aktuellen Box reporte und nach Hilfe frage?
    • Ich wolte eigentlich meinem post hiervor nr 1216 noch was dazu melden, geht aber leider nicht, so mach ich mahl hier weiter.

      Betrift HLG wiedergabe beim Philips: Auf meiner 65PUS7601 werde vom externen Vu+ Zero 4K auch die umstellung im HLG nicht erkant. Und hat ja schon Android 7 drauf. Wen ich auch der TV die sat anslusch selber benutze schalte der 7601 schon um in HLG, aber da er nur einem CI+ hat welche ich fur CD/M7 mit Insight UHD mit HLG schon belegt ist, habe ich wegen die HD+ karte mir dem Zero 4K extra dazu daneben gestelt.
      Jetzt habe ich mir einem 65OLED873 vom Philips zugelegt, und siehe hier klapt das wiedergeben vom Zero 4K auf die einwandfrei. Freue mich jetzt auf die RTL UHD mit Formel 1 im 4K!!
      Liegt dan nicht nur am Android 7, ist ja auf beide Tv`s drauf, aber hat denke ich mehr mit die begrenzung vom HDMI zu tun, obwohl ich ja die richtige fur das hochwertige signahl genommen hatte beim 7601.

      @ Pillemats: Noch vielleicht zum probieren: teste mahl dem UHD testsender 2 Amsterdam UHD, hat je leider keinem ton, aber geht auch im HDR modus: 19,2 Ost 11023 H.
    • Dinandus schrieb:

      @ Pillemats: Wie sieths den aus wen du auf deinem Panasonic TV zum beispiel SES UHD DEMO CHANNEL ansieths, schaltet der TV dan im HDR-HLG modus? Must schon der Richtige SES UHD DEMO Channel dafur nemhen, weil es gibt auch einige SES UHD kanale die nicht mit HDR-HLG unterstuzt werden. Der Richtige findest du auf 19,2 Ost, 10995 H,

      Aber ganz verstehe ich deine frage nicht so, du kanst es doch schon mit deinem Vu empfangen, und der schaltet dan deiner Pana im HDR/HLG?
      danke für deine antwort....

      leider schaltet mein tv nicht auf hdr um weder in deinem besagten demo channel noch hot bird 4k1 macht er es... am tv kann es nicht liegen, da meine solo 4k das ganze gut gemeistert hat und diese sender auf hdr umgestellt hat. meine ps4 pro macht das auch super. es muss also ein einstellungsproblem von der ultimo 4k sein aber welche ?
    • Dan werde ich mahl die HDMI einstellungen vom Ultimo 4K ansehen ob die richtig stehen, ganz genau kenne ich mich auch nicht mit deinem Vu aus.
      Aber bei die HDMI sollten die auf erweiterte hochwertige einstellungen stehen, vorher hatte es doch auch geklapt wie du schreibts.
      Oder vielleicht an welcher HDMI eingang vom TV deinem VU angeschlossen ist. Nicht alle TV`s habben alle derselber HDMI anschlus moglickeit,
      Viele lassen nur uber 2 vom 3 bis 4 HDMI alle signale correct weiter. Oder vieliecht einer nicht fahige AVR dazwischen?
      Was macht den der Vu wenn du die auf der HDMI anschluss vom PS4 Pro mahl ausprobiert?