HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurze übersicht zu HighDynamicRange:

      Format:
      HDR10 = Konstante Metadaten (10 bedeutet 10bit Farbtiefe)
      DolbyVision = dynamisch Metadaten (Support von LG mit Netflix, kommt von Dolby und die Lizenzen sind angebich sehr teuer, aber sogar 12bit Farbtiefe möglich)
      HDR10+ = dynamisch Metadaten (Wird von Samsung kommen)

      Bildmodus
      Active HDR = (LG System, erzeugt aus statischen Metadaten einen Dynamischen Contrast, also das Ergebnis sollte dann ähnlich Dolby Vision sein)
      HDR+ = (Samsung Bildmodus, hauptsächlich um SDR Material auf HDR umzurechnen, eigentlich zum vernachlässigen, ob es für normales HDR etwas bringt wurde nicht bestätigt)
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Corvuscorax schrieb:

      Ich hab seit Kurzem den einzigen UHD Player von LG. Beim Release im Frühjahr wurde DV für Sommer versprochen, im Herbst war für Stunden eine entsprechende Firmware online, aber anscheinend hat kein Schreiberling im Netz sie in Augenschein nehmen können. Ich nehme an, daß die Leistung des SoC im Player grenzwertig ist und so vllt nie was draus wird. Wäre für den Konzern dann richtig peinlich, weil das schon viel diskutiert wurde im Netz. Die neuen Vus sind zwar ein paar Monate jünger, aber eben auch nicht mehr ...
      Von der Performance her können die Boxen das problemlos, ich hatte ja vorher schonmal erwähnt, dass die Files sauber und in BT.2020 wiedergegeben werden, sobald ich den HDMI-Port am TV statisch auf BT.2020 stelle. Auch das 60 FPS Demofile von Sony mit ner Bitrate von 73 Mb/s läuft einwandfrei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doe0201 ()

    • Koloss schrieb:

      Ich habe mir jetzt einen LG OLED B7 gegönnt und dieser zeigt mit der "Info" Taste genau an welchen Format abgespielt wird.
      Erst jetzt kann ich sagen ob HDR usw. korrekt an der VU+ läuft und ich muss sagen NEIN.

      Der TV zeigt mir zwar HDR an aber kein BT2020, die farben sind dabei sehr dunkel. Als gegenüberstellung habe ich den internen LG Media Player genommen und da sieht das Bild TOP aus.
      Ich habe am TV natürlich Deep Color eingestellt und manuell an der VU+ den Farbraum umstellen versucht. Leider keine Besserung.
      Ich habe den LG OOLED 55C6D, da finde ich leider nicht diese Infotaste, aber man sieht das es bei TravelXP 4K keine Umschaltung des Bildmodus auf HDR erfolgt. Die VU ist direkt mit dem TV verbunden. HDR Demos die ich auf die Box kopiert habe, werden bei der Wiedergabe vom TV als HDR erkannt. Ich werde mal versuchen den Sender über den Tuner des TV zu finden, um zu sehen ob da die Umschaltung klappt.
    • @tantalos ich würd's ja gerne ausprobieren, aber ich bekomme auf dem LG nicht alle Sender. Statt wie üblich um die 1400 findet er immer nur ca. 300. - viel spanisches und französisches Zeug.
      In der Anleitung findet man dafür keine Hilfe

      ich gehe in der Sendereinstellung auf autom. Einstellung (Satellit); Einzel; dann steht da Astra 19.2E LNB-Frequ. 9750/10600; auf weiter, dann habe ich die Auswahl: ASTRA, SKY-D, Andere Anbieter - was wähle ich da aus? (hab ich ASTRA gewählt)
      auf weiter, dann habe ich wieder die Auswahl: Verschlüsselte, Netzwerksuche, Blindsuche - weiß ich auch nicht was da richtig ist

      habe die Blindsuche gemacht, findet aber auch nicht alle, bin relativ ratlos, kann so den TravelXP nicht finden


      Danke für den Tip mit der FB, das weiß anscheinend selbst LG nicht, die empfehlen eine andere FB. Man sieht aber nur das was von der VU kommt, also: 16:9, 2160p, PCM.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stricknudel ()

    • fuxxi schrieb:

      Hi,

      funktioniert bei mir leider auch nicht mit dem verlinkten Testvideo von Life of Pi:

      Meine Config:

      Box: UNO4k mit VTI 13 (Farbraum + Farbtiefe auf AUTO bzw. wahlweise Farbtief auf "10 Bit")
      HDMI-Kabel: B005M0W2ZY
      TV: LG OLED 55EF9509 -> HDMI Ultra HD Deep Colour ist auf HDMI 1 aktiviert, dort hängt die VU-Box dran

      Probehalber serviceapp Erweiterung installiert und mit ExtEplayer3/GstPlayer versucht: Fehlanzeige.



      Gibts irgendwas, was ich noch einstellen kann, um es weiter zu testen? Hat jemand Erfolge mit der Wiedergabe auf 2015er LG OLEDs? Wenn ja, mit welchen Einstellungen?


      PS: Mit USB-Stick am TV schaltet er sauber auf HDR um.. der Bildunterschied ist ja gewaltig!
      Ich bin dank tantalos auf diesen Thread gestoßen. Meine Erfahrung hat ich aus dem anderen Thread nochmal zitiert.

      Habe gerade alle Postings gelesen.

      Um beim Life of Pi Testvideo zu bleiben:

      Verstehe ich das also richtig, dass HDR10/der BT.2020 Farbraum nicht aktiviert werden, offenbar aufgrund eines Software-/Treiber-Bugs?!

      Hat jemand mittlerweile getestet, ob VTI 9.0.2 tatsächlich funktioniert? Dort konnte man ja den BT.2020 Farbraum angeblich noch aktivieren (bin erst seit VTI 11 dabei). Ich frage mich jedoch, inwiefern das sinnvoll ist, wenn der Farbraum manuell aktiviert werden muss und der TV aber trotzdem nicht automatisch in den HDR10-Modus schaltet? Die Lösung kann ja auch nicht sein, den BT.2020-Farbraum dauernd an- und auszuschalten. Damit würde meinem Verständnis nach nur beweisbar gemacht werden, dass die VU 4k-Boxen technisch gesehen HDR10/BT.2020 unterstützen, richtig?
      Um den Fehler also in der VTI-Software zu beheben, muss zum einen sichergestellt werden, dass der BT.2020-Farbraum überhaupt funktioniert, sprich an den TV weitergeleitet wird und zum anderen, dass auch das HDR10-Signal von der VU4k-Box bei entsprechendem Quellmaterial am TV ankommt?
    • tantalos schrieb:

      Uii, Sendersuchlauf hab ich auf dem LG nach dem Kauf gemacht. Müsste die Schritte mal selber wieder durchgehen. Wenn keine Aufnahme läuft guck ich mir das an.
      bleibt dabei, nach dem Blindscan zeigt er unter DTV-Sender 274 an und Radio 2. Ich weiß nicht ob was bei den Satteliteneinstellungen zu ändern ist

      Der Travelxp 4K steht übrigens in der ASTRA Kanalliste als SD !
    • jo, es gibt nochwas:

      Ich hab jetzt mal von allen UHD-Kanälen, die ich empfange Aufnahmen gemacht und vom USB-Stick direkt auf dem LG OLED abgespielt und dort mit der Info angeschaut, was denn der TV dazu sagt :-))
      Einwandfrei alles das, was auch MediaInfo über die Stream-Inhalte ausgewiesen hat.

      und das sind:
      - SES UHD Demo **
      - UHD1 by Astra/HD+ (BT.709)
      - Travelxp 4K **
      - Test 2 (PQ)
      - Insight TV UHD **
      - Hotbird 4K1(HLG)
      - und den Life of Pi Sampler (PQ)

      Dabei kam unterm Strich raus, daß
      - der UHD1 by ASTRA untertags offenbar nur im BT.709 Format sendet (abends muß ich noch schauen).
      - es noch einen Sender mit HLG/HDR gibt, nämlich den SES UHD Demo Channel (der von der VU auch nicht als solcher erkannt wird)
      - die Übermittlung des Tonformates ebenfalls nicht einwandfrei funktioniert - einige sender sind mit AAC codiert, über die VU wird aber am TV PCM ausgewiesen.

      - Die VU übermittelt die HDR Kennung nur dann, wenn lt. MediaInfo im Stream der Parameter
      "Transfer Characteristics" auf "PQ" bzw. "HLG" steht,
      NICHT wenn dort "HLG /BT.2020 non-constant" steht (die mit ** gekennzeichneten)

      - in KEINEM Fall übermittelt die VU die Kennung "BT.2020" und damit ist die Wiedergabe auch bei den "erkannten" HDR-Sendern weit unter den Möglichkeiten, was man ja mit einem direkten Vergleich Box / Stick am TV jederzeit nachvollziehen kann.

      Es gibt also eigentlich 2 Baustellen:
      - Das nicht als HDR erkannte "HLG / BT.2020 non-constant" Format
      - Die nicht Signalisierung eines vorhandenen BT.2020 Farbraumes.

      Vielleicht könnten ja auch die Hersteller des Autresolution Plugins da Hand anlegen ?
      Wenn man sich die dort zur Verfügung stehenden Parameter anschaut, so wäre es doch denkbar, auch eine Auswahl treffen zu können, was mit einem vorhandenen BT.2020 zu geschehen hat........
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • gibt es da denn Unterschiede beim Verhalten von der Original FW zur Vti (11 bzw 13)?

      was ist bei der Ultimo 4K (bzw. Solo 4K) generell anders als bei der UNO 4K SE, bzw. der aktuellen Zero 4K, die ja mit HDR10 / HLG beworben wird, funktioniert HDR/HLG in der Form denn bereits mit den genannten neuen Modellen, da müsste doch bezogen auf Vti die gleiche Version drauf laufen, oder ?
      kann es mangels Hardware selber nicht testen....

      der UHD Kanal mit dem Amsterdam Videos wird bei der Ultimo 4K zumindest ordnungsgemäß als HDR Signal am TV signalisiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • HDR und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      UHD Kanal mit dem Amsterdam Videos

      Das ist welcher?

      Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
    • kann ich in Moment nicht schauen, da ich nicht zuhause bin, meine aber, es wäre der Kanal "Test2"...
      bei TravelXP 4K, die Variante auf 13°, wurde als dieser noch offen zu empfangen war meine ich auch HDR erkannt, allerdings gab es dort Ruckler

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()