NFS Freigabe auf UNO4KSE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NFS Freigabe auf UNO4KSE

      Hallo, ich möchte die HDD von meiner UNO4KSE auf der ZERO mounten. Auf der ZERO habe ich die Freigabe hinzugefügt. Kann mich aber nicht verbinden.

      Muss ich auf der UNO4KSE den NFS Server installieren? Wie gebe ich die HDD für NFS auf der UNO4KSE frei?

      Danke
    • Für eine NFS-Freigabe musst Du erst den NFS-Server installieren.
      Für eine CIFS-Freigabe ist keine Installation nötig. Dafür ist bereits alles vorhanden und vorbereitet. Die Festplatte ist jeweils unter der Freigabe "Harddisk" freigegeben.
      Wenn eine CIFS-Freigabe für Dich auch in Frage kommt, dann musst Du nur an der Clientbox die Verbindung zur Freigabe "Harddisk" an der Serverbox herstellen und fertig.

      Gruß,
      Stefan
    • Ja, mein NAS (Linux) habe ich auch mit NFS verbunden - PC und Laptop (Windows) mit CIFS. Geht beides einwandfrei.
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .
    • RickX schrieb:

      Bei CIFS brauchst Du den Samba-Server... einen Server brauchst Du immer.
      Der Samba-Server ist aber im Gegensatz zum NFS-Server bereits vorinstalliert und vorkonfiguriert. Das ist, gerade für Anfänger und der doch etwas eigenwilligen Konfiguration von NFS, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

      tonskidutch schrieb:

      aber der NFS server ist doch mit zwei klicks drauf
      Und muss dann noch eingerichtet werden, was nicht jeder kann.
      Zusätzlich verbraucht er weiteren Speicher, mit dem einige unserer VU+ Boxen und auch die des Thread-Erstellers genutzte Solo² nicht gerade reichlich bestückt sind.
      Meine Devise: Weniger ist mehr.

      Wenn man keinen Windows-Rechner im Netzwerk hat, sich die Einrichtung eines NFS-Servers zutraut und vor der Installation des NFS-Servers den Samba-Server deinstalliert, dann mag NFS sinnvoller sein. Für alle anderen 97% aller Anwendungsfälle denke ich, dass eine reine Samba-Umgebung die bessere Entscheidung ist.
    • tonskidutch schrieb:

      man kann
      man muss nicht
      Um Samba Freigaben zu verwenden, muss auf dem freigebenden System der Sambaserver laufen
      der Unterschied ist, das der Sambaserver im Image vorinstalliert ist, wähend man den NFS nachinstallieren muss.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Teddybär schrieb:

      eigenwilligen Konfiguration von NFS
      NFS und eigenwillig? in 99% der Fälle reicht eine Zeile in /etc/exports und NFS läuft, ganz im Gegensatz zu Samba, wo je nach Version ganze Optionsorgoien verwendet werden (müssen)

      Btw: @Teddybär : der Sambaserver verbraucht auch RAM, sogar nmehr als der NFS-Server
      Bevor du solche komischen Behauptungen aufstellst, solltest du dich vllt mal informieren ;)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • nun ja wenn es den akademisch werden soll, kann man auch dagegen halten das die Samba schon viel mehr resourcen benötigt
      aber mir macht es nix komma nix auch beides zu installieren und oder die Einrichtung zu erläutern
      deshalb ist der Fragender Veritas der die mehlschwitze angesetzt hat, nicht ich
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Ich wollte hier nicht schon wieder einen Glaubenskrieg anzetteln.

      Ich habe meine Argumente in Beitrag 10 genannt. Vielleicht hätte ich noch dazuschreiben sollen, dass ich mit Speicher nicht RAM,sondern Flash meine. Ich hatte vorausgesetzt, dass das im Zusammenhang mit der Solo² nicht nötig wäre.

      Der TE möge sich seine eigene Meinung bilden. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

      Gruß,
      Stefan
    • Es geht hier doch um eine Uno 4K SE. Ob da nur ein Server oder beide installiert sind, ist völlig belanglos.
    • SMBv3 kann der eingebaute Samba-Server noch nicht, aber 2.0 geht. Schau mal in meinem Beitrag Windows10 als Server, nach Update zu V1709 nur SMB3 - VTI/VUPLUS nicht möglich??? nach, da habe ich einen Screenshot gepostet wie es funktioniert.

      Leider habe ich vorhin nur auf Dein Profil geachtet und nicht auf den Text im ersten Post. Im Profil steht eine Solo², daher bin ich immer von einer Solo² ausgegangen. Wenn Du eine Uno 4k SE hast, ist der Flash natürlich groß genug, aber warum 2 Server installieren, wenn einer reicht :)
      Ich habe bei mir alles mit CIFS angebunden und es funktioniert einwandfrei und sehr performant.

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()