seit VTI 13 dreht der Lüfter im Standby hoch und runter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • seit VTI 13 dreht der Lüfter im Standby hoch und runter

      Hi. Ich hatte bis Anfang der Woche VTI 9.0.3. und Fan Controll 2 am laufen. Dazu musste ich damals die Standardlüftersteuerung deinstallieren damit Fan Controll 2 greift. War auch alles gut.

      Nun habe ich VTI 13 neu geflasht und über die Backup Suite alle Plugins und Einstellungen zurück gespielt. Fan Controll 2 ist auch installiert und die Einstellungen so wie ich sie hatte.

      Das Plugin Manuelle Lüftersteuerung ist unter Erweiterungen aber auch vorhanden, jetzt weiß ich nicht mehr ob es dies war was ich damals deinstallieren musste damit Fan Controll 2 richtig funzt.

      Meine Box fahre ich immer nur in den Standby, nun aber höre ich immer den Lüfter wie er alle......ich sag mal 10 Sekunden voll aufdreht und dann wieder runterfährt.

      Was kann ich tun?
    • soweit ich weiß kann man bei fancontrol einstellen, was der lüfter im standby zu tun hat.
      stell ihn doch einfach auf "aus"

      Fancontrol2.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pampers66 ()

    • pampers66 schrieb:

      stell ihn doch einfach auf "aus"

      Fancontrol2.jpg
      und dann hab ich nach 3 Monaten nur noch verkohlte Hardware die den hitzetod gestorben ist man stellt doch nicht den Lüfter im Standby aus :8|

      Und wie ich schrieb, sind in Fancontrol 2 alle Einstellungen korrekt gesetzt...daher verwundert es mich ja.

      Werde die manuelle Lüftersteuerung deinstallieren. Hoffe dann ist alles gut.
    • Das ist ok so, hatte ich auch. Ich habe seit langem nur Fancontrol2 drauf. Mit dem Upgrade war dann wieder die manuelle Lüftersteuerung zusätzlich drauf. Dann versuchen beide den Lüfter zu regeln. Im Standby geht es denn immer wieder an und aus.

      Die manuelle Lüftersteuerung kann dann weg. Es reicht, wenn Fancontrol2 die Steuerung übernimmt.
    • bimmler schrieb:

      und dann hab ich nach 3 Monaten nur noch verkohlte Hardware die den hitzetod gestorben ist man stellt doch nicht den Lüfter im Standby aus
      Quatsch, bei meiner ist das seit 4 Jahren schon so. Lediglich wenn eine Aufnahme startet oder ich streame springt der auch im Standy an.....
    • Sorry...dann hast du einfach nur Glück denn das ist Saudämlich.

      Wir reden hier vom Standby und nicht Deep Standby.

      Die Kiste ist so gut wie an im Standby, nur der HDMI Port wird ausgeschaltet und noch etwas....das wars....was meinst du was das bedeutet für die einzelnen Komponenten auf dem Mainboard die daher im Standby 24 Stunden/7 Tage die Woche arbeiten, nicht zu kühlen?

      Es ist erwiesen das diese dann eine wesentlich kürzere Lebensdauer haben!

      Dann der nichtleitbare Kleber der mit den Jahren durch zu hohe Hitze durchaus leitbar werden könnte und so auch noch mal dazu beiträgt die Komponenten zu zerstören.

      Echt....nen Tip rauszuhauen im Standby auf die Kühlung zu verzichten...geht gar nicht..stell dir mal vor darauf hört einer der null Ahnung hat und macht es dann.... :cursing:
    • wie gesagt, meine Duo² "überlebt" so schon 4 Jahre. Zu "saudämlich" äußere ich mich mal nicht ;)
      Außer dem HDMI-Ausgang wird auch die Tunerspannung abgeschalten.
      Somit hat der Prozessor auch kaum nochwas zu tun. Die Kiste wird nicht wärmer als im normalen Betrieb.
      Warum probierst du es nicht einfach aus, bevor du solche Behauptungen aufstellst, das die Kiste dann abbrennt?

      Ich bin hier fertig. 8)

      PS:: wieso war dann der Programierer so "dämlich" und bietet das überhaupt an, den Lüfter im Standby auszuschalten? :happy1:
    • Weil mit Linuxbasierten Sytemen einfach alles möglich....ob einzelne Funktionen oder Plugins sinnvoll sind, ist ne andere Sache.

      Und ich verwette meinen Allerwertesten darauf, das die Kiste ohne Lüfter Wärmer wird als mit Lüfter, der die Box auf die gewünschte Temperatur hält.

      Und das kein Einziges Bauteil bei dir nach 4 Jahren kaputt gegangen ist....da hast du einfach nur Glück und es hält noch 1-2 Jahre bis irgendwas sich verabschiedet, wobei bei anderen die Kiste 10 Jahre überlebt.

      Das das Ding dann natürlich nicht mehr stand der Dinge ist ist klar....die meisten werden die Box dann schon längst in der Bucht verkauft haben.

      Hier gehts aber ums Grundsätzliche!

      Mag sein das du deine Hand oben drauf legst und sagst es ist ja „nur Handwarm“.

      Aber jeder der Ahnung von Elektrotechnik hat wird dir sagen das dauerhaft jedes Crad mehr an Temperatur zu der.....in deinem
      Fall negativen Langlebigkeit bei trägt.

      Daher wie du sagst.... ich bin hier fertig ;)
    • "... Mag sein das du deine Hand oben drauf legst und sagst es ist ja „nur Handwarm“..."

      nein, man hat mich damals nicht mit dem Klammersack gepudert und Elektrotechnik habe ich studiert :D

      Im Standby hat die Box 38°C bei ausgeschaltenem Lüfter, gemessen mit dem boxeigenem Sensor :thumbsup:

      Aber ich kann ja zur Not einen Feuerlöscher danebenstellen :happy1:
      StandbyTemperatur.JPG
    • seit VTI 13 dreht der Lüfter im Standby hoch und runter

      Eigtl sind Lüfter im Standby unzumutbar, aber es ist ja kein richtiges Standby.
      Ich hatte mal nen DVD-Rekorder, bei dem der Lüfter im Standby sporadisch anlief, bis das durch FW Update gefixt wurde. Die einzige Wärmequelle im Standby war aber der große Trafo(kein Schaltnetzteil), der hielt den Kasten handwarm, die empfindliche Elektronik wurde von außen auf Körpertemperatur gehalten, das macht nix, den Elkos ist beides egal bei so niedrigen Werten, aber den Chips und Spannungswandlern nicht, wenn sie das Heizen übernehmen sollen.
    • @pampers66 kannst Du mir bitte mal deine Einstellungen schicken. Ich hab FanControl2 erst jetzt installiert und bin mir nicht so ganz sicher, ob das wirklich so tut wie es soll. Ich hab auch im FanControl2 Thread mal gepostet, weil ich weder die Temperatur angezeigt bekomme, noch über den Browser auf die Infos komme!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()