[Erledigt] Linux Mint 18.3 - VLC Media Player Netzwerkzugriff Freigabe auf VU+ Uno 4k Sat Receiver

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Linux Mint 18.3 - VLC Media Player Netzwerkzugriff Freigabe auf VU+ Uno 4k Sat Receiver

    Hallo,

    in der Hoffnung hier Support zu bekommen und keine Schelte, folgendes Problemchen.

    Habe gerade mein PC Betriebssystem vom Win Doof zu Linux Mint 18.3. "umgerüstet".
    Ich bin da aber echt Laie...

    Nun richte ich das neue Linux nach und nach etwas ein.

    Ich kann per Opera Browser auf das "OpenWebIf" zugreifen.
    Ich wähle einen Sender aus, Beispiel: ARD
    genauer gesagt: klicke ich auf das TV Symbol (Strame...)
    File wird erstellt, dieses öffne ich per vlc media player

    der vlc öffnet sich kurz, sehr kurz und schließt sich dann automatisch.
    dieses Prozedere dauert 1-2 Sekunden.
    Es erscheint keine Fehlermeldung, nichts.

    Per Smartphone klappt der Zugriff auf meine Uno 4k reibungslos (per App: VU+ PlayerHD)

    Unter Win Doof klappte es auch reibungslos am PC.

    Deshalb muss irgendwie eine Art Freischaltung fehlen, vermute ich, so dass der vlc media player sich sofort schließt.
    * Übrigens schließt sich auch als Alternative der andere Player, der bei meinem Linux Mint installiert war (Medienwidergabe)

    Ich bedanke mich für Hilfe !
  • Update:
    hab die ip nun mal über firefox aufgerufen und dann den stream mit vlc gestartet.
    geht

    also liegt es tatsächlich an opera
    Frage nur: wo dort.
    weil unter windows, ging das mit opera usw.
    hhm...
    irgendein Einstellung falsch? irgendetwas freischalten nötig?
    hmm..
  • Eine weitere Frage wäre vielleicht, welche Version von Opera im Einsatz ist.

    In den offiziellen Quellen von Linux Mint/Ubuntu, ist nur eine alte Version 12.x zu finden.