[Erledigt] Linux Mint 18.3 - VLC Media Player Netzwerkzugriff Freigabe auf VU+ Uno 4k Sat Receiver

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Linux Mint 18.3 - VLC Media Player Netzwerkzugriff Freigabe auf VU+ Uno 4k Sat Receiver

    Hallo,

    in der Hoffnung hier Support zu bekommen und keine Schelte, folgendes Problemchen.

    Habe gerade mein PC Betriebssystem vom Win Doof zu Linux Mint 18.3. "umgerüstet".
    Ich bin da aber echt Laie...

    Nun richte ich das neue Linux nach und nach etwas ein.

    Ich kann per Opera Browser auf das "OpenWebIf" zugreifen.
    Ich wähle einen Sender aus, Beispiel: ARD
    genauer gesagt: klicke ich auf das TV Symbol (Strame...)
    File wird erstellt, dieses öffne ich per vlc media player

    der vlc öffnet sich kurz, sehr kurz und schließt sich dann automatisch.
    dieses Prozedere dauert 1-2 Sekunden.
    Es erscheint keine Fehlermeldung, nichts.

    Per Smartphone klappt der Zugriff auf meine Uno 4k reibungslos (per App: VU+ PlayerHD)

    Unter Win Doof klappte es auch reibungslos am PC.

    Deshalb muss irgendwie eine Art Freischaltung fehlen, vermute ich, so dass der vlc media player sich sofort schließt.
    * Übrigens schließt sich auch als Alternative der andere Player, der bei meinem Linux Mint installiert war (Medienwidergabe)

    Ich bedanke mich für Hilfe !
  • Update:
    hab die ip nun mal über firefox aufgerufen und dann den stream mit vlc gestartet.
    geht

    also liegt es tatsächlich an opera
    Frage nur: wo dort.
    weil unter windows, ging das mit opera usw.
    hhm...
    irgendein Einstellung falsch? irgendetwas freischalten nötig?
    hmm..
  • Eine weitere Frage wäre vielleicht, welche Version von Opera im Einsatz ist.

    In den offiziellen Quellen von Linux Mint/Ubuntu, ist nur eine alte Version 12.x zu finden.

    Möchte man die aktuelle Version installieren, dann muss man dies manuell oder über ein PAA tun.

    meitevau
    Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!
  • du solltest ja nicht das VLC nutzen, da gibt es unter linux viel bessere mediaplayer nur müssen meistens zusätzlich die codecs mit installiert werden und dan geht meist der standard mediaplayer in Linux schon
    dazu verknüpft man nur die dateiendung .m3u mit dem mediaplayer und schon geht es

    also hier jedenfalls mit OpenSuse und mit Ubuntu auch
    VLC ist ein mist auf linux
    :D keine kohle mehr :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

  • Danke für den Tipp wegen dem bei Linux eher anderes nutzen, statt vlc.
    Ich bitte Sie, mir zu sagen, welcher mediaplayer bietet sich hier im Linux viel eher an?
    - für Widergabe mit sehr guter Bildqualität...welche Codec mus man manuell installieren
    gibt es da ggf. Tutorial für / video?
    - und vor allem für das Netzwerk, was muss man einstellen, damit das mit meinem vom sat receiver zugreifen geht?
  • ob ich den link von youtube geben darf


    und codecs restricted extra's



    übrigens ist natürlich vieles nach so eine Umstellung noch neu
    vor allem ein Gutes LMint forum finden mit deutschsprachige unterstützung braucht der ein oder andere dan


    mit Mint bin ich da nicht so auf den laufenden, Opensuse ist eher mein ding
    :D keine kohle mehr :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

  • Danke schön !

    und weshalb ist dieser "besser" als der vlc media player oder "medienwiedergabeplayer", welche im linux mint vor-installiert sind.

    Was macht diesen so besonders?

    * bitte auch zurück zu Topic, meinen Problemen evtl. Bezug nehmen*

    kurz und knapp, wo brauche ich Hilfe?

    Ordner Freigabe, im Netzwerk freigeben, per Sat Receiver zugreifen und Inhalte am TV genießen

    und:
    am PC per Netzwerk auf Sat Receiver zugreifen und TV Content am Monitor genießen

    ggf. Änderungen / Regeln in der Firewall, ggf. Änderungen am Opera Browser vornehmen

    ___

    @ Onkel-W: ja, vielleicht liegt es am Beta System, aber vielleicht sind auch nur zwei, dreie Handgrife nötig und schon, alles läuft...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SteveQ ()

  • ach
    ist ne schöne herausforderung :D

    pardon ich antwortete den Onkle-W

    einiges wissen wir nicht, was alles abgespielt werden soll und so
    - die Linux mediaplayer sind meist viel effektiever und ohne schnickschnack kompiliert und deswegen schneller und sparsamer für dein system
    - deine VU nutzt ja auch die gstreamer engines und es lässt sich damit gut arbeiten

    VLC ist für viel mehr als nur abspielen gedacht
    :D keine kohle mehr :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

  • die Restricted Extras Codecs.
    dort steht: Ubuntu

    dennoch die genau richtigen, wenn man Linux Mint nutzt?

    ( Ja ich weiß, Linux Mint baut auf Ubuntu auf, dennoch meine Frage - sicher ist sicher )

    ich installiere übrigens über die synaptic Paketverwaltung

    ubuntu-restricted extras

    mit dem mpv player klappt das via netzwerk TV gucken problemlos
    Prima...

    jetzt fehlt nur noch, wie man unter Linux einen Ordner freigibt um es über einen sat receiver aufrufen zu können

    Linux Mint 18.3 - Netzwerk herstellen mit Vu+ Uno 4k