vu+ uno 4K - Schwierigkeiten mit den Transponder DVB-S2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • vu+ uno 4K - Schwierigkeiten mit den Transponder DVB-S2

    Hallo vu+ Freunde, ich bin neu im Forum, deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn ich ggf. nicht so konsequent recherchiert habe. Seit etwa 2 Wochen habe ich eine vu+ uno 4K und bin erst einmal sehr zufrieden mit dem Gerät als solches. Habe mich ein wenig Informiert und darauf das vti image installiert. Soweit so gut.

    Was aber weniger gut läuft zur Zeit sind die Senderlisten die ich installieren konnte. Weder beim Astra 19.2 Grad noch beim Türksat 42 E finde ich alle Transponder. Um nicht zu sagen ich finde die wenigsten Transponder. Um es einmal zu verdeutlichen, ich habe die im Netz nach dem Update angebotenen Senderlisten heruntergeladen und dann die automatische Kanalsuche durchgeführt. Ich habe nicht einmal ZDF HD. ARD habe ich weder SD noch HD usw.

    Vielleicht mache ich ja irgendetwas gravierendes Falsch? Vielleicht weiss einer von euch Rat in dieser Sache? Oder muss ich tatsächlich sämtliche Transpoder Manuell eingeben?

    Bereits jetzt viele Dank für eure Unterstützung.
    euer (G)Bettler
  • Wie sieht die Sat-Anlage aus und wie sind die Tuner konfiguriert?

    Wenn du ohnehin einen Sendersuchlauf machen willst, brauchst du keine Senderlisten herunterzuladen.
  • Servus hgdo - sorry das ich jetzt erst antworten kann.
    Was meinst du mit wie sieht meine Sat-Anlage aus?
    es sind zwei Parabolspiegel mit zwei LNBs - einer ist ausgerichtet auf Türksat 42 und einer auf Astra 19.
    Konfiguriert ist der Tuner A:
    Einfach
    DiSEqC A/B
    Astra 1KR/1L/1M/1N/(19.2E)
    Türksat 2a/3A/4A (42.0E)
    ja
    nein

    Tuner B:
    nicht eingerichtet

    Tuner C:
    nicht eingerichtet

    etc. etc.!

    Nein ich will "eigentlich" keinen Sendersuchlauf mehr machen. Es sei denn wenn ich es Jetzt mache tauchen Alle Programme auf die auftauchen sollten. Ansonsten muss ich wohl alles manuell Einpflegen. Die Türksat Programme hat ein Kumpel von mir komplett per Hand eingepflegt, was ich ziemlich umständlich finde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bettler ()

  • ich habe die im Netz nach dem Update angebotenen Senderlisten heruntergeladen und dann die automatische Kanalsuche durchgeführt.


    Deshalb die Anmerkung von hgdo, dass du keine Senderlisten benötigst, wenn du ohnehin den Sendersuchlauf machst.


    Gruß Dieter
    SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
    LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
    Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
  • Hallo Dieter, danke für deine Rückmeldung. Aber dann müsste es ja allgemein egal sein ob und welche Senderlisten ich habe korrekt? Aber er findet nicht mal ARD HD und ZDF HD .... zumindest beim automatischen Suchlauf. Wenn ich z.b. bei Türksat kann ich die Transponder Manuell eingeben und dann gibt es den Kanal plötzlich?!? :(
  • Der Aufbau deiner Sat-Anlage ist unverständlich.
    Hast du nur ein Sat-Kabel?
    Sind es Single-LNBs?
    Sind die LNBs per Diseqc-Schalter verbunden?
    Ist Astra auf Diseqc-Position A und Türksat auf Position B?
    Falls du nicht sicher bist, hast du es mal umgekehrt probiert?

    Warum ist Tuner B nicht konfiguriert?
  • Hi hgdo,

    Also ich habe nur ein Satkabel korrekt.
    Es sind zwei parapol Spiegel mit jeweils einem LNB. Ob die lnbs per diseqc verbunden sind kann ich dir nicht 100% bestätigen. Gäbe es denn eine andere Möglichkeit wie wir seit langer Zeit sowohl Astra als auch türksat per einem Kabel empfangen können?

    Puh das mit der Verteilung kann ich nicht beantworten. Aber ist das wir bei türksat alles manuell eingeben konnten kein Hinweis das die diseque korrekt gewählt sind?
    Ich wollte erst mal Tuner A unter Kontrolle bekommen bevor ich mich an Tuner B wage.
  • Versuch mal Folgendes:
    Stell Tuner A auf einzeln - einfach - Astra und mach einen Sendersuchlauf. Berichte, wieviele Sender gefunden werden.
    Dann sttell Tuner A auf einzeln - einfach - Türksat und mach einen Sendersuchlauf. Berichte, wieviele Sender gefunden werden.

    Danach weiß man hoffentlkich schon etwas mehr.
  • Guten Tag Freunde,

    also ich konnte mich jetzt seit langem endlich wieder mit dem Thema beschäftigen, was ich bis jetzt durchgeführt habe:

    1. VU+ Uno 4K - komplett auf Werkseinstellungen zurück
    2. VTI aktuellstes Image (13.0.2) eingepflegt
    3. Mediaportal installiert
    4. turkvod installiert
    5. Software auf Aktualisierung geprüft
    6. automatischer TRanspondersuchlauf gestartet (ohne vorherige XML)

    Er hat diesesmal deutlich mehr Transponder gefunden als beim vorhergehenden Mal. Allerdings fehlt immer noch ARD HD! und das kuriose ist, ich kann diesen Transponder auch bei manueller Suche nicht auffinden.
    Woran könnte dies liegen?

    Ich bin etwas verwirrt - vielleicht mache ich doch irgendetwas Grundlegendes falsch?
    In jedem Fall danke ich euch für eure Unterstützung.
    Grüße der Bettler! ;)
  • Die Angaben zu deiner Sat-Anlage, zur Tunerkonfiguration und zur Anzahl der gefundenen Sender für Astra und Türksat sind immer noch völlig unzureichend.
    So ist weitere Hilfe nicht möglich.
  • Also was ich zu der Satellitenkonfiguration sagen kann ist folgendes:
    wir haben zwei Parabolspiegel mit jeweils einem LNB!
    Einer der Spiegel ist auf den Türksat ausgerichtet und der andere auf Astra.
    Beide LNB´s werden mittels eines Kabels an dem Receiver angeschlossen.

    Der Tuner ist so eingerichtet wie auf dem Bild dargestellt. Was kann ich noch an Informationen beibringen?
    Dateien
    • Tuner.jpg

      (92,41 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bettler schrieb:

    Was kann ich noch an Informationen beibringen?
    Die Tunerkonfiguration (wie @hgdo oben schrieb, nicht einen Screenshot der installierten Tuner.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Mit der Tunerkonfiguration kannst du nur Astra empfangen.
    Wieviele Sender findet der Sendersuchlauf auf Astra?
  • Hallo Ihr beiden,

    erstmal NOCHMALS herzlichen Dank das Ihr euch mit mir herumschlagt! :D Ehrlich!
    Zweitens übrigens ein frohes neues Jahr!

    So jetzt, also ich muss dir leider widersprechen hgdo - ich empfange sowohl Astra 19.2E als auch Türksat 42.0E Kanäle.
    Tuner A:
    Einfach
    DisEqC A/B
    Astra 19.2E
    Türksat 42.0E
    ja
    Nein

    Tuner B:
    Verbunden mit
    Tuner A Vuplus DVB-S NIM(45208 FBC)(DVB-S2)

    Tuner C-H:
    nicht eingerichtet
    wird automatisch konfiguriert

    wo kann ich denn nachsehen wie viele Kanäle "nur" im Astra gefunden wurden? Also wenn mich nicht alles täuscht habe ich in Summe (also Astra+Türksat) glaub ich 2200 Kanäle oder so gefunden.
    Wie gesagt unter Astra findet er bereits einiges - aber selbst wenn ich die ARD HD Frequenz und Modulation und Symbolrate eingebe, findet er ARD HD nicht. ZDF HD hingegen habe ich.
    Was im Moment auch - subjektiv - besser läuft, ist das er von Anfang an mehr Kanäle automatisch gefunden hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen das an der Empfangsanlage, oder am Receiver etwas defekt ist. Dann müssten auch andere Dinge nicht funktionieren. oder sehe ich das Falsch?

    Danke nochmal für eure Unterstützung.
    Grüße
  • Bettler schrieb:

    wir haben zwei Parabolspiegel mit jeweils einem LNB!
    Einer der Spiegel ist auf den Türksat ausgerichtet und der andere auf Astra.
    Beide LNB´s werden mittels eines Kabels an dem Receiver angeschlossen.
    Dann ist DiseqC falsch.

    Tuner A = einzeln, Astra, Tuner B = einzeln, Türksat einstellen.

    Oder verstehe ich das jetzt falsch?
    ┌────────────────────────────┐
    KliFoeikle!
    └────────────────────────────┘

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t-j ()

  • da der TE sich jegliche Info aus der Nase ziehen lässt, kann man hier nur raten.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • @t-j: nein das kann nicht sein! Ich habe nur ein Kabel! Ich kann also nicht Tuner A- auf einen Satelliten Fixieren und Tuner B- auf einen anderen. Dazu würde ich ja mehr als ein Kabel benötigen. Außerdem spricht das Wiki eindeutig davon das wenn man 2 LNB´s (siehe hier: Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI)

    @GaborDenes: ich verstehe ja das ihr ggf. unzufrieden seid mit den Antworten die ich liefere - aber ganz ehrlich - diese Aussage hilft niemandem. Wenn du Informationen benötigst frag doch bitte spezifisch nach. Dann kann ich die Informationen sofern ich Sie eruiert bekomme auch hier reinschreiben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bettler ()