Digital Ton deutlich leiser seit 13.x

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Digital Ton deutlich leiser seit 13.x

      Hi zusammen,

      versuche seit meinem Upgrade auf VTI 13.x verzweifelt meine Ton Thematik hier in den Griff zu kriegen. WIe teilweise auch schon in Solo4k Bereich zu lesen, ist, zumindest bei mir, die Dolby Digital Tonspur auf allen Sendern deutlich leiser seit dem Update, Meine auch irgendwie von der Qualität her verwaschener, die Dialoge einfach nicht mehr so klar. Aber das mag auch Einbildung sein.
      Ist sonst noch irgendwem mit ner Ultimo 4K aufgefallen? Meine hängt per HDMI an einem Denon X7200WA.

      Viele Grüße,

      polford
    • sofern nichts gegenteiliges an der Box eingestellt ist, wird doch mWn Digitalton 1:1 weitergegeben?

      so lange dabei, noch kein Profil ausgefüllt? bitte sei doch so gut...
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Hey,

      Kein Problem, Profil kuck ich mir gleich ma an.

      Zum Thema nochmal, ähnliches Thread gab es wohl zur Solo 4K auch schon, da hat dann auch wer vom Team geantwortet, dass mit Version 13 was am Pegel des Digital Tons geändert, anschließend aber auch wieder zurück geändert wurde.
      Kann dir nur sagen, dass der Effekt bei mir auf jeden Fall vorhanden ist. Die Standard Dolby Digital Tonspur (erst mal DD 2.0, was ja den Großteil der Programme betrifft) ist einfach deutlich leiser bei mir als vorher ... dachte auch es könnte an meinem Denon X7200WA liegen, hab den auch schon resetted, neu eingemessen etc. Keine Änderung. Was aber auch dagegen spricht, die anderen Quellen ... HTPC, FireTV etc zeigen keine Änderung im Lautstärke Pegel bei Digital Ton.

      Viele Grüße,

      polford
    • Und warum drehst Du nicht einfach die Lautstärke etwas weiter auf und gut ist? Ist doch völlig wumpe ob der Ton in der Version 13 leiser ist oder nicht.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • Mach ich ja auch eigentlich, bzw. ich korrigier den Center Pegel am Denon Receiver nach oben. Insgesamt ist aber halt die Abstimmung auch nicht mehr so wie vorher, so jedenfalls mein subjektiver Eindruck, die Umgebungsgeräusche, Effekte kommen scheinbar auch lauter, was die Dialoge einfach etwas schwerer verständlich macht, zumindest teilweise. Irgendwas ist hier auf jeden Fall verschlimmbessert worden ....
    • hmm, kann ich nicht bestätigen, mein A/V Receiver startet immer mit der gleichen Lautstärke und ich habe nicht das Empfinden, dass ich jetzt lauter machen müsste als sonst.
    • Jep, Einstellungen der VU+ sind so wie du sagst, und die hab ich auch seit dem Update nicht verändert. Die einzige Unbekannte ist eben noch, dass es auch ein Update für den Denon Receiver gab, ungefähr zur gleichen Zeit. Ich versuch grad da über den Support die davor liegende Firmware zu bekommen, die leider nicht auf der Download Seite verfügbar ist.
    • @berlin69er

      Gute Idee mit dem optischen Kabel, grad ma eins rausgekramt und dran geklemmt. Problem ist nur, woher weiß ich jetzt ob der Sound über HDMI oder über das optische Kabel geht? Am Denon hab ich den optischen Port meinem VU+ EIngang zugewiesen, das passt also. Aber der Sound geht ja dann erst ma sowohl über HDMI als auch über optisches Kabel von der VU+ ab. Wie sag ich der, dass ich das optische Kabel nutzen will?
    • AirRailey schrieb:

      das war schon immer so, damals mit meinem yamaha, dann x1200w und jetzt auch mit meinem x3300w
      Ja AirRailey ... du redest über was Anderes, dass man verschiedene Pegel auf verschiedenen Kanälen hat, insbesondere dadurch, dass manche halt nur MPEG Stereo senden und gar kein Digital SOund ... ist aber nicht mein Problem.
    • Digital Ton deutlich leiser seit 13.x

      Dieser Thread erinnert mich an Diskussionen über unterschiedliche Bildqualität per HDMI-Kabel oder das immer schlechter werdende Bild bei jeder neuen VTi-Version.
      Alles Einbildung.

      Es ist schlicht nicht möglich, dass der Dolby Digital Ton durch die Box verändert wird.
      Vom Sender wird ein digitaler Datenstrom gesendet und der wird unverändert von der Box an den AVR weitergegeben.