USV und Ultimo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mike1304 schrieb:

      1. Mit der Fernbedienung Aufnahme löschen, Timer löschen dann ausschalten und vom Strom trennen, damit sie nicht hochfährt.
      => Verlust der Aufnahme und der Timer
      Im Blindflug ohne TV?

      mike1304 schrieb:

      2. Mit Telnet init 0 runterfahren und dann vom Strom trennen, damit sie nicht wieder hochfährt.
      wenn der Router/Switch auch an einer USV hängen und ein Notebook greifbar ist...


      In Anbetracht der Stromausfälle, die ich in den letzten 1 1/2 Jahren erlebt habe (NULL) ein m.E. sinnloses Unterfangen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • TV kann doch auch auf die USV, dann läuft doch alles weiter solange die USV Power liefert.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • mike1304 schrieb:


      2. Mit Telnet init 0 runterfahren und dann vom Strom trennen, damit sie nicht wieder hochfährt.
      => Aufnahme wird beendet aber bleibt erhalten, Timer bleiben erhalten, wenn wieder Strom kommt wird die Aufnahme fortgesetzt (wenn Sendung noch nicht aus ist)
      und die Timer könnten noch aufnehmen (wenn die Sendungen noch nicht vorbei sind).
      Dieses Szenario erscheint mir am realistischsten. Wobei dieses dann apcupsd automatisiert übernehmen könnte.

      Für den Fall, dass apcupsd überhaupt nicht zum laufen zu bewegen ist, wäre für die obige Steuerung der VU vielleicht noch eine vielleicht vorhandene NAS oder ein Raspi möglich, auf dem apcupsd läuft.
    • OK, dann

      Stufe 2:

      An die USV müssen
      • das NAS (25,2W),
      • der Router (22W),
      • die Ultimo 4K (25W),
      • der TV (72W) und
      • die BOSE (20W im Standby!, keine Angabe über Verbrauch im Betrieb).
      Dann kann ich optimistisch während dem Stromausfall aufnehmen, Aufnahmen ansehen oder TV sehen.
      Pessimistisch, also wenn ich Akku sparen will, müssen TV und BOSE ausgeschaltet werden, dafür kann ich länger aufnehmen.
      Mit knapp über 70W könnte ich auch längere Ausfälle überbrücken.

      Wenn der Akku zu Ende geht muss das NAS automatisch runterfahren (die Synology DS214play hat die nötige Software an Board).
      Dazu muss sie mit USB-Kabel mit der USV verbunden werden.
      Möglichst vorher muss sie aber die Ultimo 4K runterfahren, da diese aufs NAS aufnimmt (keine HDD).
      TV, BOSE und Router sind bezgl. Stromausfall robust und gehen halt aus, wenn Akku leer ist.
      Falls das NAS die 3 aber auch runterfahren kann, ist das natürlich besser.

      Welche USV ich brauche, hängt nur vom NAS ab, nicht von der Ultimo 4K.

      Hab ich noch irgendwo einen Denkfehler?
    • An eine USV würde ich nur die wirklich notwendigen Gerätschaften hängen. TV und Audioverstärker würde ich persönlich mal außen vor lassen, zumal diese am wenigsten von Datenverlust betroffen sind.

      Von APC gibt es eine Web-Seite (Suche nach "APC UPS Selector"), zum Ausrechnen der benötigten Leistung plus Produktempfehlung.

      Die Einsteiger USVs haben max. einen USB Port. D.h.: wenn du mehrere Maschinen damit steuern willst, musst du entweder Netzwerktechnisch etwas basteln, oder deutlich tiefer in die Tasche greifen.
    • Banana Joe schrieb:

      Die Einsteiger USVs haben max. einen USB Port. D.h.: wenn du mehrere Maschinen damit steuern willst, musst du entweder Netzwerktechnisch etwas basteln, oder deutlich tiefer in die Tasche greifen.
      Das ist genau das Problem, in welches er mit einer APC-USV rennt: der Software-Daemon kann nur auf einem Gerät laufen, die USV kann nur dieses eine Gerät "triggern", damit es herunterfährt. Die Alternative lautet nut, das ist eine andere Software, die universeller arbeitet und die man auch als Client einsetzen kann. Einfach gesagt so wie der Unterschied zwischen cccam und oscam, auch oscam ist server/client. Problem wird nur sein, nut für die Plattform zu bekommen.
    • USV und Ultimo 4K

      apcupsd ist glz. Server und Client. Es kommt auf die Konfiguration an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RichieX ()

    • Ist das so? Ok, das war mir nicht bekannt. Ich habe mehrere MGE-USV in Betrieb und nur eine APC. Alle müssen nur jeweils einem Endgerät "Bescheid" geben, daß es runterfahren soll, bei den anderen angeschlossenen Endgeräten ist das hier egal.