Vu+ DUO2 Übertakten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • also die die standard Kühlung mit der Platte ist jetzt nicht besonders gelungen. Habe jetzt ein aktiven Kühlblock auf den Chip gemacht, komme jetzt so ca. an Raumtemperatur, gemessen mit einem temp.fühler direkt am DIE.
      Meiner meinung nach sollte da schon etwas an Leistung rauszuholen sein.
      Dazu hab ich noch 4 Lüfter am Gehäuse befestigt 2x rein blasend und 2x raus blasend, + 1 extra Lüfter am Kühlblock unter dem DIE.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von p4r4d0xs ()

    • Hier gibt es einen alten, aber ganz guten Beitrag dazu.

      Davon ausgehend vermute ich, dass du schlechte Karten haben wirst; der Bootloader ist IMHO closed source und zudem wurde mittlerweile auch /proc bzw. /sys Schnittstelle im VTI Kernel ersatzlos entfernt.
      Wenn überhaupt, dann hast du mit einem Open-Source Image wahrscheinlich bessere Chancen.

      An die Skeptiker und "Warum?"-Fragenden hier noch eine Gegenfrage: Warum kann man die CPU nicht heruntertakten? Z.B. zum Strom sparen?
      Dynamische Takt-Anpassung ist seit Ewigkeiten etwas Selbstverständliches; ob es sich nun Intel Speedstep, AMD Cool&Quite, AFS (Advanced Frequenzey Scaling) oder sonstwie schimpft.

      Sieht man sich mal die CPU Auslastung bei normalen TV/Aufnahme/Stream an, ist offensichtlich, dass die CPU alles andere als am Limit ist. Nur bei Zeitwqeisen anforderungen wie z.B. NFS/SMB/FTP/SCP Transfer oder auch beim Booten würde ein zeitweises übertakten wahrscheinlich sehr wohl Sinn machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banana Joe ()

    • Schade! Ja habe gelesen das andere Images integrierte Tools in ihren Images haben um den Takt anzuheben. Aber ich mag das Vti Image wegen dem Fluid Skin.
      Ich möchte kein extrem Overclocking betreiben wie an meinem PC.
      Aber 20% hören sich schon extrem gut an.
      Zu mal verspreche ich mir keine leistungswunder, bisschen mehr Takt würde dem Singelcore in meiner DUO2 nicht schaden.

      Meine Hoffnung besteht immer noch das sich ja eventuell ein Entwickler meldet.
    • Hi,

      nur ne Vermutung: Die neuen VU+ Boxen mit 4k haben doch ARM-Controller verbaut. In einem Raspberry PI ist doch auch ARM drin, die sich mit vielen Images über einen simplen Eintrag im config.txt unter /boot übertakten lassen (Kühlkörper ist Pflicht).

      Hab jetzt keine Ahnung, inwieweit das Prinzip vom Raspberry-PI auf eine 4k-Box von VU+ übertragbar ist. Aber vielleicht geht ja was.

      LG, Goggo