VU+ Solo2 startet nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo2 startet nicht mehr

      Servus allerseits!

      Habe heute das Update vom Anfang November über die Updatefunktion einspielen lassen.
      Da bisher alle Updates immer funktioniert haben, habe ich mir nicht aufgeschrieben welches es war. Datum Anfang November.
      Das Update lief erfolgreich durch bis zu: weiter - OK drücken.
      Gemacht und dann Neustart - OK.
      Das Gerät startete bis zum Bildschirm (Frauenkopf, links oben stand Update und ein paar Punkte), nachdem das Gerät auch nach einer halben Stunde nicht Fertig/gestartet war, habe ich über den Schalter hinten am Gerät ausgeschaltet und nach einigen Minuten wieder eingeschaltet.
      Seither hängt das Gerät. Am Gerät wird angezeigt "Starting.." und am Bildschirm VU+TI.
      Ansonsten tut sich nichts mehr. Dies dauert nun schon eine Stunde.

      Wie soll ich vorgehen um das Problem zu lösen?

      Danke für Eure Hilfe.

      Nette Grüße jofi
      Nette Grüße aus AT
      jofi
    • Ist die Box vom PC aus über telnet oder FTP erreichbar?
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Servus!
      Danke für Deine Antwort!
      Vorerst habe ich einmal ein altes Image nach Anleitung via USB aufgespielt.
      Die Box startet nun. Allerdings komme ich nun mit den Einstellungen nicht weiter.
      Habe mit dem Assistenten Internet eingerichtet (ist mit Kabel an meiner Internetbox angeschlossen).
      Jedoch holt er sich die Einstellungen nicht von der BackupSuite.

      Muss dazu sagen, dass ich schon ein älteres Semester bin und mich in den letzten Jahren nicht mehr besonders um die VU gekümmert habe. Updates eingespielt und Senderlisten aktualisiert. Alles was darüber hinaus geht bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand.

      Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben wie jetzt am besten vorgehe. Hatte auf einem Tuner den Astra und am zweiten Türksat eingestellt.
      Diese Einstellungen sind nun einmal weg.
      Für mich am besten wäre es wenn das Backup über die Suit funktionieren würde.

      Danke und nette Grüße
      jofi

      Nachtrag:
      Versuche nun ein angebotenes Update auf 11.xx zu machen - hoffe es klappt.
      Nette Grüße aus AT
      jofi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jofi () aus folgendem Grund: Nachtrag.

    • Wie alt ist denn das Image, das du zurück gespielt hast?

      Vor dem Udate, wird von der Backupsuite eine automatische Sicherung deiner Einstellungen gemacht.
      Diese Einstellungen kannst du wieder zurück spielen.

      Blaue Taste - VTI Software-Werkzeuge - VTI BackupSuite - Wiederherstellen -

      Hier kannst du deine alten Einstellungen usw wieder herstellen.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Servus

      Ich hatte zuerst das neue 13er versucht, allerdings klappte das mit der Backupsuite nicht.
      Darauf habe ich altes Image (9..0.3) genommen, wo aber ebenfalls das Backup nicht funktionierte - kam aber ins VU Menü und habe dort nach Updates gesucht und mir wurde das 11.xx angeboten.

      Das habe ich jetzt eingespielt und .... leider hängt er wieder nach dem geforderten Reboot auf dem Startbildschirm und am Display steht wie vorher VU+ Solo2 und das nun auch schon längere Zeit (seit meinem Nachtrag oben).

      Das Wiederherstellen hatte ich versucht, so wie Du geschrieben hast, allerdings kam nach drücken der grünen Taste (Installieren) keine Reaktion.

      Kann nur wieder versuchen ein Image via USB einzuspielen, den da komme ich zumindest in die Grundeinstellungen. Das automatische Update wird offensichtlich nicht richtig abgeschlossen, obwohl keine Fehlermeldung kommt.

      Soll ich wieder das neuste 13.xx nehmen? Wäre das das richtige: VTi_13-0-0_vusolo2_201711280609_usb.zip?

      Nette Grüße
      jofi
      Nette Grüße aus AT
      jofi
    • Servus und danke auch für Deine Antwort ditschi!

      Werde jetzt noch einmal das VTi_13-0-0_vusolo2_201711280609_usb flashen und melde mich anschließend wieder.

      Ich bin vorher auch nach dem Wiki vorgegangen, dabei ist mir aufgefallen, dass einige Rückmeldungen von der VU nicht so kommen, wie dort beschrieben.

      Beispielsweise kommt nicht: Finished, Removing USB sondern Reboot in xx Sekunden. Da habe ich dann den Stick immer abgezogen.
      Ist das richtig?

      Nette Grüße
      jofi
      Nette Grüße aus AT
      jofi
    • Wenn die Meldung mit Reboot in xxx Sekunden kommt, kannst Du den Stick abziehen.

      Danach sollte die Box normal hochfahren.
    • Danke!
      Die Box startet jetzt mit dem VTi_13-0-0_vusolo2_201711280609_usb ganz normal. allerdings reagiert sie nicht auf die BackuoSuite.
      Da dürfte beim Backup schon früher etwas schief gegangen sein.

      Werde wohl die beiden Satelliten neu einrichten müssen. Hoffentlich schaffe ich das noch, da ich das schon lange nicht mehr gemacht habe. :(

      Nehme an für die Ersteinrichtung steht auch alles im Wiki?

      Wenn noch jemand Vorschläge hat - bin weiter online.

      Danke und nette Grüße
      jofi
      Nette Grüße aus AT
      jofi
    • Maarmu,
      die Anleitung welche Ditschi1691 erwähnt sagt nichts über USB stick abziehen

      das mit stick drinne ist unproblematisch da ein neues oder weiteres flashen dieses braucht Zitat "Auf die Meldung Update please press "Power" warten"

      also wartet man und ohne eine Power taste drücken und die SOLO2 startet einfach das neue Image mit dem Installwizard

      sorry Ditschi, wollte nicht reinfunken :saint:
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Servus und vorerst herzlichen Dank an alle die mir hier so schnell und freundlich geholfen haben!

      Auch wenn ich selten im Forum bin, ist es schön zu wissen, dass einem hier geholfen wird.

      Vorläufiger Abschlussbericht:
      Das aufgespielte VTi_13-0-0_vusolo2_201711280609_usb Image funktioniert, meine beiden Satelliten habe ich gefunden und eingerichtet.
      Jetzt muss ich nur mehr die Programme sortieren. Aber dazu gibt ja eigene Threads, entsprechende Programme und Programmbeschreibungen hier im Forum.

      Was mir noch Kopfzerbrechen macht:
      1. warum hat das Online-Update nicht funktioniert? Keine Fehlermeldung aber der Neustart blieb immer stecken.
      2. wieso hatte das Backup über die Backupsuite nicht funktioniert? Wobei hier wohl der Fehler bei mir (Fehlbedienung) liegen dürfte.


      Vorläufig werde ich angebotene Updates nicht starten, bevor ich das mit dem Backup (Backupsuite) nicht geklärt habe.


      Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe und nette Grüße aus AT

      jofi
      Nette Grüße aus AT
      jofi
    • Servus und danke Duc!

      Kann man das Image auf den Stick machen, welchen ich für das Image verwendet habe - bzw. wie groß ist so eine Sicherung?
      Habe keine Festplatte im VU eingebaut.
      Kenne mich zwar relativ gut mit Windows (10) aus, aber Linux und damit das BS von der VU ist für mich, wie sagte so schön die deutsche BK, "Neuland".

      Danke und nette Grüße
      jofi
      Nette Grüße aus AT
      jofi
    • Sicherung kann auch auf einen Stick gemacht werden und ist ca 250 MB gruß.

      Zuerst Stick anstecken, mit dem Gerätemanager einhängen und formatieren.

      Dann über die Software Werkzeuge den Sicherungsort einstellen und dann die Sicherung anstoßen
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Servus und danke für die Anleitungen!

      Werde mich aber erst Morgen darum kümmern, da jetzt die Programme meiner Frau laufen. Sind ja die wichtigsten... ;)
      Die habe ich einmal mit Dreamboxedit einsortiert.

      Danke und nette Grüße
      jofi
      Nette Grüße aus AT
      jofi
    • Hi Jofi,

      jofi schrieb:

      Was mir noch Kopfzerbrechen macht:
      1. warum hat das Online-Update nicht funktioniert? Keine Fehlermeldung aber der Neustart blieb immer stecken.
      2. wieso hatte das Backup über die Backupsuite nicht funktioniert? Wobei hier wohl der Fehler bei mir (Fehlbedienung) liegen dürfte.
      zu 1) Vermutlich zu wenig Speicher (... eigentlcih sehr sicher zu wenig Speicher. Siehe auch 2. )

      zu 2) Für Backup solltest Du tunlichst eine Festplatte haben (Ob USB oder Netzwerkfestplatte gut geht, weiss ich nicht.) Fürs Backup der Einstellungen, Senderlisten und Plugins mag es unter günstigsten Umstaenden vielleicht reichen. Fuer einen Image-Backup auf jeden Fall nicht. Der interne Speicher ist bei einer Solo2 sowieso schon knapp. Das versuchte Backup auf den internen Speicher hat den Speicher dann wahrscheinlich komplett voll gemacht.

      Hatte irgendwo anders hier im Forum gelesen, dass fürs Online-Update mindestens so 30-40 MB freier Speicher frei sein sollten.

      LG, Goggo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goggo16 ()

    • Guten Abend,


      ich fummle nun seit ein paar Tagen an meiner Solo2 rum.

      Ich habe erst versucht, das online Update vom Anfang Dezember 2017 durchzuführen. Das funktionierte auch scheinbar, aber beim reboot ging es nur bis zum Startbildschirm "mit der lila Frau".

      Dann fand ich diesen Thread und habe nach der Anleitung das aktuelle Image: VTi_13-0-03 geflasht, den Startwizard ausgeführt und dann das Online Update gemacht. Wieder das gleiche Ergebnis!

      Was mache ich falsch?

      Danke vorab für eure Zeit.

      Schönes Wochenende
      Pattii
      VU Duo 4K SE
      VTi_15-0-02_vuduo4kse_202212231255
    • Einstellungen vor dem Update zurückgespielt / wiederhergestellt oder Plugins installiert ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hi Markus,

      wow, bist du schnell!

      Ich hatte kein Backup von den Einstellungen gemacht, also auch keines zurück gespielt. Plugins waren vorher installiert - sind die nach dem Flashen noch drauf und könnten Probleme machen?

      Aber warum läuft es nach dem Flashen und nach dem Online Update dann nicht mehr???
      VU Duo 4K SE
      VTi_15-0-02_vuduo4kse_202212231255