VU+ Solo2 Tunerproblem Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo2 Tunerproblem Unicable

      Hallo zusamen,

      ich habe eine VU+ Solo2 und dabei ein Problem mit den Tunern.

      Ich nutze eine Unicable Konfiguration mit dem DUR-line DPC-32 K.

      Habe das Kabel von vom DUR Line am Tuner B angeschlossen, so wie es im Wiki beschrieben ist.

      Konfig der Tuner ist folgende:

      Tuner B

      - erweitert
      - Astra 19.2E
      - LNB 1
      - Auto
      - Unicable
      - Unicable user defined
      - JESS (EN50607)
      - SatCR 3
      - 2040
      - 09750
      - 10600
      - 11700
      - Nein
      - keine

      Tuner A

      - erweitert
      - Astra 19.2E
      - LNB 1
      - Auto
      - Unicable
      - Unicable user defined
      - JESS (EN50607)
      - SatCR 2
      - 1680
      - 09750
      - 10600
      - 11700
      - Ja
      - Tuner B
      - keine


      Bei der Konfig bleibt das Bild Schwarz bzw. es werden keine Sender gefunden.

      Stelle ich die Konfig bei Tuner A von erweitert auf verbunden mit Tuner B um ohne weitere Konfig dann bekomme ich Sender und Bild, aber es ist dann nicht möglich einen Sender aufzunehmen und gleichzeitig einen anderen anzuschauen.

      Bei der Senderinfo sehe ich das der Tuner B grün ist. Schalte ich dann auf Aufnahme und wechsele den Kanal sind beide Tuner rot.

      Ich hab dann mal testweise das Sat Kabel von Tuner B auf Tuner A umgesteckt und die Konfig entsprechend geändert um auszuschließen das einer der Tuner defekt ist. Da habe ich das selbe Bild.

      Tuner A ist dann grün und bei Aufnahme start und Senderwechsel beide rot.

      Ich hab die Konfig testweise mal genauso an meiner alten Dreambox 7020Hd gemacht in welcher ein Dualtuner verbaut ist, da läuft es wie erwartet. Aufnahme und gleichzeitige Wiedergabe eines anderen Senders geht.

      Hab ich noch irgendwo eine Denkfehler drin?

      Danke
    • Kann ich mal umstellen, hatte ich tatsächlich nicht gesehen. Hab einfach die Konfig übernommen die ich vorher im Sky Receiver genutzt hatte. Wobei es ja ansich egal sein sollte ob jetzt User defined oder Vorgabe, solange die Frequenz Zuordnung einmalig im Netz ist.
    • Ja ganz sicher die Dream die aktuell noch läuft steht auf 1210 und 1420.

      Daher wundert mich das ganze ja so ein wenig.

      Hatte auch schon den Verdacht das vielleicht einer der Tuner defekt ist, daher dann auch mal umgesteckt auf den anderen mit dem identischem Verhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomF75 ()

    • Die Solo2 ist manchmal etwas zickig und das Verbinden funktioniert nicht wirklich. Man muss dann einen diodenentkoppelten Verteiler verwenden und beide Tuner mit einer Leitung versorgen. Natürlich muss Tuner A dann in der Config nicht mehr mit Tuner B verbunden werden. Bei einigen Leuten hat es nur so funktioniert, um beide Tuner nutzen zu können. Sollte eigentlich nicht nötig sein, aber manchmal sind die Lösungen nicht logisch. Also falls du einen Verteiler hast, kannst du auch das ausprobieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Danke werd ich mal so testen, Verteiler ist vorhanden, da über den grad aktuell die Dream und die VU angeschlossen sind. mal sehen ob das was bringt.

      Sonst werd ich wohl doch mal über ein Update zu einer anderen VU nachdenken müssen :D
    • Nur mal zur Klarstellung ein dumme Frage von einem Unicable Neuling:
      Meine Solo2 ist mit 2 standard Satleitungen verkabelt. Nun hat sie ja keine FBC Tuner, daher würde ein Unicable System nicht mehr bringen, oder?
      Erst mit FBC Tunern z.B: auf der Solo4K kann man dann pro Eingang bis zu 8 Tuner realisieren!?
      Oder kann ich die Solo2 auch irgendwie zu mehr als 2 Tunern motivieren?