[Erledigt] Suchlauf privater Kabelanbieter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Suchlauf privater Kabelanbieter

    Hallo zusammen,

    Vu+ Uno mit DVB-C Tuner im Einsatz und nach "Update" (Netzmodernisierung auf 862 MHz) des Betreibers (lokaler Anbieter, es wird Satsignal eingespeist) sind zahlreiche Radiosender verschwunden... ein Samsung TV mit internem Kabeltuner findet diese aber.
    Habe Suchlauf, automatisch, manuell alles schon probiert, was kann ich denn noch versuchen?

    Würde eine cables.xml helfen oder sollte das auch ohne funzen?! Ich selbst bin, Gott sei Dank, Sat-User und kann das daher selbst nicht ausprobieren. Beim Bekannten vor Ort habe ich soweit schon alles probiert, erfolglos...

    Laut Infoblatt zur Senderliste sind folgende QAM 64 und 265 genutzt, MHz von 114 bis 620. Allerdings sind da die Radiosender nicht vermerkt.
  • Da hier keiner den lokalen Anbieter kennt, wird auch keiner wirklich helfen können.

    Eine cables.xml hilft nur, wenn dort genau die technischen Parameter deines Providers eingetragen sind (Frequenzen, Modulation, ...). Dann sucht der Sendersuchlauf genau diese Kanäle ab. Die passende cables.xml deines Providers wirst Du aber wohl kaum haben.

    Grundlage für alles - ob nun manuelle Suche nach einzelnen Frequenzen oder eigene Erstellung einer cables.xml - ist immer die Senderliste des Anbieters. Wenn auf dieser, wie Du schreibst, keine Radiosender vermerkt sind, kann es natürlich auch daran liegen, dass er einfach keine Radiosender anbietet...

    Der einzige Ansprechpartner, der dir hier wirklich helfen kann, ist eben der Anbieter selbst. Die werden wissen, ob Radiosender enthalten sind und auf welchen Kanälen sie liegen.
  • Danke für Deine schnelle Antwort... die Radiosender gibt es, der Samsung findet diese ja auch wieder.
    Kannes sein, dass der Tuner vlt. nicht alle Frequenzen abdeckt?

    PS: Anbieter ist zacom, die sitzen in Oederan und haben das hier bestehende Kabelnetz übernommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rschally ()

  • Ich selber bin auch in einen Privaten Netz verkabelt . Wenn Du per Manuellen Suchlauf die Daten vom Fernseher eingibst findet er auch nichts ? Ich meine damit Die Frequenz und die QAM Bezeichnung , wo du dies findest beim Samsung weis Ich nicht , sollte aber Über das Menü vom Fernseher möglich sein .
  • Ok, probiere ich mal... speichert Er das (dieFreq.) dann irgendwo zwischen, falls dort die fehlenden Sender gefunden werden? Also, falls nochmal wieder ein Suchlauf nötig werden sollte?

    @texaner: hatte manuell eigentlich bis dato nur abgeschl. und Netzwerksuche gemacht. Ich hoffte, dass wäre ausreicehnd aber Kabel scheint nicht Sat zu sein :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rschally ()

  • Nein, das merkt sich die Box nicht...

    Beim Suchlauf ohne cables.xml wird ab einer bestimmten Startfrequenz (z.B. 114 MHz) in einem festen Frequenzraster gesucht (z.B. alle 8 MHz).

    Wenn die Radiosender jetzt auf Frequenzen liegen sollten, die nicht in dieses Raster passen, werden sie auch beim nächsten mal nicht gefunden.

    Wenn alle Frequenzen bekannt sind, könnte man daraus eine cables.xml basteln. In dieser kann man sich die ganzen benötigten Frequenzen merken. Die cables.xml wird aber nicht von der Box erzeugt. Die muss man selbst machen.
  • Der Speichert die Sender dann ab , Kabel ist nicht sat , musste das auch erst alles feststellen nach Zwangsverkabelung . :D Dann speichere die Sendeliste ab nach dem Suchen .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von texaner54 ()

  • Naja für eine cables.xml benötigt man die Frequenzen, die Werte der Modulation und die Symbolrate.
    Wenn da eine Angabe unbekannt bzw. ungenau ist, macht so eine "Liste" wenig Sinn.
    Die Modulation sollte man schon der Frequenz zuordnen können, ansonsten müßte dann für jede Frequenz eine Zeile für QAM64 und für QAM256 geschrieben werden.
    Symbolrate dürfte 6900 sein.

    Für die "Blindsuche" der VU+, In der Kanalsuche -Empfangseinstellungen "Frequenzbänder" auswählen, die EU Bänder bejahen, dien US Bänder verneinen.
    Bei den QAM Werten nur 64 und 256 bejahen, SR 6900 auf jeden Fall, 6875 kann man auch bejahen. Bei den weiteren SR den Wert auf 0000 lassen.
    Dann die automatische Suche durchführen.
    Normalerweise dürfte zuerst alles nach den für Kabel TV Empfang genutzten Frequenzen durchsucht werden, dann erst fängt die Suche auf den gefundenen Frequenzen an.
    Dauert, gefühlt ne Ewigkeit.

    Ist allerdings nur ein allgemeiner Vorschlag, wie sich das bei der Uno umsetzten läßt, keine Ahnung.

    Keine Ahnung ob das schon versucht wurde, Radio-Taste.
    In der Aufzählung der TV Sender werden die Radiosender nicht mit angezeigt. Der Samsung TV macht das anders, da gibt es nur die eine Senderliste (Favoritenliste(n) ausgenommen)Radiosender werden da in der Liste ab Programmplatz 1000 angezeigt.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter65-1 ()

  • Das mit der Radio-Taste war halt eine Gedanke, hätteste aber auch erwähnen können.
    Es fehlen ne ganze Menge zum Samsung TV?

    @rschally: So, hab mir mal die Mühe gemacht auf Grund deiner Angeben betreffs der genutzten Frequenzen und der Modulation ne cable.xml zu "basteln".
    Frequenz von 114 bis 620 Mhz.
    Die Auswahl der Frequenz erfolgte mit einer Bandbreite von 8 Mhz, also 114 Mhz, dann 122 Mhz, dann 130 Mhz, als Beispiel. Hoffe habe keine Frequenz übersehen.
    Als Symbolrate wurde 6900 und 6875 für jede Frequenz ausgewählt. Ebenso QAM64 und QAM25 für jede Frequenz.

    Diese Datei kommt in den Ordner etc/tuxbox der VU+.
    Meine Uno 4K SE erkennt das und sucht auch danach, was zumindest darauf hindeutet das die Datei so verkehrt nicht sein kann, betreffs der Angaben in jener.
    Ein GUI- bzw. Geräte-Neustart nach Installation dieser Datei scheint mir angebracht.

    Mir bleibt nur zu wünschen, das das halbwegs passt.

    Fast vergessen, im Anhang ist jene Datei.
    Dateien
    • cables.xml

      (23,01 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Kanalsuche - Tuner-Einrichtung - Tuner wählen -Empfangseinstellungen, da wenn die cables.xml installiert ist (GUI-Neustart ist wohl notwendig), Provider auswählen, mit der grünen Taste bestätigen?
    Automatische Sendersuche auswählen.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H