Solo2 mit Wlan Stick Anadol AW150

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Solo2 mit Wlan Stick Anadol AW150

      Hallo allerseits!

      Ich bin neu hier und wenn mein Beitrag hier nicht hinpaßt bitte ich um Verschiebung.

      Ich habe eine neue vu+ solo2 mit original Image 2017-03-27 experimental.
      Nun versuche ich einen Wlan Stick Anadol AW150 mit rt5370 chipsatz zu installieren.
      Unter Netzwerk ist nur der Lan Adapter zu sehen, unter Wlan Einrichtung wird der Stick angezeigt und ist auch
      einstellbar. Ohne Verschlüsselung habe ich ihn auch einmal mit dem Rooter verbinden können.
      Als ich dann aber von meinem Linux Pc auf die Box zugreifen wollte ging das nicht.
      Mit Verschlüsselung gibt es keine Verbindung.
      Warum ist der Stick unter Netzwerk nicht zu sehen?
      Ist in diesem Image der Treiber für Rt5370 vorhanden?
      Was mache ich falsch?

      Danke schon mal für Eure Tips!

      es grüßt
      Bernhard
    • Hallo nochmal

      Kann mir keiner hier helfen?
      Wie kann ich feststellen ob die Treiber für den RT5370 vorhanden sind?

      Ich hatte den Stick direkt unter Wlan installiert , nur mit Rooter Name ohne Passwort, damit kam ich auch
      ins Internet. Unter Netzwerk wurde er allerdings nicht angzeigt, nur das Lan.
      Also ist davon auszugehen daß der Stick nicht erkannt wird?
      Im Wlan Menü wird er aber richtig angezeigt.

      Was ist zu tun?

      Gruß Bernhard
    • Du warst nicht mit dem Stick, sondern per LAN mit dem Internet verbunden.
      Beides geht ohnehin nicht. Du musst das LAN abschalten, wenn du WLAN benutzen willst.

      Was mit dem Original-Image läuft, wirst du hier kaum erfahren, weil niemand das verwendet.
      Aber auch für VTi kann ich dir nicht sagen, ob dein Stick sich installieren lässt. Besser wäre es, sich vor dem Kauf zu informieren.
    • Hallo hgdo !

      Danke für die Antwort, aber
      ich war mit dem Stick im Internet, nicht mit Lan, da kam ich gar nicht dran, da der Rooter 1 Stockwerk höhersteht.
      Unter Wlan Einstellungen wurde der Stick angezeigt als Ralink ?? und man konnte ihn auch einrichten,
      da es mit Verschlüsselung nicht ging, habe ich es dann ohne versucht.
      Nunn ging es.
      der Test ergab:
      Stick erkannt, Wlan verbunden ! In den Adapter Daten war der Rooter eingetragen und Feldstärke etc zu sehen,
      der Rooter hatte auch eine IP Adresse vergeben.
      Ich bin damit im I-net gesurft, ging etwas langsam aber es ging.
      Nur wenn ich unter Netzwerk schaue ist da kein Wlan zu sehen, nur der Lan Adapter.

      Ich habe gelesen daß das so ist wenn der Stick nicht richtig erkannt wird, ein Zugriff ist dann
      wohl trotzdem möglich?
      Nur warum kann ich ihn einrichten, obwohl er unter Netzwerk gar nicht zu sehen ist?

      Ich habe jetzt den Laptop eines Freundes an der Vu+ über Lan, und kann auf die Box zugreifen.
      Problem ist, daß ich nicht weiß was ich ändern muß.Ich kenne mich mit Linux einigermaßen aus,
      da mein PC auch Linux hat.
      Die RT5370 ,RT3070 und RT2800 Treiber sind installiert, dazu noch einige andere,
      eventuell liegt das Problem ja da? Irgendwo habe ich gelesen daß man z.B. den RT2800 deinstallieren soll
      wenn man den RT3070 benötigt? Die anderen viell. auch ?
      Ich weiß nicht wie die Box das handhabt beim Start, welcher Treiberda ausgewählt wird?
      Am Pc können ruhig mehrere Treiber installiert sein, da wird automatisch der richtige ausgesucht für den
      Adapter.

      Der Stick hat einen RT5370 Chipsatz und mir wurde gesagt, daß der auf jeden Fall an der solo2 geht.
      der originale von Vu+ hat den gleichen Chipsatz.
      Ich habe den Stick an meinem PC und an dem Laptop getestet, ist kein Problem.

      Daß man in den Foren über das original Image nicht viel erfahren kann, ist mir auch schon aufgefallen.
      Ich werde daher mal ein VTi Image flashen, obwohl eigentlich sollte es doch mit dem original auch gehen.
      Oder was wird empfohlen?
      Darf man das eigentlich wegen der Garantie?

      Gruß
      Michael
    • Image hat nichts mit der Garantie zu tun. Du kannst auch jederzeit zurück zum Originalimage.

      Versuch es also mit VTi.
    • Das Problem ist - teilweise - gelöst!

      In einem anderen Forum konnte man mir helfen:

      Bei der Installation des Treibers wird eine "Treiber".dat angelegt unter etc/wireless,
      hier sind alle Daten der Verbindung hinterlegt.
      Aus irgendeinem Grund wird diese Datei nicht upgedatet wenn ich im Menü unter Wlan
      die aktuellen Daten eingebe?
      ich habe jetzt in diese Datei meine Daten eingepflegt, SSID und Verschlüsselung,
      nun läufts!
      Merkwürdig ist, daß ich unter Menü Netzwerk keine Eintragung vom Wlan habe und unter
      Menü Wlan Übersicht wird nur eine Geschwindigkeit von 26 mb/s angegeben,
      es läuft auch entsprechend langsam.
      Vielleicht hat ja jemand dafür eine Erklärung?

      Grüße
      Michael

      The post was edited 1 time, last by berni445 ().