Wie HDMI In Uno4k SE nutzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab hier alles gelesen, aber keine eindeutige Antwort gefunden…..oder überlesen :)

      Wenn ich ein Gerät (Apple TV) mit 5.1. an HDMI In anschließe und die VU UNO 4K SE per optisches Digitalkabel am Verstärker hängt und NICHT per HDMI, kommt dann auch das 5.1. an oder habe ich dann nur 2.0 ?

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • Warum testest du das nicht einfach? Der HDMI In kann doch nur 2.0, also solltest du die Antwort eigentlich schon kennen…
      Alles was dahinter dann in „5.1“ rauskommt, errechnet der AVR aus 2.0 Kanälen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Ne. Das wusste ich nicht das der HDMI IN nur bis 2.0 kann…..ich meinte das hier anders gelesen zu haben. Daher hab ich noch mal nach gefragt.

      Ich wollte gerne vorher gut informiert sein. Mein Dad hat heute Geburtstag und der Apple TV ist ein Geschenk. Gleichzeitig ist bei ihm alles sehr verzwickt angeschlossen…..mal ganz abgesehen von den sehr schwer zugänglichen Anschlüssen bei ihm.

      Also wenn der HDMI IN kein Dolby Digital 5.1 verarbeiten kann, hat sich diese Option erledigt.

      @berlin69er Bezieht du dich wegen 2.0 auf die Vergleichstabelle?
      850C956F-7FBB-4F11-8177-54D87E8D6447.jpeg

      da stimmt doch was nicht. Bei Out steht auch 2.0 , aber da kommt doch auch 5.1 raus :8|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • Die beiden Angaben beziehen sich auf den HDMI-Standard, in diesem Falle 2.0
      Wenn ich mich richtig erinnere, klappt das Durchschleifen von 5.1 Audio, aufnehmen aber nur in 2.0 (bei meiner Ultimo4K)
      K.A. wie sich DHCP bei einer Uno4KSE verhält, bzw, der AppleTV diesbezüglich verhält.

      (hatte ich schon vor gut einer Stunde geschrieben, aber wohl vergessen, abzuschicken.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Moin,
      Ich habe das mal ausprobiert.
      Apple TV 4K an HDMI in. Tonausgabe an einem Yamaha AV Receiver.
      Es gab definitiv nur 2.0

      Es ist wie es ist :8)
      VU uno 4K SE, SSD 1TB, Vodafone West, Premium TV, Sky Q, LG CX9
    • Wie HDMI In Uno4k SE nutzen

      Hatte mal Testweise die nvidea shield am HDMI ln der VU Ultimo4K angeschlossen da kam definitiv 5.1 am AVR an.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • sooo…
      Hab nochmal getestet
      Apple TV mit 5.1 Ton ( an VU HDMI in)
      Die VU hängt per HDMI am AV (Yamaha RX-A 2080)
      Die Anzeige am AV zeigt Dolby D

      Die Lautsprecher werden alle angesteuert ( habe ein 5.2 Setup)

      Jedoch:
      Die Ansteuerung der einzelnen Kanäle ist eine andere gegenüber dem direkten Anschluss Apple TV an AV

      Die Surround - Kanäle sind über die VU schwächer angesteuert.
      Es kommt nicht wirklich ein Soundfeeling auf. Auch bei Anhebung der Lautstärke ändert sich nichts.

      Ich kann aber nicht sagen, ob das Signal über HDMI in ein echtes 5.1 ist, wobei der AV es anzeigt.

      Gruß Gerd
      VU uno 4K SE, SSD 1TB, Vodafone West, Premium TV, Sky Q, LG CX9
    • Hmm…..was meinst du mit schwächer angesteuert? Das ist doch alles Digital, also entweder kommt was auf jedem Kanal oder es kommt gar nichts wenn ich mich nicht irre ?(

      Vielleicht klingt es anders bei dieser Verkabelung in deinen Ohren weil eine Soundoption in der VU eingerichtet ist. Ich meine dieses 3D Audio über HDMI und was es da sonst noch gibt in den AV Einstellungen der VU +.

      Jedenfalls schon mal danke für deine Mühe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • in den Audioeinstellungen der VU sind eingestellt:
      Dolby D - ein
      DD AC3 - ein
      DTS down - aus
      PCM - aus
      3 D Sound - aus

      Ja, klingt anders. Habe mehrfach, zum Vergleich hin und her geschaltet

      Mit anders meine ich es, fehlt an Volumen und eine veränderte Ansteuerung der Kanäle.
      Center sehr laut, FL, FR sehr leise und Surround ( also hinten) kaum wahrnehmbar.
      Werde jetzt mein Setup aber nicht verändern, da ich den HDMI in nicht nutze.
      VU uno 4K SE, SSD 1TB, Vodafone West, Premium TV, Sky Q, LG CX9

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HardyG ()