[Erledigt] Aufnahmen (Netzwerkpfad) nach Stromausfall nicht mehr vorhanden (NAS wird nicht gefunden)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Aufnahmen (Netzwerkpfad) nach Stromausfall nicht mehr vorhanden (NAS wird nicht gefunden)

    Hallo zusammen,
    zunächst mal einen schönen ersten Advent :)
    Zu meiner Konfiguration ganz kurz:
    Meine Receiver sowieso mein NAS (siehe Profil) sind via Ethernet mit dem Router verbunden. Das NAS ist entsprechend gemountet und alle Aufnahmen und Timeshift läuft darüber.

    Ich wollte mal was fragen, was mir schon länger aufgefallen ist, folgendes:
    Wenn ich entweder einen Stromausfall habe (alle Geräte) wird scheinbar das NAS im Receiver nicht mehr erkannt. Erst nach einem Neustart des Receivers ist er wieder vorhanden. Ich erkläre es mir so: Das NAS bzw. auch der Router brauchen länger zum Starten (wenn überall der Strom wieder gleichzeitig angeht) und daher sind die Pfade für den Receiver noch nicht verfügbar. Das gleiche ist auch der Fall wenn ich z.B. nur den Router neustarte.

    Meine Frage ist nun also kann man das beheben? (Notfalls vielleicht mit einer Art verpätetes Starten des Receivers nach Stromausfall?)
    Es ist nämlich immer ziemlich nervig nach jedem Stromausfall oder Update vom Router/NAS den Receiver hinten aus- und wieder einzuschalten.

    Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten! :D
    Schöne Grüße
    Synology DS216J Play :thumbup:
    WD Purple 4TB :thumbup:
    Fritz!Box 7490 :thumbup:
    DUR-line UK 124 :thumbup:
  • Hat funktioniert, vielen herzlichen Dank! :thumbsup:
    Synology DS216J Play :thumbup:
    WD Purple 4TB :thumbup:
    Fritz!Box 7490 :thumbup:
    DUR-line UK 124 :thumbup: