Angepinnt USB DVB-T: Hauppauge WinTV Nova-T am Feed

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @plnick,
      werde ich heute Abend testen.
      Bei franklyn666 von dem ich den habe hat der ja auch funktioniert an der Solo, nur hatte der das VTI 2.2 noch drauf.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Was mir noch eingefallen is, wennst den seriellen Log gemacht hast, ziehst den Stick im laufenden Betrieb ab wartest kurz und steckst den Stick wieder an. Dann ein dmesg und Ausgabe auch bitte mir schicken bzw. das Ab/Anstecken gleich mit in den seriellen Log rein.
    • Hallo,
      der Stick läuft bei mir eigentlich recht gut und empfange auch alle Progs die in meiner Region gesendet werden.
      Nach ein bis zwei Tagen muß ich den Receiver aber mal neustarten, da der wohl dann Stick nicht richtig ansteuert oder Treiber nicht mehr richtig geladen sind. Nach einem neustart läuft der Stick dann wieder.
      Ist das irgendwie bekannt oder hat das sonst noch einer?
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Bei mir war es auch nur zufall, eigentlich fahre ich die Box auch immer in den deepstandby.
      Ist auch nicht so ein großes Problem, da der Stick eigentlich nur ein Nottuner ist, wenn hier mal wieder eine Schlechtwetterfront meine Schüßel aussteigen läßt und am Campingplatz dient der Stick dann schon mal als 2ten Tuner an meiner Solo.
      Aber wenn man es weiß, dan startet man die Box mal einmal mehr. :D
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Es wird nur der Sundtek DVB C-T unterstützt.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Mit dem aktuellen VTI läuft mein Nova Stick auf dem DUO nicht mehr.
      UNO kann ich nicht testen.
      Der schaltet auf das Programm und kurze Zeit später friert das Bild ein.
      Danach ist der Stick nicht mehr ansprechbar.
      Erst nach einem Neustart wieder.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Habe den gerade auf der UNO mit einer Zimmerantenne am laufen.
      Habe den verdacht, dass die Störung mit unserer Hausantenne zusammen hängt.
      Werde den DUO jetzt nochmal mit der Zimmerantenne testen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Problem ist behoben.
      Liegt tatsächlich an unserer Aussenantenne.
      Irgendetwas stört den Empfang, keine Ahnung was da los ist.
      Nur mit der Zimmerantenne bringt mir das nichts, muß mir was einfallen lassen.

      Edit:
      Auch das Problem ist gelöst.
      Das Antennenkabel wird durch Netzteile/Stromkabel gestört.
      Habe es ein bisschen anders verlegt und jetzt gehts wieder.
      Werde mir mal ein besser geschirmtes besorgen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Test mit Terratec Cinergy DT USB XS Diversity

      Da ich noch einen USB-T-Stick des Typs Terratec hatte, habe ich gecheckt, ob man den mit den Nova-T-Treibern nutzen kann. Ich habe im Internet den Hinweis erhalten, dass evtl. der gleiche Chipsatz verwendet wird. Getestet. Geht bei mir. Ich übernehme keine Garantie. Es soll auch eine Version 2 geben, die ich nicht getestet habe.

      Das macht bei mir gleich 2 neue Tuner am VU Uno (DVB-C). Die Empfangsleistungen stimmen bei mir auch (Zimmerantenne geht). Dem Stick lag auch ein Adapter für eine Antenne für beide Eingänge bei.

      Wie man den Diversity-Modus einschaltet, weiß ich nicht. Der wird wohl (noch) nicht unterstützt.

      Mein Tip: Man sollte echt mal prüfen, ob man einen in der Schubalde liegenden USB-Stick nicht sehr gut am VU betreiben kann. Das macht Sinn, etwa für Aufnahmen mit dem Autotimer.

      Edit: Zwei Probleme habe ich nun beobachtet (nichts ist perfekt):

      1. 2x ist es mir passiert, dass der USB-Tuner einfach keine Daten mehr liefert. Das tritt beim Umschalten der Kanäle auf. Der Bildschirm bleibt schwarz, nach einiger Zeit kommt die Meldung, dass keine Daten anliegen. Start der GUI allein hilft nichts, man muss komplett neu starten. Das ist natürlich sehr ärgerlich, dürfte aber nicht an der speziellen Hardware liegen (evtl. liegt es daran, dass ich dann auch das Bouquet gewechselt habe, glaube ich zumindest, beobachtet zu haben.

      2. Picon-Anzeige funktioniert bei der Kanalanzeige nicht mehr korrekt; das habe ich an anderer Stelle bei den Picons gepostet.

      3. Test der Kombination mit SundTek-USB-DVB-C noch nicht erfolgreich (dann fehlt komischerweise einer der DVB-T-Tuner in der Tuner-Liste; der zusätzliche DVB-C-Tuner findet keine Kanäle; da haben noch andere Probleme, könnte also ein generellere Problem sein.

      4. Ansonsten: Aufnahmen mit DVB-T machen sich sehr gut. Aufnehmen kann man ohne weitere Störungen (weil eben auch ein weiterer DVB-T-Tuner zur Verfügung steht).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dranoe ()

    • Test mit pctv DVB-T Stick 72e

      Ich habe den pctv DVB-T Stick 72e getest. Diesr Stick enthält nur einen DVB-T-Tuner, ist hier aber recht günstig gewesen. Das Ergebnis: Es funktioniert bei mir. Wie immer: Es wird keine Garantie dafür übernommen, dass alle Versionen des Sticks bei allen Installationen funktionieren.

      Ich habe getestet, ob man den Stick zusetzlich zu weiteren USB-DVB-T-Tunern nutzen kann. Das scheint nicht der Fall zu sein. In dem Fall wird der Stick nicht als Tuner erkannt. Das ist sehr schade. Vielleicht ist es auch so, dass man den 4. Tuner gar nicht wirklich nutzen kann. Das muss ich mal checken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dranoe ()

    • Hallo habe auch probleme mit der aktuellen software vti
      seit ich online auf den neusten stand auch gebracht. aber der dvb-c tuner sundtek stockt bei cccam mg camd auch oscam.
      entweder liest es den softcam längsam oder es ist an der aktuellen image?
      hatte vorher bilder ohne freezer und blackscreen.
      wer weiss rat?
      auch im erwetiterte einstelling dvb c autostart.sh eingestellt.
      nach neustart bleibt es beim starting bis ichs ausstecke wenn der vu duo am receiver anzeigt dan einstecke gehts aber eben nur mit störungen am kabel sendern
      wer kann helfen?
      danke
    • DVB-T und DVB-C parallel habe ich nun nach langem Basteln zum Laufen bekommen. Der Tipp zum Parallelbetrieb hat sofort funktioniert. Nur leider wurden beim manuellen Suchlauf keine Sender gefunden. ich weiß nicht, warum es dann doch funktioniert hat. Jedenfalls ging das Durchsuchen aller Freguenzen nie. Auch geht die LED des Sticks nicht an (verdächtig). Erst das Deaktivierern aller anderen Tuner (interner DVB-C-Tuner und DVB-T-Stick-Tuner) führte dann dazu, dass auf einem Transponder Sender gefunden wurden (kam mir aber irgendwie komisch vor, denn es wurden gleich 64 Sender gefunden). Ich habe dann damit gerechnet, dass weitere Bastelei erforderlich sein, weil sich im Kabel ja mehr befinden. Aber irgendwie ist nun alles gut.

      Konfiguration nun:
      1. Interner Tuner DVB-C
      2. USB-Stick pctv DVB-T Stick 72e
      3. USB-Stick Sundtek DVB-C

      Ich verwende also den Cinergy-Stick nicht, weil der 2. DVB-T-Tuner verschwunden ist (ideal wäre natürlich ein weiterer Tuner DVB-T, vielleicht muss ich noch einen weiteren Eintrag in der sundtek.conf vornehmen, damit der sichtbar wird).

      Der Sendersuchlauf scheint noch einen Bug zu enthalten. Es wird auch von anderen berichtet, dass es da Probleme gibt.

      Weiteres Problem: Ton von HD-Sendern geht nicht; ebenfalls hier bereits bekannt. Man muss Downmix aktivieren, sehr ärgerlich, wenn man eine entsprechende Anlage hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dranoe ()

    • RE: Test mit Terratec Cinergy DT USB XS Diversity

      Ich habe beobachten müssen, dass in sehr seltenen Fällen das Bild plötzlich schwarz wird und keine weiteren Daten ankommen. Das trifft vielleicht alle 2 Wochen mal auf. Das betrifft dann auch Aufzeichnungen. Die hatten dann mal 5 oder mal 7. Ärgerlich ist es schon, wenn Aufnahmen misslingen.

      Ein Neustart hilft, und alles ist erst mal wieder gut. Deswegen startet alle 24h um 3h in der Nacht ein CRON-Job, der die Box neu startet (natürlich nur, wenn gerade keine Aufnahme läuft).

      Die Frage ist, woran das liegen könnte. Ich lönnte ausprobieren, ob man einen aktiven Hub benötigt. Bevor ich den anschaffe, wäre ein Hinweis "Quatsch" oder "Probier erst mal das" hilfreich.
    • Ab und zu passiert mir mit dem Nova Stick ähnliches. Das Bild friert einfach ein und nichts geht mehr mit dem Stick.
      Ist aber auch schon passiert, obwohl meine Box vorher neu gestartet wurde.
      Passiert auch an beiden Boxen UNO sowie DUO.
      Keine Ahnung, ob man da noch was ändern kann.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Zu den Verbindungsabbrüchen zu den DVB-T-USB-Tunern: ich habe mal einen kleinen aktiven Hub mit 1A-Schaltnetzteil zwischengeschaltet: Die Box bootet gar nicht erst. Seltsam. Habe den wieder entfernt, und alles ist so, wie es vorher gewesen ist. Ich muss wohl mal recherchieren, welche Hubs gehen und welche nicht.

      Herumdoktern an den Symptomen wäre ein CRON-Job, der alle paar Sekunden checkt, ob der Tuner noch läuft. Wenn nein: Re-Aktivierung des Tuners.

      Das heißt aber:
      1.) Man muss checken, ob der "normale" Tuner OK ist. Das wäre dann ein Indiz, dass ansonsten alles OK ist, also etwa Settopbox-Software läuft (und nicht nur Linux). Nur dann Test der USB-Tuner. Nur: Wie testet man das in einem CRON-Job? Oder muss man ein Plugin in Python schreiben?
      2.) Man müsste wissen, wie man den Tuner reaktiviert. Notfalls ginge auch ein Rebbot der Box. Bei der Reaktivierung würde ich hoffen, dass die Audnahme fortgesetzt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dranoe ()

    • Hauppauge WinTV Nova T läuft nicht auf VTI 6.0.3

      Habe mir einen Hauppauge WinTV Nove T Stick für DVB-T Empfang an meiner Duo2 gekauft, da ich hier im Forum gelesen habe, dass der Stick unterstützt werden soll. Sogar die Treiber liegen ja am Feed.

      Nun ist es aber so, dass der Stick zwar als Tuner in der Tunerkonfiguration erkannt wird (als Tuner E, neben meinen beiden Dual DVB-S Tunern A/B/C/D). Allerdings nicht in der System-Info, hier werden nur die vier festeingebauten DVB-S Tuner angezeigt.
      Auch ein Kanalsuchlauf findet keine Sender.

      Muss neben der Treiber-Installation sonst noch irgendetwas gemacht werden? Wie kann ich die korrekte Einbindung des DVB-T Sticks überprüfen (z. B. über irgendwelche Logfiles)?

      Wäre über Hilfe sehr dankbar!