Tuner und Aufnahmen - Neulings-Frage (erste Linux-Box)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner und Aufnahmen - Neulings-Frage (erste Linux-Box)

      Moinsen zusammen,

      Ich habe seit ca. 1 Woche mein erste VU+-Box und bin hier im Forum massiv am lernen. Puh...ganz schön viel "Stoff" (zuvor 10 Jahre Topfield).

      Jetzt hätte ich mal eine Frage zum (Technik)Verständnis:
      Meine Box hat 1 Doppel-DVB-S2-Tuner, daran habe ich 2 Sat-Leitungen vom Multischalter angeschlossen. Alles läuft prima, Box tiptop.
      Heute Abend haben 2 Aufnahmen gleichzeitig gestartet. Eine via CI+-Modul auf TNT Serie und eine auf PRO7.
      Soweit ich das verstanden habe waren dadurch beide Tuner so belegt, dass ich nicht mehr (z.B.) RTL schauen konnte. Soweit auch OK.

      Jetzt die eigentliche Frage:
      Wenn ich in die Duo2 einen weiteren Doppeltuner einbauen würde OHNE daran weitere Sat-Kabel anzuschließen und diese über das Einstellungsmenü mit den beiden Tunern, die ein Kabel haben, verbinden würde (ich meine mich zu erinner, sowas gelesen zu haben): wäre dann die oben geschilderte Situation entschärft? Also könnte ich dadurch wieder Sender Hell bekommen, auch wenn 2 Aufnahmen high/low und horiz./vertik. schon "verbraucht" haben.
      Oder macht das nur Sinn, wenn ich auch an den neuen Doppeltuner wiederum 2 weitere Sat-Kabel anschließen würde (was etwas schwierig wäre da ich die erst quer durch die Wohnung ziehen müsste).

      Sollte das mit einem zusätzlichen Doppeltuner so funktionieren (also ohne extra Sat-Kabel) dann möchte ich in aller Höflichkeit um eine kurze Beschreibung/Anleitung bitten, wie man dann diese 4 Tuner richtig konfigurieren müsste. Das würde mir als NewBee echt sehr helfen.

      Danke für eure Mühe bereits im Voraus(!)

      Gruß Martin
    • Hier ist eine Tabelle --> Satempfangsmöglichkeiten nach Tunerbestückung

      Es erhöht sich von "max. 2 Transpondern von max. 2 Satebenen" auf "max. 4 Transpondern von max. 2 Satebenen"

      Die Einstellungen sind hier --> Klick mich! in unserem WIKI beschrieben. Jeweils ein Dual-Tuner kann intern verbunden werden.

      Als Alterative geht noch ein Umbau auf Unicable mit mind. 4 SCR-Frequenzen, für jeden Tuner eine SCR.
    • Mit 2 Antennenkabel, egal wieviele Tuner die Box intus hat, ist der Empfan immer auf 2 der 4 Satebenen
      beschränkt.
      Welche Sender mit deutschen Tonspuren auf welchen Satebenen (Astra) senden,
      kannst hier nachschauen.
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
      Mit 2 Tuner, gleichzeitig Sender von 2 Transponder, mit 4 Tuner, gleichzeitig Sender von 4 Transponder verfügbar.
      Wie aber oben geschrieben gilt die Satebenenbegrenzung.
      Beschreib mal Deine Satanlage in Bezug auf LNB & evtl. vorhandenen Multischalter & weiteren Geräten
      die versorgt werden..
      Vielleicht lässt sich mit Unicable das "Problem" soweit lösen, daß alle Sender von 4 Transponder von allen 4
      Satebenen mit 2 Doppeltuner verfügbar wären.
    • Ok, ich versuch's mal zu beschreiben:
      Sat-Schüssel mit Quad-LNB (oder Quattro-LNB? ich verwechsel die beiden immer). Die vier Leitungen gehen auf einen 8-fach Multischalter (7 Ausgänge belegt).
      - Kabel 1: Sohn
      - Kabel 2: Tochter
      - Kabel 3: Wohnzimmer
      - Kabel 4: Wohnzimmer
      - Kabel 5: Bad (derzeit unbenutzt)
      - Kabel 6: Büro (derzeit unbenutzt)
      - Kabel 7: Gästezimmer (derzeit unbenutzt)

      "Unicable" hab ich heute zum ersten Mal gehört (Wissenslücke), scheint aber recht kompliziert zu sein? Kosten???

      Aber: riesen Dank an alle für die perfekten Antworten. Jetzt seh ich schon ein wenig klarer.
      Jetzt bin ich richtig neugierig auf diese Unicable-Sache geworden. Wäre super dazu noch ein, zwei Erklärungen/Infos zu bekommen.

      Gruß Martin

      P.S.: Danke für die klasse Links(!)
    • Hmmm...

      danke erst mal für deine Antwort. Leider reichen hier meine rudimentären Sat-Kenntnisse nicht ganz aus. Ich werd mal googeln bzw. Wikipedia "befragen", vielleicht find ich da ja noch was raus...

      Gruß Martin
    • Als einfache Lösung
      LNB Tausch gegen ein unicable LNB z.B. Durlinie uk 124, stellt 24 Frequenzen zur Verfügung, die ersten 8 Frequenzen können für Geräte genutzt werden die "nur" unicable 1 können, aktuelle Geräte können unicable 2,
      eine Satleitung versorgt den Verteiler z.B. SAT-Verteiler 4-fach | Koaxialkabel | Kabel | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      vom Verteiler eine Satleitung zu den einzelnen Tuner, jeder Tuner erhält eine eigene Frequenz
      sollte ein Receiver mit FBC Tuner (aktuelle VU+ 4k Receiver)vorhanden sein , benötigt der FBC Tuner 8 Frequenzen
      Frequenzen dürfen nur einmalig im System vergeben werden, die Frequenzreihenfolge kann Geräte verschieden sein, mal wird mit SR 0 angefangen mal mit SR 1.
    • Sodele,

      ich hab mir jetzt mal so ziemlich alles durchgelesen, was ich im Web zu "Unicable/JESS" gefunden hab. Danach hab ich mir ganz viele Komponenten angeschaut, die es zu dieser Technik gibt und so ganz langsam ergibt sich ein "Bild" wie's funktionieren könnte.

      Mein aktueller Plan / Idee:
      - bestellt: zusätzlicher Dual DVB-S2-Tuner für die Duo2
      - im Sinn: DUR-line UK 104 - 4+2 Teilnehmer LNB SCR/Einkabel/Unicable II LNB (2 Legacy für die Kids)
      - im Sinn: SAT & BK-Verteiler - 2-fach Splitter - voll geschirmt

      Anschluß an der Duo: 1 Kabel vom LNB auf den Splitter. Vom Splitter mit 2 Kabeln auf Eingang A und C. Dann die Konfiguration, wie im Link im ersten Beitrag beschrieben. Dann hätte ich 4 (Unicable)Frequenzen für die einzelnen Tuner in der Duo.

      Mein Problem(chen) an der ganzen Idee:
      Die 3 derzeit nicht benutzen Sat-Anschlüsse, zu denen ja jeweils ein Kabel vom aktuellen Multischalter liegen, wären ja dann in dieser Konfiguration "tot". Da fehlt mir noch der genauere Durchblick, wie ich das handeln könnte.

      Alternativ:
      Ein Unicable-Multischalter, an den ich mein aktuelles Quattro-LNB anschließe, so dass ich das LNB nicht wechseln muss. Allerdings scheinen die Multisschalter, die in Frage kommen mindestens doppelt so teuer zu sein, wie ein Unicable-LNB.
      Und: ich habe noch keinen Unicable-Multischalter gefunden, der z.B. 4/5/6 Legacy-Ausgänge hat. Damit würde ich, falls mal irgendwann nötig, die Anschlüsse in Büro, Bad und Gästezimmer versorgen wollen.

      Was würdet ihr empfehlen, wenn wie bei mir eh schon eine sternförmige Verkabelung vorliegt?
      Danke im Voraus...

      Gruß Martin

      Noch eine Frage dazu:

      kann ich von einem kaskadierbaren Umicable-Multischalter (der von meinem bestehenden Quattro-LNB "gefüttert" wird), der ja soweit ich das verstehe VL/VH/HL/HH "durchschleift" (neben dem Unicable-Ausgang), meinen bisherigen Multischalter "füttern"? Dieser würde dann ja wie bisher die Legacy-Verteilung zu den restlichen Anschlüssen im Haus bereitstellen?!?!?

      Gruß Martin

      P.S.: ihr habt mich neugierig gemacht ;)
    • Genau, du kannst eine kaskadierbare Unicable-Matrix zwischen LNB und vorh. Multischalter einschleifen.