Alte VuDuo updaten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alte VuDuo updaten

      Hallo,
      hab Probleme mit meiner alten VU Duo.
      Bitte nicht schimpfen, aber streng nach dem Motto "Never change a running System" habe ich Diese bis vor ein paar Wochen ohne Probleme betrieben.
      Ich habe mit erschrecken festgestellt, das dort noch die VTI 4.2.4 installiert ist.
      Leider kann ich aber nicht updaten :( Beim scannen nach Updates wird gemeldet, dass die VU auf dem neuesten Stand ist.
      Muss ich neu flashen? Und wenn ja, gibts eine Empfehlung für eine Version? Oder geht sogar die Letzte?
      Im Moment macht sie halt Probleme mit dem Empfang auf vielen Sendern und die Ursache kann ich nicht finden.
      Hoffe ein Update schafft Abhilfe ....

      Danke Andreas
      Andreas
    • wird gemeldet, dass die VU auf dem neuesten Stand ist
      logisch, auf dem Feed vom alten Image gibt es auch nichts aktuelles - ein neueres Image muss geflasht werden


      Im Moment macht sie halt Probleme
      die können ja von Problemen an der Empfangsanlage bis hin zum 'Elko-Problem' der Box reichen, das kann man pauschal nicht beantworten
      ich fürchte jedoch, eine neues Image wird das nicht beheben

      edit:
      nichts falsch verstehn, mir 'gefällt' da nix, Fensteraufbau war zu langsam un der Klick ging daneben statt auf Antworten...
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Geht es hier um eine DUO oder DUO2.
      In deinem Profil steht DUO2, daher die Frage.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • AndreasST schrieb:

      ch habe mit erschrecken festgestellt, das dort noch die VTI 4.2.4 installiert ist.
      Das wird schon die Duo1 sein. Das im Zitat genannte Image gibt es nicht für die Duo2.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • AndreasST schrieb:

      mit erschrecken festgestellt, das dort noch die VTI 4.2.4 installiert ist.
      Ein Zeichen, daß das ein sehr gutes Image war, das keine Probleme bereitet hat. :D
      War ja auch noch nicht so Flashspeicherhungrig wie da Neueste VTI 11.0.2.
      Daran denken, daß die alte Duo nicht mit Flashspeicher gesegnet ist.
      Sofern Erweiterungen & Plugins noch dazu kommen, lies Dich im Vorfeld
      in Bezug auf "Auslagern" (Pluginmover etc.) ein. Andernfalls könnte die Freude
      am "neuen" Image begrenzt sein.
    • Ich habe auch noch eine Duo mit dem selben Image.Läuft einwandfrei,man darf ihr nur nicht zu viel zumuten.Ich will mit der Box fernsehen und keine Wundertüte aufmachen.
      In der Ruhe liegt die Kraft !!!
    • Sein Problem ist ja "nur" daß es für das VTI 4.X keine Updates mehr gibt
      und er, wenn er was "Neueres" haben möchte, neu flashen muss.
      Da anscheinend alles zu seiner Zufriedenheit funktioniert gibt es ja gar kein "Problem".
      Ich vermute, daß @AndreasST schon längere Zeit nicht mehr
      bei uns vorbeigeschaut hat. Um böse Überraschungen zu vermeiden
      sollte er sich halt, bevor er Hand an legt, hier einlesen.
      Zum Thema Flashsspeicher & "alte" VU Boxen steht ja einiges im Forum.
      Auf meiner alten Uno (ebenfalls nur 128 MB Flashspeicher) funktioniert
      das VTI 11.0.2 einwandfrei. Habe aber nicht nur geflasht & ich
      behalte halt den noch freien Flashspeicher laufend im Auge.
    • Könnte der Kondensator C848 in der alten Duo sein, sofern mit der Anlage
      & mit der Verkabelung alles in Ordnung wäre.
      Wenn möglich, vorher an einer anderen Anlage testen.
      Image sicher "unschuldig".
      Das "Problem" hatte ich glatt überlesen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielen Dank für die Antworten. Ich habe soeben geflasht und es funktioniert wieder!
      Es war bzw. ist aber trotzdem etwas nicht in Ordnung. Allerdings wahrscheinlich an meiner Büroleitung.
      Frage ... kann es sein, dass eine ZERO neuerer Generation an meinem Kabel funktioniert, aber eine VU älterer Generation nicht?
      Ich musste die VU Duo nämlich zum Flashen in mein Studio holen und an diesem Kabel funktioniert sie einwandfrei.
      Gleicher LMB nur ne andere Leitung.
      Um einen Übergang im Büro zu haben (wusste ja nicht ob es klappt), holte ich mir die ZERO und die lief ohne Probleme.
      Die geflashte VU wiederum lief im Studio ohne Probleme.
      Als ich Beide wieder tauschte, war das gleiche Problem wieder da.
      ABER DAS UPDATE IST SUPER ;)

      Kann es also sein, dass die veraltete VU DUO mit evt. genau diesem Kabel (ist das längste im Haus) ein Problem hat.
      Der SGN Balken ca. bei 68% auf der VU DUO, aber bei 87% auf der ZERO am gleichen Kabel!
      Ne Idee dazu ;)

      Danke Andreas







      Danke an Alle
      Andreas
      Andreas
    • Könnte letztendlich doch ein "schwächelnder" C848 - Elko sein.
      Im Rahmen von Fernwartung halt nicht zu beurteilen.
      Müsste man prüfen oder, wenn jemand kennst der Dir den tauschen kann,
      einfach tauschen. Ersatz mit den gleichen Werten in Bezug auf µF & Volt
      aber vorsorglich mit 105° (statt 85° ) f. ca. 1 € beim Händler um die Ecke, sofern es den gibt.
      68% SNR sind halt "grenzwertig", auch wenn die Box letztendlich kein Meßgerät ist
      & deshalb auch unterschiedliche Geräte am gleichen Antennenkabel durchaus auch
      unterschiedliche "Werte" ausgeben können. War bei mir bei 2 alten identischen DBoxen2
      auch so. Wobei aber beide keine Empfangsprobleme hatten.
      OT
      Lange Antennenkabel dämpfen natürlich das Signal. Speziell wenn es billige
      "Baumarktware" mit nur verkupferter Stahldrahtseele statt Vollkupferseele ist.
      Bei Markenware ist i. d. R. angegeben wieviel Signalverlust es pro 100 Meter
      bei welchen Frequenzen gibt. Wenn aber die alte Duo an diesen
      Kabel bisher ihren Dienst geleistet hat & die Zero auch einwandfrei
      funktioniert, brauchst Dir darüber vermutlich den Kopf nicht zerbrechen
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      ein "schwächelnder" C848 - Elko sein

      Radar schrieb:

      wenn jemand kennst der Dir den tauschen kann,
      Er sollte, wenn die schon mal auf ist, auch die beiden benachbarten Elkos ( C807 etc ) mit gleichen Werten tauschen. Sind ja nur 2 € mehr . ;)
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • wenn die DUO am anderen Kabel problemlos läuft, tippe ich eher auf ein Problem der Verkabelung
      alles andere wäre mir unlogisch

      (es kann durchaus sein, das die Zero mit einem schwächeren Signal besser zurecht kommt als die alte Duo - weiß jetzt aber nicht ob gleiche Tuner verbaut usw.)
      ============================================================================================
    • Hast du neue Settings aufgespielt, das würde ich gleich tun oder eine Kanalsuche machen?
      Die Duo ist sehr empfindlich, aber sobald die o.g. Elkos noch nicht getauscht wurden würde ich gleich machen. Meine habe ich schon 2 mal getauscht, man merkt die Probs auf bestimmten HD Transponder im oberen Frequenzbereich.