Kurze Aussetzer beim SAT Empfang, wenn Reciver immer im Standby betrieben wird.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurze Aussetzer beim SAT Empfang, wenn Reciver immer im Standby betrieben wird.

      Hallo, kennt jemand das Problem?
      Wenn die Solo4K immer in Standby betrieben wird, setzt nach einiger Zeit der SATEmpfang sporatisch für Sekunden aus.
      Es hilft nur die Solo4K Aus und wieder Ein zu schalten, dann sind die Aussetzer für ein bis zwei Tage verschwunden.
      Auf der VU+ Solo 4K mit zwei DVB-S Tunern wurde ein VTI Image 11-0-2 installiert und es sind zwei separate Zuleitungen vom SAT Multischalter am Reciver angeschlossen. Tuner A wurde konfiguriert und Tuner B mit Tuner A verbunden.
      Bei regionalen Sendern z. B. MDR ist beim Umschalten gelegentlich kein Ton oder ein falscher Ton zu hören.
      Hierfür habe ich schon eine Lösung gefunden. Wenn man einige Sender weiter schaltet und dann wieder auf den MDR ist alles wieder OK.
      Da der Fehler beim MDR wohl in der Software liegt, frage ich mich ob das bei den Aussetzern auch sein kann.
      Die Aussetzer beim Bild betreffen aber alle Sender.
      Das der Fehler von der SAT Empfangsanlage kommt, glaube ich nicht, da der Empfangspegel sehr gut ist und nicht schwankt.
      Der Fehler könnte noch in der Hardware liegen, aber dann müsste ich die Box wieder auf Werkseinstellungen Rücksitzen und beim Händler reklamieren.
    • Zwei Kabel zur Box und dann als verbunden konfiguriert? Das war wohl nichts. Ob das allerdings für das geschilderte Problem verantwortlich ist, müßte man erstmal testen.
      Jedenfalls sollte das zunächst mal korrekt eingestellt werden.
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Die Konfiguration der Tuner werde ich wie im Link zu sehen anpassen.
      Leider kann ich es nicht sofort ändern, da ich noch einen wichtigen Termin habe.
      An der Software VTI Image, kann das wohl nicht liegen, da niemand diesen Fehler kennt.
      Nach der Anpassung der Tunerkonfiguration melde ich mich noch mal.
    • werni52 schrieb:

      Bei regionalen Sendern z. B. MDR ist beim Umschalten gelegentlich kein Ton oder ein falscher Ton zu hören.Hierfür habe ich schon eine Lösung gefunden. Wenn man einige Sender weiter schaltet und dann wieder auf den MDR ist alles wieder OK.
      Das hat mit Deinem anderen Problem nichts zu tun und betrifft nur die Dritten Programme der öffentlich Rechtlichen, die ein Regionalfenster ausstrahlen. Ist wohl ein Problem des FBC-Tuners.

      Workaround:
      FCC (Schneller Kanalwechsel) abschalten
      oder
      So lange weiterschalten bis das betroffene Programm nicht mehr im FCC-Puffer ist und dann zurückschalten
      oder
      Bei aktiviertem permanenten Timeshift kurz Pause und dann wieder Play drücken
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man