Kein SMB Zugriff auf Solo² nach Update auf VTI13

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oder Du verbindest Dich direkt mit SMB2

      Unterstützt VTI 13 nun SMB Versionen =2
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Windows benutzt automatisch die höchste verfügbare SMB-Version. Das kann man ganz einfach überprüfen:
      Eine Verbindung zur VU+ öffnen und folgendes an einer administrativen Powershell eigeben:
      Get-SmbConnection
      Im Falle von einer Verbindung zur VU+ ist das dann 2.0.2., vorausgesetzt sie kann inzwischen das SMBv2 Protokoll.

      Gruß,
      Stefan
    • Kleines Update von mir:
      Ich habe am Wochenende auf meinem Windows10-Notebook (mit dem der Zugriff auf die VU-Box bisher noch über \\vusolose funktionierte) die aktuellen Windows-Updates (inkl. Fall-Creators-Update) installiert.
      Und auf einmal geht auch hier das \\vusolose nicht mehr... Liegt bei mir also 100%ig an Windows 10.
      Die in meinen Links weiter oben beschriebenen Vorgehensweisen zur SMB-v1-Reinstallation bzw. -reaktivierung haben leider auch nichts gebracht.

      Als "Notlösung" greife ich nun via FTP-Client auf die VU-Box zu - das funktioniert zum Glück (noch)!

      Hat noch jemand weitere Ideen?
    • Nein, mittels IP-Adresse geht es leider auch nicht.
      (Im "Netzwerk" im Windows-Explorer sehe ich die Box aber)

      Es kommt effektiv die gleiche Fehlermeldung wie beim Zugriff auf einen nicht existenten Rechner/Server:


      Netzwerkfehler

      Auf \\vusolose konnte nicht zugegriffen werden.
      Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.
    • Ich hatte das selbe Problem, dass ich mit meinem Win10 Rechner nicht mehr auf die Duo2 kam (VTI 11). Abhilfe schaffte jetzt der Link von FabShaw - Danke! Ich habe den SMB1.0/Cifs-Client wieder installiert und der Zugriff funktioniert wieder.
    • Nach dem Update auf VTi 13.0.x versuchte ich zwei Tage vergeblich den Zugriff vom PC (Win10) auf meine beiden VUduo+ wieder herzustellen. Zwischendurch dachte ich immer es gelöst zu haben, aber nach einem "reboot" funktionierte diese Verbindung nicht mehr.
      Erst durch die Hinweise hier, insbesondere von @schomi und @Teddybär, konnte ich dieses Problem lösen.

      Vielen Dank @schomi :thumbsup: :happy4:
      Vielen Dank @Teddybär :thumbsup: :happy4:
      Gruß
      kowolf02 :happy3:
    • Also bei mir brachte eure schritte wie neu installieren, deinstallieren usw nicht weiter.

      Also hab ich mal meine alten config die in /etc/samba noch vorhanden waren genauer untersucht und eine eigene config erstellt die nun auch sofort funktioniert ohne unter win oder auch osx die smb version herunterstufen müssen.

      da ich den vi editor hasse :D habe ich zuerst mal nano installiert:
      Spoiler anzeigen
      [global]

      guest account = root
      security = share
      map to guest = bad user
      server string = VTi/Vu+ network shares at %h
      workgroup = VuPlus
      socket options = TCP_NODELAY
      preferred master = no ;(These stop the machine being master browser, which means that it doesn't waste time there.)
      smb passwd file = /etc/samba/private/smbpasswd
      encrypt passwords = yes
      passdb backend = smbpasswd
      idmap backend = smbpasswd
      obey pam restrictions = no
      oplocks = no
      unix extensions = no
      wide links = yes
      unix charset = utf-8
      max stat cache size = 64
      null passwords = yes
      log file = /tmp/smb.log
      log level = 1
      netbios name = %h
      case sensitive=yes
      preserve case=yes
      short preserve case=yes



      [rootfs]

      comment = Do not touch !
      path = /
      wide links = yes
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes
      valid users = root
      force create mode = 600
      force directory mode = 700
      force security mode = 600
      force directory security mode = 700



      [Harddisk]

      comment = The harddisk
      path = /media/hdd
      wide links = yes
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes
      valid users = root
      force create mode = 600
      force directory mode = 700
      force security mode = 600
      force directory security mode = 700




      smb neustart mit:
      /etc/init.d/samba restart

      funktioniert bei mir nun wieder wie gehabt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()