Kein SMB Zugriff auf Solo² nach Update auf VTI13

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lampe1 schrieb:

      Kannst Du mir mal Bitte verklickern was man wo eingeben einstellen muss
      das in Windows eine Passwortabfrage erforderlich wird bzw. erscheint.
      Da ich meine VU+-Boxen in meinem privaten Netz nicht als schützenswert betrachte, arbeite ich auf den Boxen ohne Passwort. Daher habe ich mich damit noch nie beschäftigt.

      Wenn ich es aber richtig verstehe, dann musst Du für root ein Passwort vergeben, damit nicht jeder Deine Bemühungen wieder zunichte machen kann, in der smb.conf den anonymen Zugriff abschalten und eine Freigabe nur für einen bestimmten Benutzer mit Passwort erstellen. Wie das geht müssten Dir bitte die Linux-Freaks aus dem Forum beschreiben. Ich bin da leider nicht so bewandert.

      carly schrieb:

      Bei keinem Gerät,(PC mit Win7 und Win10,Laptop Win10,Surface Win10) erscheint die Box im Netzwerk.
      Du kannst aber per \\IP_der_Box auf die Box zugreifen?
      Nur die Netzwerkumgebung geht nicht, korrekt?
      Dann gib doch mal ein paar Informationen über Dein Netzwerk. Damit meine ich von allen vorhandenen PCs und Netzwerkkomponenten wie Routern, Switches, etc. die IP-Adressen, Gateways und DNS-Einstellungen.

      Ohne diese Infos ist es schwer zu helfen.

      Gruß,
      Stefan
    • ich kann weder mit IP noch mit Name der Box zugreifen,

      Ping,OpenWebif, Filezilla,Dreamdroid mit Handy,Solo auf Solo2 und umgekehrt,alles funzt.Jahrelang !

      Die Geräte hängen an einem Switch und dieser am Router.
      Dateien
      • Unbenannt.jpg

        (137,7 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wenn Dein Router DHCP unterstützt, dann rate ich Dir dazu das auch nutzen. Es erleichtert vieles ungemein.

      Falls Du gegen meinen Rat manuelle IP-Adressvergabe nutzen möchtest, dann gib bitte folgende Infos:
      Welche IP und welches Gateway hat Dein Rechner?
      Welchen DNS-Server nutzt Dein Rechner?

      Wenn Du an der Kommandozeile den Befehl


      Quellcode

      1. ipconfig -all > %USERPROFILE%\Desktop\ipconfig.txt

      ausführst, dann erhältst Du auf dem Desktop die Datei ipconfig.txt. Dort drin findest Du alle nötigen Infos.

      Gruß,
      Stefan

      Sorry, vergiss meine Ausführungen. Wenn das WebIF und Filezilla gehen, dann ist Dein Netzwerk prinzipiell OK.

      Der Sambaserver ist installiert und läuft auf der Box?
      Meine smb.conf hast Du so übernommen?
      Die Box wurde danach komplett neu gestartet, nicht nur das GUI?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • @Teddybär

      bitte sehr,und danke für die Hilfe



      entschuldige,hab probs mit dem spoilern
      Dateien
      • ipconfig.txt

        (2,8 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von carly ()

    • OK, dein Rechner bekommt eine IP per DHCP. Du bist DHCP also grundsätzlich nicht abgeneigt, das ist lobenswert.
      Was für einen Router hast Du, dass der nur Leases von 4 Stunden verteilt? Ich würde es bei Gelegenheit mal hochsetzen, wenn das geht. Die Fritz-Box vergibt Leases von 10 Tagen, das halte ich in einem privaten Netz auch vollkommen sinnvoll.

      Ich habe später bemerkt, dass bei Dir das WebIF und Filezilla ja gehen und daher meinen Beitrag 44 korrigiert, weil das eigentlich nicht die Ursache sein kann.
      Kannst Du die neuen Fragen mal beantworten?
    • das ist ein Kabelrouter von Salzburg AG,da kann man nix einstellen

      hab alles versucht was du vorgeschlagen hast

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von carly ()

    • @carly

      wenn es mit der alten VTI Image 11-0-2 geklappt dann geht es jetzt auch.
      Siehst ja bei mir.
      Ist aber wie gesagt erst nach einer neu Installation gegangen, und dann die Einstellungen/Plugins/Kanallisten mit der vti Backup Suite zurück gespielt.
      Hatte alles in allem eine gute Std. gedauert und total Easy
      Gruß Chris

      My sysProfile !
    • carly schrieb:

      ich kann weder mit IP noch mit Name der Box zugreifen,

      Ping,OpenWebif, Filezilla,Dreamdroid mit Handy,Solo auf Solo2 und umgekehrt,alles funzt.Jahrelang !

      Die Geräte hängen an einem Switch und dieser am Router.
      mit einem externen DNS dürfte im eigenen Netz wenig gehen ...
    • Ich habe nach längerem probieren festgestellt dass Samba nicht startet auf der Box. Dann habe ich gesucht ob in /etc/init.d/ samba-skript exist ist, danach die "rcx.d" scripte überprüft, samba-script habe nicht gefunden und die Einträge in "rcx.d" die samba starten auch nicht vorhanden. Habe die VTi11.0.2 backup zurück aufgespielt, die samba aus /etc/init.d/ kopiert, update auf VTi13 gemacht und samba in /etc/init.d/ kopiert. Rechte auf 755 gesetzt und mit "update-rc.d samba defaults 60" per Telnet die "rcx.d" scripte upgedatet, danach neustart und main Box in Win10 Explorer sichtbar. Config script nicht vergessen.
      :281: mfg richie101 :298:
    • bei mir war auch anscheinend das Problem das smbd nicht lief.
      nach Eingabe:
      smbd
      in Telnet gingen auch alle Freigaben wieder
    • carly schrieb:

      was für eine DNS sollte ich sonst nehmen ?
      Als DNS nimmt man immer den, der die Namensauflösung für das interne Netzwerk übernimmt. Wenn dieser den Namen nicht auflösen kann, hat der einen Forwarder auf einen öffentlichen DNS-Server eingetragen. Trägt man gleich einen öffentlichen DNS-Server ein, der die internen Namen ja nicht kennen kann und soll, dann funktioniert die interne Namensauflösung nicht mehr.

      In einem Privathaushalt übernimmt im Normalfall der Internetrouter die Aufgabe des DNS-Servers. Du trägst also entweder die Adresse Deines Routers (192.168.0.1) ein oder stellst besser noch wie oben von mir empfohlen auf DHCP um. Dann registriert sich die Box über den DHCP beim DNS und Du hast auch eine funktionierende interne Namensauflösung.
      Da Dein Router eine extrem kurze Leasedauer von nur 4 Stunden hat, wäre es vorteilhaft, wenn es im Router eine Option gibt, dass Deine Box immer die gleiche IP-Adresse bekommt (meist "DHCP-Reservierung" o.ä. genannt).

      Gruß,
      Stefan
    • werde das mal als letztes versuchen und auf DHCP umstellen, IP-Adressenreservierung kann ich im Router einstellen.
      Ansonsten flashe ich neu per USB.

      Danke an alle die versucht haben zu helfen. :thumbsup: