Kein SMB Zugriff auf Solo² nach Update auf VTI13

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Rudgar

      Alles schon passiert und auch geschrieben!
      Geht nicht.
      Du schreibst muss nicht sichtbar sein, wie soll man sonst auf die Festplatte oder USB zugreifen ? <<<<<<<es sei denn Du hast eine Verknüpfung>>>>>>>>

      @theos2

      Hab mal deine smb.conf probiert,
      geht auch nicht.
      Hab auch das vti13 neu aufgespielt um zu sehen ... auch nichts zu machen
      Gruß Chris

      My sysProfile !
    • Die Verbindung muss nicht sichtbar sein um die Anmeldeinformationen dafür löschen zu können. So meinte ich das. Was steht denn alles bei dir drin? Ein Eintrag mir der IP der VU? Oder gar nix?

      Mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rudgar ()

    • Komischer weise habe ich auf meine Uno4K mit der gleichen Config Zugriff auf das Gerät. Nur eben nicht auf die DUO2.
      Dateien
      • fehler.JPG

        (18,13 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Atze78 ()

    • So, habe bei mir den Durchbruch geschafft !

      Verstehen tue ich´s aber nicht.

      1. habe die Windows-Anmeldeinformation der DUO2 geändert. Anstatt mit dem User "root" habe ich den "admin" verwendet. Komisch hier ist, dass ich das Passwort so nicht vergeben habe, sondern ein anderes.
      2. Die Anmeldedaten die ich nun eingegeben habe, sind eigentlich der Login für mein NAS. Da ich aber mit der DUO2 keine NFS Laufwerke habe, kann ich mir das gar nicht erklären.
      3. Die Anmeldedaten "root" mit dem Passwort das ich per Telnet an der DUO2 geändert habe, komme ich nicht per SMB drauf ?

      Muß man alles ned checken oder ? Ist der Admin User seit der 13er nun nicht mehr root sondern admin ?

      Grüße
    • Meine du2 wird jetzt an jedem PC angezeigt jedoch ohne Passwort Abfrage, was ich nicht gut finde.
      Hab alles gesichert von der vti11.2 Einstellungen/Plugins/Kanallisten mit der vti Backup Suite.
      Die vti13 auf nen Stick, aufgespielt und über due Backup Suite alles wieder hergestellt!
      Und siehe da es geht,
      nur ein paar Plugins nachinstalliert cool tv und kraven. Das jetzt kein Passwort mehr angefragt wird unter Windows ist schlecht. Wie kann man das ändern?
      Root Passwort ist vergeben auf der duo2.
      Vielleicht hilft es jemanden.
      Gruß Chris

      My sysProfile !
    • Hallo zusammen!

      Der Zugriff auf die Box per SMB-Protokoll ist nicht von der Auflistung der Box in der Netzwerkumgebung abhängig. Das sind 2 verschiedene Dinge und auch wenn die Box nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt wird, sollte ein Zugriff auf die Box per \\Name_der_Box oder \\IP_der_Box gehen.

      Hier mal meine "Reparaturanleitungen" für die beiden Punkte:

      Zugriff auf die Box
      Falls Ihr inzwischen Eure smb.conf geändert habt und das Original nicht mehr habt, hänge ich mal meine unveränderte smb.conf an, die ihr nach Entfernung der Endung ".txt" gegen Eure austauschen könnt:
      smb.conf.txt
      Diese smb.conf funktioniert definitiv. Ein Installieren des SMB-Servers ist übrigens nicht nötig, der ist im normalen Image bereits enthalten und kann seit dem Image VTi 13 endlich auch SMBv2.
      Danach die Box einmal komplett neustarten (nicht nur die GUI).

      Dann müsst Ihr aus der "Anmeldeinformationsverwaltung" (am Windows PC danach suchen) alle Einträge unter "Windows-Anmeldeinformationen" egal ob mit Namen oder IP-Adresse für Eure VU+-Box löschen.
      Mit der obigen smb.conf benötigt Ihr kein Passwort für den Zugriff, folglich darf auch keines gespeichert sein.

      Jetzt sollte der Zugriff über \\Name_der_Box oder \\IP_der_Box wieder gehen.

      Falls es immer noch nicht geht, könnt Ihr den Sambaserver reparieren. Das passiert mit folgendem Befehl in einer Telnet-Verbindung:
      opkg install samba-base --force-reinstall

      Auflistung in der Netzwerkumgebung
      Wenn Ihr SMBv1 auf Eurem Rechner nicht deinstalliert habt, dann sollte die Box nach spätestens einer Stunde auch wieder in Eurer Netzwerkumgebung auftauchen, es sei denn es steht ein Router zwischen Euren Rechnern und der Box. Da das damalige Protokoll zur Netzwerkauflistung nicht routbar ist, darf kein Router zwischen Eurer Box und dem PC sein.
      Wenn Ihr SMBv1 deinstalliert habt, dann müsst Ihr die beiden folgenden Dienste starten und die Startart auf "Automatisch (Verzögerter Start)" stellen:
      Services.PNG

      Zum Schluss im Explorer beim Klick auf die Netzwerkumgebung die "Netzwerksuche" (gelbe Meldung am oberen Rand) erlauben und nach etwas warten tauchen die Box(en) wieder auf.

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Teddybär () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • @Teddybär

      Kannst Du mir mal Bitte verklickern was man wo eingeben einstellen muss
      das in Windows eine Passwortabfrage erforderlich wird bzw. erscheint.
      Auf der DUO2 hab ich ein root Passwort vergeben, das auch abgefragt wird wenn ich mit FileZilla auf die DUO2 zugreifen will.
      Aber ich komme mit jedem Rechner in der Netzwerkumgebung darauf was mir nicht gefällt, da es doch ein paar Rechner gibt bei uns im Haus.
      Würde mich sehr freuen wenn mir jemand behilflich sein kann.
      Gruß Chris

      My sysProfile !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lampe1 ()

    • Teddybär schrieb:

      Hallo zusammen!

      Der Zugriff auf die Box per SMB-Protokoll ist nicht von der Auflistung der Box in der Netzwerkumgebung abhängig. Das sind 2 verschiedene Dinge und auch wenn die Box nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt wird, sollte ein Zugriff auf die Box per \\Name_der_Box oder \\IP_der_Box gehen.

      Hier mal meine "Reparaturanleitungen" für die beiden Punkte:


      Gruß,
      Stefan
      Auch diese Anleitung funktioniert bei mir nicht,wie alle anderen Tipps in diesem Forum.

      Bei keinem Gerät,(PC mit Win7 und Win10,Laptop Win10,Surface Win10) erscheint die Box im Netzwerk.
    • Geht wunderbar die Einstellungen mit der vti Backup Suite zurück spielen.
      Hat auf alle fälle weniger zeit in Anspruch genommen ca. 1,5 Std bei mir, wie drei Tage herum zu probieren.
      Brauche einen Tipp wie ich die Passwort abfrage unter Windows Netzwerkumgebung wieder hinbekomme?
      Gruß Chris

      My sysProfile !