Tonproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin zusammen. Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Ton.
      Zum Setup:
      Bei mir hängt die UNO 4k (dvb-c) über HDMI am TV (logischerweise) und am arc Kanal vom Fernseher hängt noch ein Yamaha Sounddeck. Die VU Fernbedienung hab ich so programmiert, dass ich den Fernseher damit an und ausschalten kann und auch die Lautstärke nicht über die VU sondern über Fernseher und somit letztendlich über die Yamaha Box eingestellt wird.

      Zum Problem: seit dem Update auf 13 hab ich “komischen Ton“. Habe am Anfang bisschen gerätselt. Beim Sender RTL 2 HD wurde auch zeitweise in der unteren Bildmitte eine “2“ ein und ausgeblendet für mehrere Sekunden. Dolby digital / DTS Downmix war zu diesem Zeitpunkt AUS. Wenn ich das nun aktiviere, wird zumindest die ominöse “2“ nicht mehr eingeblendet. ABER (und jetzt kommt das eigentliche Problem) egal ob ich DTS Downmix an oder aus habe... Seit dem Update lässt sich der Ton über die Mute Taste der Fernbedienung nicht mehr stumm schalten sondern nur noch etwas leiser stellen. Mit anderen Worten der Ton wird GLEICHZEITIG über die TV Lautsprecher UND die Yamaha Box ausgegeben! (Diese Überlagerung oder letztendlich der Grund für den “komischen Ton“!) Und wenn ich die Mute Taste drücke wird die Yamaha Box stumm, die TV Lautsprecher aber nicht...

      Kann mir jemand sagen was ich da einstellen muss? Ich kann die TV Lautsprecher im Menü des Fernsehers separat deaktivieren. Durch aktivieren von HDMI cec (Samsung anynet+) geschieht di dies eigentlich automatisch. Und bis zum Update 13 hat ja auch alles Super geklappt. Ich hab leider nicht allzu viel Ahnung von der ganzen Materie. Ich bitte also höflich darum, mir meine laienhafte Schilderung nachzusehen.

      Edit: aktuelle Einstellungen bei drücken der Audio Taste:

      Dolby digital / DTS Downmix: an
      Kanal: Stereo
      3D Surround: HDMI
      Lautsprecherposition: zentriert
      AVL: HDMI
      HDMI-EDID-Überprüfung deaktivieren: an
      Lautstärke: 100%

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LiPa0602 ()