Uno 4K SE erste Eindrücke, kein Supportthread!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wilder_wein schrieb:


      Aber eine Frage hätte ich jetzt doch. In meiner alten Duo2 war eine 3.5 WD 1TB Platte verbaut, dort sind noch einige ungesehen Aufnahmen drauf. Was würdet Ihr machen? Externes Gehäuse kaufen, via USB anschließen und weiter verwenden? Oder eine neue 2.5 HDD kaufen und irgendwie kopieren? Bin da ehrlich gesagt ein wenig überfordert. Gibt es da einen Geschwindigkeitsvorteil oder irgendeinen anderen Vorteil bei der Verwendung einer Externen HDD im Beug auf die interne 2.5
      Meine Idee, beides, für die 3,5" WD 1TB HDD ein externes Gehäuse, dann als media/hdd1 einbinden, eine 2,5" HDD in den Einschub, die als media/hdd einbinden.
      Hab meine externe 1TB HDD von der Uno 4K so angeschlossen, neue 1 TB HDD für den Einschub genommen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • nachdem die Post meine beiden drei Tage im Paketzentrum (nicht im Zustellfahrzeug) liegen hatte sind sie nun auch da.
      Wie erwartet: Top Gerät und die schlimmste Konkurrenz zu allen anderen VU Receivern :)

      Und wo ich schon beim schreiben bin und ein paar Postings vorher die HDD/SSD Frag aufkam:
      Es gibt einen wirklich wichtigen Grund für eine SSD anstelle einer HDD:
      Es gibt kein "Loading" mehr !
      Die SSD startet halt sofort und nicht wie die HDD erst nachdem sie hochgefahren ist.
      Das ging mir Jahrelang echt auf den Nerv und seit fast zwei Jahren ist da Ruhe mit.

      Wer aber nun doch viel aufnahmen will und Speicher braucht der sollte sich für den Zweck mal die Firecuda ansehen.
      Die gibt es bis 2TB und die ist eine Hybridplatte.
      Die Daten werden sofort angenommen und im SSD Teil gespeichert und wenn die HDD dann hochgefahren ist verschiebt die das intern.
      Die habe ich mittlerweile in vier Receivern drin und wie gesagt: Loading gibt es nicht mehr.

      Und noch ein Lob bezüglich der Fernbedienung: Top !
      Aber das hatte ich auch schon auf der ANGA gesagt.

      Und wo das Thema FB gerade aufkommt: Bluetooth Support für die "große" Fernbedienung ? Dongle ? Onboard ja wohl nicht oder habe ich was überlesen.
      is there a live without dreams ? I´m sure !!!
    • Peter65-1 schrieb:

      @olimann: Was genau hast du wo eingestellt?
      Könnte auch anderen Usern helfen.
      So, hat zwar etwas gedauert mit der Antwort..... aber jetzt ist soweit.....

      Ich habe am TV den HDR+ Modus aktiviert und bekam dann ein Bild bei 2160p

      Clemens schrieb:

      Hab sie jetzt auch seit gestern, alles bestens.
      Viel kann ich nicht sagen, vielleicht was zum Display:
      Der Blickwinkel beim Display ist (bei mir zumindestens) als folgt:
      sehr schräg -> gut
      Frontal -> auch gut
      Dazwischen ist aber ein Bereich wo es was schlechter ist (so ziwschen 40 und 50 Grad ungefähr)

      Sonnst ist alles Supi.
      Ja, das kann ich bestätigen. Display leider stark Blickwinkelabhängig aber trotzdem eine tolle Box!
      Macht bisher viel Spass und nach viel ausprobieren und rumspielen bin ich jetzt auch mit der Bildqualität zufrieden
      mfg Oli
    • Welchen ?
      Mein letzter Stand war/ist das für die original VU Bluetooth FB es (noch) keinen Stick gibt.
      Aber das passt nur bedingt hier hin.
      Ich entnehme Deiner Antwort: OnBoard iss nicht :) Doch nix überlesen
      is there a live without dreams ? I´m sure !!!
    • toll.... Zuviel gearbeitet in den letzten Monaten und zu wenig gelesen. Jetzt hoffe ich mal den gibt es erst seit drei tagen sonst bin ich jetzt der depp der nicht richtig geguckt hat und bekomme noch die "nutz mal die suche" Keule :)
      Danke für den Zaunpfahl.
      is there a live without dreams ? I´m sure !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

    • Das war klar. Ich habe die "große" bisher nur nicht bestellt weil ich auf den Stick gewartet habe.
      Den Rest zur FB lese und schreibe ich dann im passenden Thread den es ja eh schon gibt.
      Es war mir schlichtweg durchgegangen das der (schon) existiert.
      Danke fürs Aufmerksam machen Ich beiden.
      is there a live without dreams ? I´m sure !!!
    • Meine Box ist auch soweit im Probebetrieb.
      VTI drauf und 1TB Samsung SSD verbaut. Läuft so weit prima.
      Der Feinschliff erfolgt dann die nächsten Tage.

      Muss zunächst mal nen passenden Skin finden, der meinem guten alten Metrix das Wasser reichen kann.
      Möchte aber mit der neuen Box auch was Neues probieren.

      Was eine ganz schöne Umstellung ist: die Größe der Box! Die alte Ultimo wirkt da einfach erwachsener und dadurch irgendwie auch edler. Aber die neue Ultimo 4K wäre für mich einfach überbezahlt gewesen.
      Aber das wird sicher nur Gewöhnungssache sein.

      Die neue ist jedenfalls in jeder Beziehung wahnsinnig schnell, im Gegensatz zur alten Ultimo! Das fällt sofort auf...
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • olimann schrieb:


      Ich habe am TV den HDR+ Modus aktiviert und bekam dann ein Bild bei 2160p
      Danke für die Antwort, bei meinem Samsung TV ist das aber deaktiviert (aktuell an HDMI 1).
      Möglich das der AV-Receiver (siehe Signatur) das nicht notwendig macht.
      Oder es am TV selber liegt.

      @elektronikfreak: Bist du sicher?
      Hab die Uno 4K SE ohne HDD, weder extern noch intern, eingerichtet, ergo das VTI Image dürfte auf keiner HDD gespeichert sein.
      Dazu kommt, die alten Ultimo, Duo sind ältere Geräte die sich durchaus anders verhalten (können) beim Start.

      Bluetooth, mal sehen, bleibt auf alle Fälle für mich ne Möglichkeit 2 VU+ gleichzeitig zu nutzen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Gestern war ich nicht im Haus, aber die Box kam ins Haus :)

      Macht einen wirklich guten Eindruck.

      Wenn man einen Esay Setup Guide beilegt, hätte man auch auf den Festplatteneinbau eingehen sollen.

      U.a. auch darauf, dass man bei der Montage in den Rahmen gefälligst die Befestigung von unten wählen möchte (sonst klappt der Einschupp nicht) ;)

      Gruß Dieter
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • Ja, das kommt davon, wenn man eine SSD verwendet - ich hab bei meiner Platte gar keinen Rahmen gebraucht :P ^^
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mistaya ()

    • @peter65-1: Ja bin mir sicher, aber ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
      Das Image lädt natürlich nur aus dem Flash und damit ändert sich gar nichts ob HDD oder SSD.
      Die neuen boxen booten ja eh unglaublich schnell.

      Im laufenden Betrieb macht es sich aber halt bemerkbar wenn man eine Aufnahme startet oder auf das Filmverzeichniss zugreift oder wenn ein Plugin Daten schreiben möchte.
      Andere User haben das durch einen USB Stick gelöst als "zweite Festplatte" aber da ich nicht allen Plugins beibringen konnte das es die Finger
      von der Festplatte lassen soll ist die andere Variante einfacher.

      @all: Wer hat den eine Anleitung für die neue Fernbedienung zum programmieren auf den TV im Angebot ?
      Im original Handbuch (das gedruckte) steht nichts drin. 1+3 wie bei der alten FB zeigen keine Wirkung.
      is there a live without dreams ? I´m sure !!!
    • Puh - das Einrichten der Uno 4K SE mit VTI ging ja ratzfatz :-)))

      Senderwechsel wie gesagt sehr schnell :)

      Der im Gegensatz zur Solo2 sehr helle Button in Deep Standby fällt auf - meine Frau ist von der Helligkeit ganz angetan.

      Zwar ist der Easy Setup Guide auch für unbedarfte Ehepartner ausgelegt, aber nur bedingt für diese tauglich ;)

      Wenn schon die FB erklärt wird, dann doch bitte alle typischen Tasten und was sie bewirken (und nicht die Hälfte weg lassen).

      So muss z.B. der bedarfte Partner in einer Privatschulung ran, um dem Ehepartner zu erklären, dass die Liste der Aufnahmen nun unter PVR zu finden ist.

      Gruß Dieter
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • c_w schrieb:

      wilder_wein schrieb:


      Wenn du die Platte über USB anschließt und die Box in einem Schrank steht, dann hättest du allerdings auch die uno4k kaufen können ;)
      Naja - man weiss ja nie was kommt...außerdem habe ich schon vor, auch den 2.5" Einschub zu verwenden und so groß war der Preisunterschied nun auch wieder nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wilder_wein ()

    • Meine (DVB-C) ist nun auch da und soll meine HD51 ersetzen event. ergänzen.
      Einrichtung verlief recht einfach, einfacher als bei der HD51, da ich meine G09 Smartcard nicht groß konfigurieren musste, einfach dieses gbox installiert und er hat die Karte sofort ohne weiteres zutun erkannt.
      Sehr gut gefällt mir dieser 8 fach Tuner, da macht PiP und streaming Spaß, das kann die HD51 leider nicht bzw. nur begrenzt mit einem 2. Tuner.

      Die Einstellungsmöglichkeiten erschlagen einen Neuling wie mich allerdings etwas aber das ist bei der HD51 auch nicht anders. Ich bin noch viel am probieren und sehr viele Einstellungen kann ich noch nicht wirklich zuordnen.
      Nach einem Tag hab ich aber auch etwas Kritik:
      Das Display ist mir selbst in der niedrigsten Stufe deutlich zu hell (im Standby), das leuchtet ja mehr als ein Nachtlicht. Hab das Teil in meinem Schlafraum stehen. Kann man das noch irgendwie weiter runterregeln? Ich weiß, ich könnte es ganz ausmachen aber ich fand das bei der HD51 ganz angenehm mit der Uhr/Datum Anzeige aber dort ist es deutlich dezenter.
      Das PiP ist zwar eine sehr tolle Sachen aber kann man den PiP Bildschirm nicht auch kleiner machen? Ich finde den etwas zu "mächtig".
      Und muss man sich wirklich in den Einstellungen festlegen ob PiP oder Splitscreen? Oder kann man das auch irgendwie wechseln ohne jedesmal in den Einstellung umzustellen?