Empfangsprobleme mit der VU+ UNO4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mir scheint, nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Teil, das die Tuner ziemliche Sensibelchen sind.
      Bin mal gespannt was als nächstes passiert wenn mein Gerät wieder zurück kommt.
    • Octo LNB`s sind von Haus aus schon relativ problematisch. Dass er auch noch von Astro ist, macht ihn nicht wirklich zuverlässiger.
      Hast du mal die Möglichkeit den Auagang am LNB zu tauschen?
    • Ich habe jetzt mal OpenATV drauf gemacht. Bisher sind die sporadischen Empfangsprobleme noch nicht aufgetreten. Ich werde weiter testen und dann wieder berichten. Das Ergebnis des Sendersuchlaufs ist übrigens gleich wie bei den anderen Images auch (nur 925 Sender für Astra 19.2). Aber das mit den fehlenden Sendern ist bei mir wohl ein separates Problem, wofür ich die Ursache noch herausfinden muss.
    • Ja davon gehe ich momentan auch aus. Ich möchte jedoch, bevor ich es auswechseln lasse, sicher gehen, dass das Signal nicht anderweitig gestört wird (DECT, LTE...). Mir wurde hier schon zu dem Einsatz eines Unicable-LNB´s geraten. Kann ich mein Octo-LNB einfach gegen dieses tauschen, ohne etwas an der Verkabelung zu ändern? Vermutlich nicht oder? Das würde ich nämlich auch gerne vermeiden. Ansonsten bräuchte ich wohl ein neues und vernünftiges Octo-LNB.
    • @sitoflex,
      ich kenne Deine Verkabelungssituation nicht.
      Wie Du aber schreibst gehen 8 Kabel jeweils durchgängig zu den Receivern.
      Unicable LNB mit einfachen 8 fach Splitter ergibt erhöhte Leitungsdämpfung.
      Der einfachste Weg für Dich wäre zum einen, Dein vohandenes LNB gegen ein neues, hochwertiges zu tauschen. Die zweite, bessere Lösung wäre ein Quattro LNB mit Multiswitch zu verwenden. 4 Kabel von LNB ein, und z.B. 8 Ausgänge zu Receiver aus.
      Und das alles in der Hoffnung das die Tuner dann vernünftig mitspielen.
    • Ja richtig, die Kabel gehen direkt zu den Dosen in den jeweiligen Räumen. Einen Multiswitch möchte ich nicht so gerne haben, da ich dann auch wieder Platz auf dem Dachboden verliere. Ist etwas eng da oben. Kann jemand ein "gutes" Octo-LNB empfehlen? Idealerweise sollte es die gleiche Aufnahme haben, so dass ich es nur einfach tauschen muss.
    • Schau mal nach microelektronik Octo LNB. Seit dem ich das von dieser Fa. einsetze, habe ich keine deer beschriebenen Probleme mehr.
      Das will aber nicht heißen das es dann mit Deinem Octo klappt. Ich persönlich würde auf jeden Fall den Multiswitch vorziehen, alleine schon wegen der externen Stromversorgung. (Wenn die dort vorhanden ist)
    • Ich klinke mich hier mal ein, da ich ebenfalls seit kurzem die geschilderten Empfangsprobleme habe.
      Meine ursprüngliche Anlage:
      Kathrein 90cm Schüssel + Kathrein Quattro LNB
      4 Kabel gehen auf SPAUN Multischaltern - davon die Kabel in die jeweiligen Räume
      Uno4k mit aktuellem VTI13

      Ich habe jetzt vorgestern einen Inverto IDLU-UST110-CUO1O-32P Multischalter zwischen LNB und SPAUN Multischalter installiert, damit ich den Unicable Anschluss mit der Uno4k verbinden kann, um den FBC Tuner voll zu nutzen.
      Gesagt - getan - hat auch alles geklappt. Tuner lt. Wiki eingerichtet.
      Empfangswerte sind auch gleich geblieben zur vorigen Sternverkabelung.
      Hier gleich mal die ORF 1 SD Werte: SNR: 98 % AGC: 83 %; ABER: SNR Wert schwankt immer mal wieder bis runter auf 38 %.

      Ansonsten zeigen sich bei mir die gleichen Probleme wie in Post 1 beschrieben. Sender werden ganz normal empfangen mit SNR mind. 85%. Auf einmal dann Klötzchenbildung bis hin zum BlackScreen und Abfall des SNR Wertes bis auf 0%. Nach Neustart der Box läuft es eine zeitlang wieder normal, bis das Verhalten von vorn beginnt.

      Ich habe die Verbindungen schon überprüft und neu geschraubt - keine Besserung.
      Netzteil an Inverto angeschlossen - auch keine Besserung.

      Gefühlt passiert es häufiger, wenn Sat.1 HD, ProSieben HD, n24 HD läuft - evtl. hängt es mit bestimmten Frequenzen zusammen?

      Aktuell gerade als Beipiel: kabel1 HD mit SNR 0% - ein Kanal weiter voxHD läuft mit SNR 85%.



      Sollte ich dafür einen neuen Thread aufmachen müssen - bitte kurze Info, dann werde ich dann natürlich tun.

      Danke für Tipps!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hurst ()

    • Das klingt wirklich sehr nach meinen Problemen. Ein neuer Thread wird deswegen wohl nicht nötig sein.

      Seitdem ich das OpenATV-Image drauf habe, konnte ich keine Probleme mehr feststellen. Wie auch von anderen zu lesen ist, kann es ja manchmal etwas länger dauern, bis die Probleme nach einer Änderung wieder auftauchen und deshalb werde ich weiter testen. Ich habe das TV ja auch eher selten an.
    • Hurst schrieb:

      Gefühlt passiert es häufiger, wenn Sat.1 HD, ProSieben HD, n24 HD läuft -
      Ob es da ein Problem mit der "Entschlüsselung" gibt?
      Wie & mit was wird entschlüsselt?
      Sofern mit CI-Modul, den Modul wirklich nur die v. Modul entschlüsselbaren Sender & nicht ganze Pakete zugewiesen?
      Schau mal auf die Box ob es dort "ci0.xml" bzw. "ci1.xml" -Dateien gibt.
    • So - hab mal etwas getestet:
      Aktuelle Konfig:
      LNB - vier Kabel an Inverto - vier Kabel an SPAUN Multiswitch von Inverto weitergeschleift.
      Am Unicable-Anschluss des Inverto hängt die Uno4k und ist entsprechend konfiguriert.
      Am Spaun ist nur ein Kabel angeschlossen, welches zu einer Zero geht.

      Auf der Zero funktioniert alles bestens - Top Werte. Da schon öfter gefordert - hier die ORF 1 SD Werte: SNR: 95% AGC: 95 %

      An der Uno4k sind die ORF 1 SD aktuell auch bei SNR: 93 % und AGC: 82 %.

      Allerdings ist nach einem gewissen Zeitinvervall (nicht immer gleich) z.B. Arte HD weg, dann N24, N24 Doku und dann ein Sender nach dem anderen.
      Auf der Zero laufen die Sender aber zur gleichen Zeit ohne Probleme.

      Schlussfolgerung für mich:
      - es kann kein Problem bei der Verbindung LNB zu Inverto sein.
      - es kann kein Problem bei der Verbindung zwischen Inverto und Spaun MS sein

      Möglich:
      - das Kabel zwischen Inverto und Uno4k hat einen Treffer - kann ich aber fast ausschließen, da in dieses Zimmer zwei Kabel gehen und ich beide getestet habe - immer gleiches Verhalten.
      - das Kabel zwischen Wanddose und Uno4k hat einen Treffer - kann ich auch fast ausschließen, da wie beschrieben Doppeldose und beide möglichen Kabel getestet
      - der Inverto ist defekt !?!

      Für mich scheint es fast ein Problem des Inverto an sich zu sein, oder?

      Für Ideen schon mal jetzt herzlichen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hurst ()

    • Ist der Power-Inserter des Inverto angeschlossen?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @Hurst
      Nur als Tipp:
      ehe Du größere Investitionen tätigst. Ähnliche Probleme werden hier noch in einem anderen Thread beschrieben. Ebenfalls im OpenATV Forum.
      Alles ohne Lösung!
    • Hi,
      magst Du vielleicht den Thread verlinken, damit ich dort mitlesen kann? Danke Dir!

      Bzgl. Power-Inserter: Ist bisher nicht angeschlossen, da es ja lange Zeit ohne Probleme läuft und dann auf einmal "abstürzt".
      Kann ich aber mal anschließen und testen....

      Aber seht ihr auch so, dass es eigentlich nur am Inverto oder der Verbindung zur Uno4k liegen kann, richtig?
      Meint ihr, es bringt etwas, die Uno4k einfach komplett platt zu machen und neu zu flashen? Die wurde ja "im Betrieb" von Tuner Konfig "einfach" auf Unicable "erweitert" umgestellt - evtl. macht das Probleme?
    • Schliess den Power-Inserter an und falls die Probleme dann immer noch bestehen, kannst Du über andere Ursachen spekulieren.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man