Empfangsprobleme mit der VU+ UNO4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sitoflex schrieb:

      Ich setze ein Octo-LNB mit integriertem Multischalter ein und es gehen davon zwei Kabel in die VU.

      sitoflex schrieb:

      Für meine Tests hatte ich mir den gleichen Receiver geliehen, den ich vorher auch im Einsatz hatte (es war eine alte VU+ Duo).
      Die haben zwar beide zwei Antennenanschlüsse, aber die alte Duo hat einen Twin- und die neue Uno einen Dual-Tuner der nur 400mA insgesamt liefern kann wobei bei dem Twin-tuner jeder Anschluss 400mA konnte. Eventuell liegt es daran, nur so eine zusätzliche Möglichkeit, die mir einfällt.
    • OK, guter Punkt. Könnte dann also auch ein Kompatibilitätsproblem sein. Allerdings glaube ich dann auch, dass noch viel mehr Leute von solch einem Problem berichten würden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Viele Nutzer werden nur ein Kabel und ein Unicable LNB an dem FBC Tuner haben, da damit trotzdem 16 Demodulatoren genutzt werden können..
      Da so ein UK 124 schon gut 300mA schluckt, wird es sowieso schon schwierig mit dem zweiten Ausgang noch einen weiteren LNB zu versorgen, egal welchen.
      Alternativ könnte man zwei nicht Unicable LNBs versorgen, dann verschenkt man aber die FBC-Möglichkeiten.
      So gesehen wird es eine solche Konfiguration wie bei dir nicht so oft geben, oder wenn dann nur vorübergehend, bis man sich ein neues Unicable LNB besorgt hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von savoy ()

    • Bin gerade zufällig hier drauf gestoßen.
      Prognose aus der Ferne ist schwierig. Die Erfahrung sagt aber bei dem Problem wie teilweise auch schon erwähnt:
      Position der Schüssel kontrollieren, evtl. ist Wasser im LNB bzw. in den Anschlüssen, die Anschlußdosen kontrollieren. Wie lang sind die Kabel zum Receiver?
      Bei über 10-15m sollten die Kabel wirklich hochwertig ( 4-5fach Schirmung, ab min 90db) sein. Man erkennt das in der Regel im groben schon an dem Durchmesser des Kabels. Ab etwa 7,5mm aussen und innen über 1mm, Schirmung 4fach ist ok. (Auch wenn der Fachmann das verlegt hat muß das nicht unbedingt heißen das die Kabel 100% den Anforderungen entsprechen)
      Häufig ist auch Wasser im LNB/F-Stecker die Ursache. Wenn dann einige Kleinigkeiten zusammen kommen hast Du solch ein Problem.
      Da ist systematische Suche angesagt, also der Reihe nach abarbeiten.
    • sitoflex schrieb:

      Ich glaube es sind etwas mehr als 900.
      Da fehlen aber einige. Sollten so um die 1.400 sein.
      Wenn beim Suchlauf DMAX nicht gefunden wurde stimmt was mit der Anlage nicht
      oder auf der Box eine "alte" Satellite.xml
      Ein Octo-LNB bringt keinen Tuner in Bedrängnis in Bezug auf die Stromversorgung.
      Der Tuner der Uno 4K hat nur 8 & keine 16 Demodulatoren.
      Wenn man einen Unicable-LNB kauft sollte man aber den Stromverbrauch beachten.
      Der Inverto mit 32 SCR-Frequenzen ist diesbezüglich etwas grenzwertig,
      deshalb wird hier i. d. R. der UK124 v. DurLine mit "nur" 24 SCR-Frequenzen empfohlen.
      Der würde für 3 X Uno 4K (24 Tuner) langen. :)
      Noch nicht erwähnt, schliesse ich aber eher aus, daß es evtl. sog. Fensterdruchführungen gibt.
      Die sind ja durchaus für Überraschungen gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe Neuigkeiten. Da ich das FCC bisher nur bei einer älteren VTI Version deaktiviert hatte, habe ich das am WE nun nochmals mit der neuesten Version getestet. Diesmal habe ich die Funktion nicht nur deaktiviert, sondern komplett deinstalliert. Nach einem Neustart der VU konnte ich die sporadischen Empfangsprobleme und die wechselnden Signalstärken nicht mehr feststellen! Wenn mich nicht alles täuscht, ist die angezeigte Empfangsstärke sogar um ca. 10 bis 20% besser als vorher (während des Tests bei manchen Sendern bis 99%). Das erklärt dann wohl, weshalb ich die Probleme nicht mit dem Originalimage habe. Aber, weshalb habe ich die Probleme überhaupt und andere wiederum nicht?

      Die andere Sache mit den Empfangsproblemen bei bestimmten Sendern (DMAX, Sport1, Tele5...) besteht weiterhin. Hierzu wollte ich zuerst noch mit meinen Nachbarn sprechen, bevor ich mich an das LNB wage.


      Radar schrieb:

      Noch nicht erwähnt, schliesse ich aber eher aus, daß es evtl. sog. Fensterdruchführungen gibt.
      Die sind ja durchaus für Überraschungen gut.
      Nein, so etwas gibt es in meinem Haus nicht. Es sind normale und durchgängige Kabel, welche auch nicht übermäßig lang sind.
    • Also dazu kann ich nur sagen, dass an der Verkabelung seit Errichtung nichts verändert wurde. Falls die Verkabelung stellenweise problematisch sein sollte, hätte ich auch schon vor einem Jahr Probleme mit diesen Programmen haben müssen. Außerdem würde das vermutlich auch einen geringfügigen Einfluss auf Programme in einem anderem Frequenzbereich haben und diese würden dann wohl auch nicht mehr mit 99% Signalstärke empfangen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Lass einen Fachmann mit einen professionellen Meßgerät "antanzen".
      Mit Sicht- & Messprüfungen sollte(n) sich der/die Fehler lokalisieren lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Zuerst werde ich mal bei den Nachbarn nachfragen, ob dort ähnliche Probleme bekannt sind. Falls nein, werde ich dann wohl wirklich jemanden kommen lassen. Ich habe zwar früher auch schon SAT-Anlagen aufgebaut, aber die waren immer gut zugänglich. Hier müsste ich auf das Dach und das möchte ich nicht. Aber falls die Nachbarn auch ähnliche Probleme haben sollten, dann wird es spaßig :)
    • Ja, danke. In der Tat hatte es damit zu tun. Mit einer alten VTI-Version hatte das Deaktivieren nicht geholfen. Mit der neuen Version, die ich nun drauf habe, habe ich das FCC-Feature nun komplett deinstalliert und seitdem funktioniert es. Fragt sich halt, was die genaue Ursache davon ist und weshalb nicht alle Leute betroffen sind. Muss ja scheinbar dann auch mit dem LNB zu tun haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Empfangsprobleme mit der VU+ UNO4K

      Bei der Tuner Priorität nicht bloß die Automatik (default) abschalten und den eh von der Box gewählten Tuner fest einstellen, das müsste hier A sein, sondern einen von den Anderen.
      Tele 5 gehört zu einem Bouquet, was besonders anfällig für DECT Störungen ist. Ich glaube, das hängt vom automatisch vergebenen Kanal der Basis ab. Ich hatte im ersten Anlauf mit ner FB7490 Probleme, die sich durch Einschalten eines der beiden(wahlfrei) Stromsparmechanismen beheben ließen. Dann habe ich die Gigaset-Basis (gleicher Standort wie Router) benutzt, keine Probleme. Bei nem zweiten Anlauf mit der Fritze als Basis gab es keine Probleme und Verringern der Sendeleistung oder Abschalten der Basis im Standby(Dect eco) ist auch nicht mehr nötig.
      Handys verursachen Nahstörungen, und nicht bloß per LTE, auch GSM oder Umts. Bei mir ganz speziell und massiv beim Verbindungsaufbau und Auflegen, welches der Bänder da genutzt wird weiß ich nicht, jedenfalls habe ich kein VoLTE.
      Das Einfallstor für Nahstörungen kann die ganze Kette sein von der Antenne bis zur Box, außerdem angeschlossene Geräte und das Stromnetz.
      Bei Dvb-T hatte ich schon Probleme durch Tastdimmer, flackernde Glühbirnen, die bald darauf ausfielen, und nen Schalter in der Wohnung über mir, konnte das Klacken hören während dem Bilderriss auf dem Schirm.
      Bei letzterem Beispiel wohl EMP durch Funkenflug, Netzstörungen werden durch lange Leitungen geglättet.
    • Kommando zurück - ich könnte hier wirklich verrückt werden! Am Wochenende hatte ich, nachdem ich FCC deaktiviert hatte, absolut keine Probleme mehr. Heute Abend schalte ich den Fernseher ein und alle Probleme sind wieder da! Viele Programme kommen nicht mehr rein. Z.B. RTL, VOX Signalstärke schwankend zwischen 1 und 13%. Kaum mache ich einen Neustart der Box, laufen die Sender wieder konstant auf über 90%. Ich bin echt am verzweifeln...
    • uguy hatte es oben schon angedeutet, so wie Du es jetzt beschreibst solltest Du vielleicht doch hier schauen:
      " plötzlicher-ausfall-aller-dvb-s2-fbc-tuner-beim-zappen"
    • Hallo Horsti 08, danke für den Hinweis mit dem anderen Thread. Ich habe mir das mal durchgelesen und scheinbar handelt es sich dabei tatsächlich um eines der Probleme, welches ich auch habe. Wie von Uguy vorgeschlagen das FCC zu deaktivieren, bringt leider in den meisten Fällen nichts. Bei manchen hat es anscheinend geholfen, aber das ist auch nicht so eindeutig. Viele berichten auch nach der Deaktivierung noch von Problemen. So ist es bei mir ja auch. Ich hatte die Funktion deinstalliert und dachte das Problem ist weg, nur dann kam es leider wieder. Es deutet für mich immer mehr auf eine Inkompatibilität des Tuners mit dem LNB hin. Eventuell könnten ja die Entwickler noch Einfluss nehmen durch eine Softwareanpassung, aber das kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe es nur.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sitoflex ()

    • Hatte damals schon mal Blackhole erfolglos getestet. Kann es mal mit OpenATV versuchen. Zuletzt hatte ich ja den Eindruck, dass das aktuelle Originalimage ohne Probleme funktioniert. Vielleicht war ich aber auch zu optimistisch, denn ich hatte es nur für einen Tag drauf.