Empfangsprobleme mit der VU+ UNO4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfangsprobleme mit der VU+ UNO4K

      Hallo zusammen,

      ich besitze seit über einem halben Jahr eine VU+ UNO4K. Von Anfang an habe ich arge Probleme, vor allem mit dem Empfang. Ich habe die Box bereits einmal umgetauscht und auch mit der neuen Box hat sich daran nichts geändert. Die Probleme äußern sich wie folgt:

      Problem 1 (Hauptproblem): Sporadisch und ohne erkennbare Ursache haben viele verschiedene Programme nach dem Umschalten plötzlich eine um ca. 70% verringerte Signalqualität und werden dann nicht mehr angezeigt (schwarzes Bild). Einige andere Programme funktionieren hingegen vollkommen normal. Das Problem tritt nicht immer auf, meistens jedoch bei den selben Programmen. Das Problem kann dadurch gelöst werden, indem man die Box neu startet. Plötzlich funktioniert dann wieder alles. Wenn man jedoch wieder ein paar mal umschaltet, kann das Problem schnell wieder auftreten. Kann, muss aber nicht. Ich habe bereits einige VTI Images getestet und habe aktuell das neueste drauf. Das Verhalten war mit allen Images immer gleich. Auch das originale Image hatte mit älteren Versionen diese Probleme. Erst seit Kurzem gibt es jedoch ein originales Image, welches alle Programme immer anzeigt! Hier kann es nur vorkommen, dass die Programme, welche sonst Probleme machen, länger zum Umschalten benötigen (zuerst schlechte Signalqualität, 2 Sekunden später voll da). Da ich jedoch aus verschiedenen Gründen (z.B. Aufnahme) kein Originalimage nutzen möchte, stellt es für mich keine Lösung dar.

      Problem 2: Ich stelle das mal als weiteres Problem dar. Vielleicht gibt es aber durchaus einen Zusammenhang mit Problem 1. Sender wie DMAX, Sport 1, Tele5 kommen überhaupt nicht mehr rein (nur geringe Signalqualität). Das schreit für mich nach einer Störquelle, welche die Frequenzen dieser Sender beeinflusst. In meinem Haus (Neubau) habe ich alles ausgeschaltet, was das Signal stören könnte (WLAN, DECT), jedoch brachte das keine Änderung. Vor etwa einem halben Jahr hatte ich keine Probleme beim Empfang dieser Programme. Seitdem wurde im Haus nichts geändert. Auch andere SAT-Ports im Haus weisen das gleiche Problem auf. Ebenfalls haben andere Receiver das gleiche Problem. Für mein Verständnis könnte es sich daher um eine externe Störquelle handeln (eventuell wurde in der Gegend ja etwas am LTE geändert).

      Ich setze ein Octo-LNB mit integriertem Multischalter ein und es gehen davon zwei Kabel in die VU. Die Tunerkonfiguration in der VU sollte eigentlich richtig sein (Konfiguration einfach, Modus einzeln, DISEqC nein, Tuner B gleich wie Tuner A).

      Ich bin so langsam am Verzweifeln, vor allem wegen dem ersten Problem. Ich frage mich wirklich, was das beschriebene Verhalten auslöst. Ich hatte schon daran gedacht, ob vielleicht das LNB nicht kompatibel ist oder eventuell auch defekt ist. Defekt kann es eigentlich nicht sein, da andere Receiver am gleich Port nicht diese Probleme haben. Ich habe probehalber schon die Tuner-Priorität geändert und mal FCC ausgestellt - ohne Erfolg. Wegen dem zweiten Problem, bin ich kurz davor, in der Nachbarschaft zu fragen, ob vielleicht andere Haushalte ähnliche Empfangsprobleme bei den genannten Sendern haben.

      Habt ihr vielleicht noch eine Idee für mich? :/ Danke schon mal!
    • sitoflex schrieb:

      ob vielleicht das LNB nicht kompatibel ist oder eventuell auch defekt ist.

      sitoflex schrieb:

      Ebenfalls haben andere Receiver das gleiche Problem.
      Da würde ich mal schauen ob evt. ein Strum die Antenne "verstellt" hat,
      oder das Octo-LNB defekt ist.

      sitoflex schrieb:

      Sender wie DMAX, Sport 1, Tele5 kommen überhaupt nicht mehr rein
      Meinst Du die verschlüsselten HD-Varianten oder die unverschlüsselten in SD?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Deine Probleme liegen nicht an der Uno 4K, sondern an einer minderwertigen und eventuell auch noch schlecht installierten Sat-Anlage.

      Ein Octo-LNB ist die schlechteste aller Möglichkeiten und führt in vielen Fällen zu derartigen Problemen.
      Dass DMAX, Sport 1 etc. nicht mehr gehen, wird zu 99 % durch ein DECT-Telefon verursacht. Die eigentliche Ursache ist aber ein schlecht geschirmtes oder schlecht installiertes Kabel.

      Wenn die anderen Geräte unicable-fähig sind, solltest du das Octo-LNB durch ein Unicable-LNB (z.B. Dur-Line UK124) ersetzen.
      Alternative wäre ein Quattro-LNB und ein separater 5/8-Multischalter oder notfalls auch ein neues Octo-LNB.

      Bei den Kabeln solltest du alle F-Stecker durch passende Selfinstall- oder Kompressionsstecker ersetzen.
    • Danke schon mal für eure Antworten und für die Tipps! Zur SAT-Anlage: Es handelt sich dabei um eine 85er Schüssel plus LNB von der Firma Astro. Beides wurde damals fachmännisch installiert und eingemessen. Etwa 4,5 Jahre alt. Gleiches gilt für die gesamte SAT-Verkabelung plus Dosen im Haus (Neubau).

      Falls die Kabel schlecht geschirmt sein sollten, hätte ich die Probleme eigentlich von Anfang an haben sollen. Da ich auch schon daran gedacht hatte, habe ich mir extra neue und angeblich hochwertige SAT-Kabel (von Dose zur VU) gekauft. Die Vorigen hatte ich selber zusammengebaut, allerdings brachte das keine Verbesserung. Da der Rest des Kabels ja komplett bis zum LNB durch geht, halte ich eine Störung, zumindest durch das hausinterne DECT für relativ unwahrscheinlich (zumal ich das auch schon komplett aus hatte). Ich hatte das Problem früher schon einmal (in einer anderen Wohnung), wo ich die FritzBox unmittelbar neben dem SAT-Anschluss positioniert hatte. Da kam es dann zum gleichen Phänomen. Diesmal steht die Box aber ganz woanders und wie gesagt, ich habe sie probehalber mal komplett stromlos gemacht und das kann es eigentlich nicht sein. Eventuell hat ja ein Nachbar etwas geändert und das LNB ist schlecht geschirmt. Auch glaube ich, dass dies wenn überhaupt eine Erklärung für Problem 2 sein könnte und nicht für Problem 1. Es sein denn, das LNB ist tatsächlich defekt! Oder sehe ich das falsch?
    • Dann geh mal auf ORF 1 (SD & nicht HD) und poste uns mal was
      Dir bei SNR & AGC in % in der Infobar angezeigt wird.
      Auch wenn der Sender verschlüsselt ist bekommst die Anzeige.
      Wenn ich nicht irre sollte der Teletext trotzdem sichtbar sein.

      sitoflex schrieb:

      Ich hatte das Problem früher schon einmal (in einer anderen Wohnung),
      Kann es sein, daß die Verbindungskabel zwsichen Dosen & Boxen noch aus der anderen Wohnung sind?
      Vielleicht mal andere Verbindungskabel testen.
      Störungen müssen nicht im eigenen Haus sein. Ein Nachbar der mit irgendwelchen
      "Nachbrennern" funkt könnte dafür auch verantwortlich sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ORF kann ich gerne heute Abend mal checken! Nein, also die Dosen und Kabel wurden damals mit der Elektroinstallation beim Hausbau komplett neu gemacht. Seitdem wurde daran nichts geändert. Das kann es eigentlich nicht sein.

      Ein Nachbrenner für eine Funke würde sich anders bemerkbar machen. Dann hättest du die Störungen nämlich immer genau dann, wann das Trägersignal gesendet wird, also wenn der Funker "am sprechen" ist. Ich habe bei dem Punkt Störung eher LTE im Verdacht oder vielleicht hat ein Nachbar ja einen DECT Repeater installiert.
    • sitoflex schrieb:

      also die Dosen und Kabel wurden damals mit der Elektroinstallation beim Hausbau komplett neu gemacht.
      Ich meine nicht die Installation, sondern die Verbindungskabel zwischen Dosen & den Boxen.
      Oder hat die auch der Installateur geliefert & die Kabel sind in der anderen Wohnung verblieben?

      sitoflex schrieb:

      vielleicht hat ein Nachbar ja einen DECT Repeater installiert.
      Oder in Bezug auf WLan selbst was "optimiert". ;)
      Hier kannst mal schauen wer auf welcher Frequenz/Band sendet.
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
      Um u. U. zu ermitteln ob ganzes Band oder nur einzelne Frequenen/Transponder Probleme bereiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Ich meine nicht die Installation, sondern die Verbindungskabel zwischen Dosen & den Boxen.
      Oder hat die auch der Installateur geliefert & die Kabel sind in der anderen Wohnung verblieben?
      Ich habe mir dafür komplett neue und auch hochwertige Kabel gekauft, um das auszuschließen. Leider dadurch keine Änderung.
    • Hallo,

      ähnliche Probleme hatte ich auch.

      Bei mir war es in der Tat ein Kabel, ausgerechnet jenes, welches ich neu gekauft habe. Das ist mir leider erst viele Tage später aufgefallen. Die Verschraubung war defekt. Es reicht scheinbar aus, dass nur ein Kabel defekt sein muss. Bei Bekannten von mir war die Dose nicht gescheit verbunden.

      Wenn Du einen TV mit eingebauten Receiver hast, würde ich einfach mal die Kabel dort anschließen und schauen was passiert.

      Soweit ich informiert bin, ist das DECT Thema Geschichte, sprich heute sollte es keinen Stress mehr geben.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Bei Empfangsproblemen kann es sehr viele Ursachen geben.
      Sturm Schüssel verdreht oder "Neigung" verschoben, Feuchtigkeit an den F-Steckern am LNC eingedrungen, etc. etc.
      Wundert mich, daß der Fachmann nicht von der Montage eines Octo-LNB abgeraten hat.
      Teilweise haben die auch die Eigenschaft, daß es auf allen Geräten
      kurzfristig Störungen gibt, wenn irgend eines der beteiligtes Geräte
      ein- oder ausgeschaltet wird. In bösen Fällen sogar, wenn an einen
      der Geräte durch Zappen die Satebene gewechselt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Stan2017 schrieb:

      Bei mir war es in der Tat ein Kabel, ausgerechnet jenes, welches ich neu gekauft habe. Das ist mir leider erst viele Tage später aufgefallen. Die Verschraubung war defekt. Es reicht scheinbar aus, dass nur ein Kabel defekt sein muss. Bei Bekannten von mir war die Dose nicht gescheit verbunden.
      Das kann ich bei mir leider ausschließen. Ich habe verschiedene Kabel probiert und auch verschiedene Dosen aus anderen Räumen im Haus. Beide Probleme bleiben dann bestehen.

      Radar schrieb:

      Bei Empfangsproblemen kann es sehr viele Ursachen geben.
      Sturm Schüssel verdreht oder "Neigung" verschoben, Feuchtigkeit an den F-Steckern am LNC eingedrungen, etc. etc.
      Wundert mich, daß der Fachmann nicht von der Montage eines Octo-LNB abgeraten hat.
      Teilweise haben die auch die Eigenschaft, daß es auf allen Geräten
      kurzfristig Störungen gibt, wenn irgend eines der beteiligtes Geräte
      ein- oder ausgeschaltet wird. In bösen Fällen sogar, wenn an einen
      der Geräte durch Zappen die Satebene gewechselt wird.
      Das Octo-LNB hatte in der Vergangenheit immer super funktioniert und ich hatte eigentlich immer sehr gute Empfangswerte.

      Leider kann ich nicht genau sagen, ab wann die Probleme anfingen. Ungefähr jedoch seitdem ich die neue VU+ UNO4K habe. Zuvor hatte ich ebenfalls eine VU. Die hatte leider das Zeitliche gesegnet. Vielleicht gibt es auch hier einen Zusammenhang. Also beispielsweise hat meine alte VU als sie kaputt ging vielleicht durch eine Überspannung das LNB auch mit kaputt gemacht oder es gab einen Blitzeinschlag im LNB, der den SAT-Receiver kaputt gemacht hat. Ich weiß es nicht.

      Meine Empfangsprobleme, die ich als Problem 2 geschildert habe, werden sich wohl schon irgendwie aufklären, aber mich macht Problem 1 ziemlich ratlos. Es sein denn, es hängt alles zusammen und das LNB ist defekt. Natürlich möchte ich alles andere vorher ausschließen, denn ein defektes LNB wäre natürlich mit Kosten und Aufwand verbunden.
    • nur mal so am Rande:
      hatte in der Vergangenheit immer super funktioniert
      ist leider keine Garantie dafür, das es nicht defekt ist
      denn:
      das ist mit allem so, was kaputt geht
      ob Auto, Waschmaschine, LNB - es hat, bevor es nicht mehr ging, prima funktioniert
      ============================================================================================
    • Wenn es d. Octo wäre, würde ich im Zusammenhang mit einer Uno 4K
      evtl. in Richtung Unicable (Tausch gegen einen UK 124) denken, ohne zu wissen
      was für andere Geräte bei Dir zu Hause versorgt werden müssen.
      Du hattest nicht vorher eine Solo² & hast die Uno 4K so wie die Solo² konfiguriert?
      Das wär nähmlich falsch. Solo² Tuner B Mastertuner, Uno 4K Tuner A Mastertuner.
      Testweise auch mal das "schnelle Zappen" im Menue augeschaltet?
      In Bezug auf das installierte Image wissen wir nicht, ob das mit blau->grün->grün
      aktuell gehalten wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Es gibt außer der VU bei mir im Haus nur noch einen weiteren Fernseher mit integriertem Receiver. Für meine Tests hatte ich mir den gleichen Receiver geliehen, den ich vorher auch im Einsatz hatte (es war eine alte VU+ Duo). Bei der Tunerkonfiguration habe ich mich an die vuplus-support wiki gehalten (Konfig hatte ich oben beschrieben). Ich glaube die VU+ Duo hatte aber auch die gleichen Settings. Und das FCC hatte ich, wie schon gesagt, auch mal probehalber deaktiviert. Das installierte Image (v13) gibt es ja erst seit paar Tagen. Update hatte ich versucht, aber war keines verfügbar.
    • Niemand von uns ist bei Dir zu Hause vor Ort & daher
      muss halt in den unterschiedlichsten Richtungen "ermittelt" werden.
      Es sind also 5 der 8 Anschlüsse v. Octo leer & der Fachmann
      hat die auch mit Abschlusswiderstände "verschlossen"?
      Oder gibt es 8 Antennendosen im Haus?
      Dort wo die Uno hängt u. U. eine "Doppeldose"?
    • Radar schrieb:

      Niemand von uns ist bei Dir zu Hause vor Ort & daher
      muss halt in den unterschiedlichsten Richtungen "ermittelt" werden.
      Ja kein Problem, finde ich gut!


      Radar schrieb:

      Es sind also 5 der 8 Anschlüsse v. Octo leer
      An 3 Anschlüssen hängt derzeit ein Gerät (2 an VU und 1 an anderem TV).


      Radar schrieb:

      hat die auch mit Abschlusswiderstände "verschlossen"?
      Oder gibt es 8 Antennendosen im Haus?
      An jedem Kabel hängt auch eine Dose. Glaube jedoch, dass vom LNB nur 6 Kabel raus gehen, da ich glaube ich auch nur 6 Anschlüsse im Haus habe. Müsste jetzt nochmal nachzählen.


      Radar schrieb:

      Dort wo die Uno hängt u. U. eine "Doppeldose"?
      Ja richtig!
    • Radar schrieb:

      Dann geh mal auf ORF 1 (SD & nicht HD) und poste uns mal was
      Dir bei SNR & AGC in % in der Infobar angezeigt wird.
      Auch wenn der Sender verschlüsselt ist bekommst die Anzeige.
      Wenn ich nicht irre sollte der Teletext trotzdem sichtbar sein.
      Hier nun die Werte von ORF 1 SD:

      SNR: 90%
      AGC: 63%
    • Das sollte passen, sofern die Anzeige stabil bleibt und nicht shwankt
      Jetzt fährst die Box mal runter, machst die stromlos
      und vertauscht die beiden Antennenkabel an den Tunereingängen.
      Bei der Gelegenheit wirfst einen Blick auf die Verbindungen
      zwischen F-Stecker & Antennenkabel ob es guten Kontakt
      zwischen Schirmgeflecht & F-Stecker-Gehäuse gibt.
      Dann machst eine Sicherung der Senderliste (Backupsuite)
      und startest einen automatischen Suchlauf mt der Option
      "vorher alte löschen =Ja". Nach Ende des Suchlaufs solltest
      sehen können, wieviele Sender die Box gefunden hat. Sollten mehr als 1.400 sein.
      Dann gäbe es noch das Thema schnellen Kanalwechsel. Den mal
      im Menue deaktivieren.
      Wurde in die Box mal irgend ein CI+ Modul (auch nur testweise) gesteckt?
    • Das hatte ich leider bereits alles schon getestet. Kabel vertauscht und Kabel einzeln. Das Problem hat sich dadurch nicht verändert. Die Kabel selber sind OK. Es sind bereits fertig zusammengebaute Kabel, welche man nicht überprüfen kann. Die hatte ich ja extra neu gekauft. Bei den Kabeln, die ich vorher benutzte, hatte ich das natürlich auch überprüft. Das mit dem Sendersuchlauf hatte ich auch schon überprüft. Bei mir werden nicht so viele Programme gefunden, wie es eigentlich sein sollte. Ich glaube es sind etwas mehr als 900. Ich kann auch z.B. nur DMAX testen, indem ich eine Standard-Kanalliste installiere, in der der Sender enthalten ist, denn beim Suchlauf wird er nicht gefunden. Den schnellen Kanalwechsel (FCC) hatte ich auch schon mal deaktiviert. Alles ohne Erfolg. Ein CI-Modul habe ich in diese Box noch nie eingebaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sitoflex ()