Wo ist die Panik-Taste - init 6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo ist die Panik-Taste - init 6

      Gentlemen

      aufgrund des für mich enigmatischen Bedienkonzepts von VTi und seinen angegliederten PlugIns gelingt es mir regelmäßig nicht die ARD-Mediathek so zu verlassen, daß ich spontan die volle Kontrolle über die Steuertasten der Fernbedienung zurückgewinne. Es ist scheinbar eine sonderbare Mehrfachkombination aus 'roter Taste' und Exit-Taste notwendig. Da ich kein Heavy-User bin scheue ich ausdrücklich Experimental- oder Chaosbedienung. Auch verspüre ich keine Neigung mir pro PlugIn oder Unterprogramm merken zu müssen, welche Taste der FB gerade einer bestimmten Funktion zugeordnet ist.

      Heute wollte ich die ARD-Mediathek verlassen um zum Online 'Fernsehen' zurückzukehren und 'rien ne vas plus'. Keine Taste der FB reagierte mehr auf irgendeine Eingabeanforderung. Da ich solche Kisten nicht gerne per Kaltstart wieder zum Leben erwecke, mußte ich per SmartPhone und ssh einen 'init 6' auslösen. Danach ging es dann wieder. Was soll das? Nicht jeder hat auf seinem SmartPhone einen SSH-Client installiert!

      Aus der langen Vorrede leitet sich also folgerichtig diese Frage ab: Gibt es eine Panik-Taste (auf der FB), die den User unabhängig von der App oder Subroutine wieder sicher auf die oberste GUI-Ebene zurückführt? Und wenn 'nein', wieso nicht?

      Gruß Yannig

      PS: Ladies sind im Sinne der Anrede selbstverständlich auch Gentlemen!
    • Laaaaanges Drücken der Ein/Aus-Taste auf der Fernbedienung sollte Dich zum Ziel bringen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Dem Kippschalter aber auf jeden Fall vorzuziehen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • und lang bedeutet 12 Sekunden.
    • Danke,

      aber ein reboot/restart als die Normallösung hatte ich mir eigentlich nicht vorgestellt. In diese Situation sollte eine Applikation den Anwender gar nicht bringen. Ich dachte eher an eine ultimative 'Escape-Taste', auf die 100 %ig Verlaß ist und auf die jede App/PlugIn/AddOn whatever reagiert. Aber ich gewinne immer mehr den Eindruck, daß das hier doch eher noch eine große Baustelle für Nerds ist. Ist aber natürlich auch interessant.

      Ça roule, Yannig
    • yannig schrieb:

      Aber ich gewinne immer mehr den Eindruck, daß das hier doch eher noch eine große Baustelle für Nerds ist
      Du hast es treffend beschrieben. Wenn Du nur Fernsehen schauen willst, ist eine VU+ nichts für Dich.
      Ich überlege ernsthaft, ob ich eigentlich bisher mehr Zeit mit dem Konfigurieren meiner VU+ und in diesem Forum verbracht oder tatsächlich das Ding zum Fernsehen schauen genutzt habe...
    • wenn dich das stört, warum bist du nicht auf einem (bei soviel Einstellerei) sicher funktionierenden vorigen Image geblieben?
      es wird doch niemand gezwungen, Plugins zu installieren, Imgaes zu updaten usw.
      ============================================================================================
    • Es scheint so, als ob es bei dir noch nie geklappt hat, mit der „Exit“ Taste die Mediathek zu verlassen.

      Flash neu - wie weiter oben schon gesagt. Dann mach - wenn alles funktioniert - eine Imagesicherung. Die kannste bei Bedard wieder zurückspielen.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Teddybär schrieb:

      yannig schrieb:

      Aber ich gewinne immer mehr den Eindruck, daß das hier doch eher noch eine große Baustelle für Nerds ist
      Du hast es treffend beschrieben. Wenn Du nur Fernsehen schauen willst, ist eine VU+ nichts für Dich.Ich überlege ernsthaft, ob ich eigentlich bisher mehr Zeit mit dem Konfigurieren meiner VU+ und in diesem Forum verbracht oder tatsächlich das Ding zum Fernsehen schauen genutzt habe...

      Hallo @Teddybär,

      da ich keine Ironie in Deinen Zeilen entdecken kann und Du außerdem offensichtlich - gemessen an Deinen Beiträgen/Likes - zu den absoluten Superprofis in diesem Themenbereich zu zählen scheinst, beeindruckt mich Deine offene und klare Aussage in der Tat sehr. Das ist ein richtiges Statement.

      Die Vu sollte, so meine Vorstellung, das ganze Geraffel aus Sat-Receiver/Chromecast (z.B. wg. Mediathek)/Rasperry Pi (Kodi) weitestgehend in einem Gerät zusammenfassen und dabei nur die Basics (TV, Mediathek, Zugriff NAS (Musik/Video/Foto)) abdecken. Ich hatte gehofft, daß die Formensprache der schlichten aber noblen Eleganz der Vu-Hardware im gesamten Weichwerk seine Fortsetzung findet. Aber das ist absolut nicht der Fall. Trotzdem werde ich die kleine Kiste behalten und das Thema noch ein wenig begleiten. Und mein alter Technisat-Receiver ist ja auch noch nicht entsorgt.

      Gruß Yannig
    • dabei nur die Basics (TV, Mediathek, Zugriff NAS (Musik/Video/Foto)) abdecken
      das kannst du dir so einrichten, andere User mit anderen Wünschen haben aber die Möglichkeit mehr zu machen
      Sinn dieser Boxen ist es nicht, ein "so isses fertig und gut" zu bieten, sondern Anpassbarkeit in hunderten (oder gar tausenden) Variationen zu ermöglichen

      und meine Wenigkeit benötigt kein Geraffel ala Rasperry Pi (Kodi) auf allen Boxen, weshalb es sehr schön ist darauf verzichten zu können und mir anderes Geraffel installieren zu können ;_)
      ============================================================================================
    • yannig schrieb:

      [...] und dabei nur die Basics (TV, Mediathek, Zugriff NAS (Musik/Video/Foto)) abdecken. [...]
      Und genau da liegt mMn das Problem: Da es keine allgemeingültige Definition von „Basics“ gibt, vor Ort tausende mögliche Kombinationen von Hard- und Software existieren, mit denen die VU interagieren soll und jeder User eine eigene Vorstellung davon hat, welche der möglichen Funktionen wie priorisiert sind, solange wird eine Eierlegende-Wollmilchsau-Lösung wie die VU immer mit einem erhöhten Konfigurationsaufwand verbunden sein.

      Und wie @Teddybär richtig beschreibt, ist es dann letztlich eine individuelle Abwägung von Aufwand und Nutzen, wieviel Zeit man bereit ist für sein perfektes System zu investieren.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Bastelbogen schrieb:

      yannig schrieb:

      [...] und dabei nur die Basics (TV, Mediathek, Zugriff NAS (Musik/Video/Foto)) abdecken. [...]
      Und genau da liegt mMn das Problem: Da es keine allgemeingültige Definition von „Basics“ gibt, vor Ort tausende mögliche Kombinationen von Hard- und Software existieren, mit denen die VU interagieren soll und jeder User eine eigene Vorstellung davon hat, welche der möglichen Funktionen wie priorisiert sind, solange wird eine Eierlegende-Wollmilchsau-Lösung wie die VU immer mit einem erhöhten Konfigurationsaufwand verbunden sein.
      Und wie @Teddybär richtig beschreibt, ist es dann letztlich eine individuelle Abwägung von Aufwand und Nutzen, wieviel Zeit man bereit ist für sein perfektes System zu investieren.
      Hallo lieber @Bastelbogen,

      Deine Aussagen kann ich absolut unterschreiben. Hätte ich zuvor eine Vu (respektive Linux-Receiver allgemein) in der Hand gehabt, hätte ich mir die Kiste nicht gekauft. War aber nicht so (Katze im Sack). Und auf den YouTube-Videos mit dieser Grinsemaus ist ja auch nicht viel zu erkennen. Nun ist es aber so, daß der ganze AV-Bereich und Linux-Receiver insbesondere nicht mein Primärinteresse berühren. Also buche ich das jetzt unter 'Erfahrungen' ab und freue mich aber mit jedem, der Spaß damit hat.

      Vielleicht werde ich noch mal die eine oder andere Anschlußfrage stellen, aber rein sachlich, ohne jegliche Wertung. Also keine Schlimmschreibung mehr, liebe Fanboys.

      Danke für die bisher gebotenen Informationen. Yannig