VU+ Solo SE V2 Fernbedienung programmieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo SE V2 Fernbedienung programmieren

      Hallo zusammen,

      poste nicht direkt in das VU+ Solo Se V2 Forum, da es wohl ein allgemeines Problem und nicht Modellspezifisch ist.

      Ich möchte gern die TV Taste für den Fernseher meiner Eltern programmieren. Hierbei handelt es sich um ein Gerät von Tevion von 2005 ca. Ich habe die Taste 1+3 lange gedrückt gehalten bis das TV-Lämpchen angeht; den Code 2962 für Tevion eingegeben und die TV-Taste links oben gedrückt gehalten. Allerdings ging der TV nie dabei aus und nach einer Weile erlischte das Lämpchen dann wieder. Auch der automatische Suchlauf mit 0000 brachte keinen Erfolg.

      Habt ihr noch eine Idee, wie ich die TV-Taste programmieren könnte oder hat jemand einen passenden Code?

      Während dem Schreiben ist mir gerade aufgefallen, dass es 2 TV-Tasten gibt. Einmal die Power TV-Taste links oben und die TV-Taste links unten. Ich gehe davon aus, dass immer die Power TV-Taste links oben gemeint ist, oder?

      Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Vorfeld.

      Gruß

      Torty
    • Fernbedienung – Vu+ WIKI
      Gibt vereinzelt TV wo das nicht klappt.
      Die TV-Taste unten ist das "Gegenstück" zur ebenfalls unten liegenden Radio-Taste. ;)
      Oben links die "Weisse" ist für Deinen Zweck.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für die schnelle Antwort. Das Wiki ist mir bereits bekannt, hatte ich schon mehrfach rein geschaut. Also immer wenn es um die "TV-Taste" geht, dann ist NIE die TV-Taste links unten bei Radio gemeint, richtig? Dann habe ich definitiv alles richtig gemacht. Wenn der Code nicht funktioniert und die automatische Suche mit 0000 auch nicht, dann habe ich keine Chance?
    • Wenn Du unten auf die Radio-Taste drückst, musst in Folge auf die TV-Taste unten
      drücken, wenn wieder TV gucken willst.
      Zum TV Ein- & Ausschalten ist die weisse Taste links oben zuständig.
      Gibt vereinzelt Meldungen hier, dass es mit den ein oder anderen TV gar nicht klappt,
      oder die recht zickig sind. Einfach die FB in den Auslieferungszustand versetzen
      & nochmal mit den Code oder den Suchlauf probieren.
      Suchlauf kann schon 20-30 Minuten dauern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Funktion der beiden Tasten Radio und TV unten ist mir klar. Ich wollte mich nur versichern, dass diese Tasten mit der Programmierung der Fernbedienung nichts zu tun haben sondern wenn von der TV-Taste gesprochen wird, immer die Power-TV-Taste links oben gemeint ist, das scheint ja richtig zu sein, oder?


      Fernbedienung habe ich schon mehrmals in den Auslieferungszustand versetzt, das geht doch einfach mit 1+6 gedrückt halten bis TV leuchtet und dann 996 eingeben, oder?

      Der Suchlauf läuft doch so ab, dass man 1+3 lang gedrückt halten muss bis TV leuchtet und dann 0000 eingibt und dann TV oder Mute gedrückt hält, bis sich was tut. Heißt dass ich im schlimmsten Fall eine der Tasten 20-30 Min. gedrückt halten muss?
    • torty85 schrieb:

      immer die Power-TV-Taste links oben gemeint ist, das scheint ja richtig zu sein, oder?
      Ja

      torty85 schrieb:

      und dann TV oder Mute gedrückt hält, bis sich was tut. Heißt dass ich im schlimmsten Fall eine der Tasten 20-30 Min. gedrückt halten muss?
      Ja

      Vielleicht meldet sich jemand der auch einen Tevion-TV hat & die erweiterte Funktion der VU-FB bestätigen bzw. dementieren kann.
    • Mit HDMI-CEC unter U. möglich, dass der TV mit der Box automatisch ein- bzw. ausgeschaltet wird.
      Hat aber mit der TV-Option der Fernbedienung direkt nichts zu tun.
      Signal dann über das HDMI-KAbel von der Box zum TV & nicht direkt per Infrarot v. d. FB zum TV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • CEC-Signal wird mit Bild- Audio- etc. über Ein & das Selbe HDMI-Kabel zum TV geschickt.
      Wenn die Box aber per Analoganschluss mit den TV verbunden ist, würde das sowieso nicht funktioieren.
      Prüf auch, ob der TV überhaupt CEC, keine Ahnung wie der Tevion-Medion-TV-Hersteller das benennt,
      unterstützt. Müsste am TV ja auch eingeschaltet werden. Andernfalls brauchst das gar nicht
      ausprobieren. Wenn 12 Jahre alt, wird der das gar nicht unterstützen.
      OT
      Allgemein:
      Warum benennt Ihr Geräte (in diesen Fall den TV)
      nicht auch mit der Modell-/Typenbezeichnung?
      Wir können Eure Geräte ja nicht sehen.
      Sicher, etwas umständlich, da viele Hersteller die Typenbez. nur auf der Rückwand verewigen.
      Was ein Modell nicht kann, könnte ein Anderes des gleichen Herstellers unterstützen.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()