not detected softcam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • not detected softcam

      Hallo zusammmen

      meine VU+Solo² konnte plötzlich bestimmte Sender nicht mehr anzeigen mit der Meldung "not detected softcam".
      Ich habe dann nach mehereren Versuchen die Box neu geflasht und wieder eingerichtet (VTI 11.02) aber das hat
      nichts genutzt. Jetzt fehlen alle Sender vom WDR und falls alle privaten Sender. Der Rest der ARD und ZDF
      funktionieren einwandfrei. Als Softcam habe ich CCcam 2.3.0 installiert.

      Hat jemand einen Tipp, wo ich das Problem beheben kann?

      Danke

      12354
    • Softcam starten?
      Wenn dir Sender fehlen, hast du womöglich ein Problem mit der Sat-Anlage. Nach dem Flashen hast du aber schon die Online-Updates durchgeführt?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • An der Sat-Anlage kann es nicht liegen. Die anderen Receiver arbeiten problemlos.
      Es fehlen auch keine Sender. Es werden nur nicht alle gezeigt. Das EPG dieser Sender funktioniert.

      Mal etwas genauer: Wieso Online updates? Ich habe das Image erst kurz vor dem Flash herunter geladen.
      Da sollte es doch up to date sein. Im Übrigen funktionieren die Automatischen Updates in der Solo² nicht
      wegen 0 Byte Flashspeicher.
      Außerdem erklärt das nicht, warum einige Sender nicht dargestellt werden.
      Da der Fehler plötzlich vor drei Tagen aufgetreten ist, als ich mal Pro7 sehen wollte, und nach dem
      Flash immer noch nicht geht, denke ich auch in Richtung Hardware- oder Speicherfehler.

      12354
    • 12354 schrieb:

      Mal etwas genauer: Wieso Online updates? Ich habe das Image erst kurz vor dem Flash herunter geladen.
      Ganz einfach, das Image ist vom 16.06.17
      Seit dem hat es einige Updates gegeben. Daher sollte die Box aktualisiert werden. Ansonsten kann es zu Problemem bei der Installation vomn Plugins, Skins usw. kommen.


      12354 schrieb:

      Im Übrigen funktionieren die Automatischen Updates in der Solo² nicht
      wegen 0 Byte Flashspeicher.
      Das der Flash voll ist, ist nicht normal. Bringe das in Ordnung.
      Entweder setzt die Box neu per USB Stick auf oder gehst die hier enthaltenen Tips durch.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Die Box neu aufsetzen?
      Ich habe per Stick geflasht.
      Vorher war die Version 11.0.0 drauf. Nach dem Flash fing das Einstellen ganz von vorne mit der Eingabe der Sprache.
      Also gehe ich davon aus, dass alles Alte gelöscht wurde. Habe jetzt ein Software Update gestartet. Das ist
      fehlerfrei durchgelaufen und hat 48 Updates eingespielt.
      Das Problem ist damit nicht behoben.
      Als letzten Schritt werde ich einen Sendersuchlauf starten. Vielleicht haben die nicht gezeigten Sender irgendwelche Parameter geändert.
      Habe ich probiert für einen der fehlenden Sender. Hat nicht geklappt.

      Jetzt hoffe ich auf weitere Tipps
      12354
    • Ich mal ein wenig über softcam nachgelesen und musste feststellen, dass ich sie nicht benötige. Ich sehe keine verschlüsstelten Sender.
      Dann habe ich festgestellt, dass die Meldung "not detected softcam" bei jedem Sender ganz unten links angezeigt wird, unabhängig davon
      ob ein Bild zu sehen ist oder nicht. Nur bei den funktionierenden Sendern verschwindet die Meldung ganz schnell wieder, so dass es mir zuerst
      nicht aufgfallen ist.
      Bei den nicht funktionierenden Sendern passiert jetz ganz genau beobchatet:
      In der Senderliste ist der Name des Senders und das gerade laufende Programm aufgeführt und wie der zeitliche Fortschritt der Sendung ist.
      Dazu noch ein paar andere Angaben.
      Wenn man jetzt ok drückt bekommt man einen schwarzen Bildschirn.
      Beim WDR z.B kann man aus der Programmliste das EPG aufrufen und ganz normal darin blättern unds ganz normal eine Aufnahe programmieren,
      aber aufgenommen wird nichts (.ts = 0 byte)
      Beim WDR gibt es viele Sender, die mit den Namen der Städte benannte sind. So funktionieren neben den nicht funktionierenden
      WDR Köln und anderen die Sender WDR Aachen, Wuppertal und Bonn einwandfrei. ES ist übrigens gleichgültig, ob man einen SD oder HD Sender auswählt.

      Bei SAT1 geht das nicht, aber das mit dem schwarzen Bildschirm kommt genau so.
      Aus dem schwarzen Bildschirm kommt man wie gewohnt mit den Pfgeiltasten wieder die Senderliste. Allerdings mit der exit Taste bekommt man
      eine Liste der zuletzt ausgewählten Programm und den nächsten Sendungen angezeigt
      Die Softcam sind alle gestoppt.

      Mir fällt keine Erklärung ein für das Verhalten ein. Es ist aber höchst ärgerlich.

      Viele dankbare Grüße für Hilfe

      12354
    • Hast Du überhaupt eine Favoritenliste, oder bist Du in der Gesamtliste? Favoritenliste wird eingerichtet "auf die Senderliste gehen, dann Menu drücken (Es werden versch. Möglichkeiten angezeigt)
      Oder einfacher^mit DreamBoxEdit" erstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nick222 ()

    • In meinem Profile staht zwar Anfänger aber so ganz unbeleckt bin ich auch nicht. Es steht dort auch noch die Duo, die ich aber zwischenzeitlich durch die Solo² ersetzen musste, weil die Duo defekt war. Ich habe mir gleich zu Anfang eine vorgefertigte Bouquet-Liste heruntergeleden und die dann mit einen PC-Editor (damals noch ziemlich primitiv und instabil, man musste nach fast jeder zweiten Änderung sichern, bevor das Programm abgestürzt ist) die Programmlisten meinen Wünschen angepasst.. Natürlich habe ich Favouritenlisten. Ich habe zwischenzeitlich auch alle nicht benötigten SD Sender gelöscht, wenn sie durch HD ersetzt wurden. Ich benutze eigentlich drei Favoritenlisten ARD/ZDF und die zugehörigen Spartenprogramme, die Dritten und lokalen Sender, und die Privaten. Alle anderen brauch ich nicht (Sport, Kinder, oder andere Nischenanbieter, keine Bbezahlsender, keine privaten HD Sender).
      Da bei uns Zappen verpönt ist reicht die Auswahl völlig aus. Außerdem läuft der Fernseher sowieso nur abends.

      Trotzdem verstehe ich die Frage nicht so ganz. Was hat das Nichtdarstellen einer Sendung damit zu tun, ob die Senderlisten als einzig Liste vorhanden ist oder zu Favouriten sortiert ist.

      Ich könnte ja noch untersuchen, ob die nicht gezeigten Sender irgendein Merkmal gemeinsam haben wie horizontal/vertikal oder von einem bestimmten Transponder angestrahlt werden, Symbolrate und FEC. Das ist aber ziemlich mühselig, weil diese Werte am Bildschirm nicht angezeigt werden.

      12354
    • Hallo RickX: Wie anfangs erwähnt, trat der "Fehler" plötzlich vor ein paar Tagen auf. Davor hat alles ganz normal funktioniert. Deshalb verstehe ich nicht, was das mit dem "Alter" der Listen zu tun haben kann. Speziell bezogen auf den Sender WDR regional, vom einige nicht mehr angezeigt werden, ist schon eine spezielle Erklärung nötig.
      Ich habe auch schon erwähnt, einen Sender nach zu installieren, hatte aber keinen Erfolg. Vor einer Stunde habe ich die Bouquets überarbeitet (Dreambox Edit 7.....) und neu auf die Box gespielt. Hat alles nichts geholfen.
      Noch ein Effekt: Beim Aufruf der Senderliste (egal welche Favoriten Liste) wir kein Bild angezeigt. Das kommt erst, wenn man den Sender mit "epg" auswählt. War früher auch anders. Noch etwas: wenn man in der Senderliste die "epg" drückt kommt in der Vorschaufenster der Sender, der zuletzt vorher aufgerufen worden war. Irgendetwas ist völlig durcheinander geraten.
      Ixch überlege schon auf die Version 9 zurück zu gehen.

      12354
    • Hi,
      könntest Du dein Profil aktualisieren? Ich dachte erst es geht um eine Duo und da wäre das Netzteil eine Möglichkeit. Hier würde ich sagen Flash neu und sorge dafür das Flash nicht voll läuft denn das kann komische Effekte haben.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • Ich hebe soeben einen Suchlauf gestartet, der aber nichts gebracht hat.
      Auf der anderen Seite fallen immer mehr Sender aus. Auch MDR Tühringen HD geht nicht mehr.
      Ich fürchte einen schleichenden Hardwarefehler.
      In der Infoleiste kann man neben dem Sendernamen drei Rechtecke mit folgenden Inhalten sehen
      1. oben links ein grünes Quadrat, Text in ganzen Quadrat: DVB-S. bei den nicht funktionieren Sendern kein Text, oben rechts eine rotes Quadrat
      2. zwei Prozentzahlen. oben auf roten Grund, unten grün, bei den nicht funktionierenden Sendern oben 0% ohne Farbe, unten ghrün mit 91%
      3. rot ausgefüllt. Bei Aufnahmen blinkt REC
      Der Rest der Infoleiste enthält Informationen über das Programm und den Zustand der HDD

      Vielleicht kann jemand diese Informationen zur Fehlerfindung interpretieren.

      Trial: wie sorgt man dafür, dass das Flsh nicht vollläuft? Ich erinnern mich an Bemerkungen, dass die Version 11 nicht auf die Solo² geflsht werden könne wegen zu kleinem Speicher. Übrigens was versteht man unter Flashspeicher im Zusammenhang mit der VU. Ich kenne den Begriff nur im Zusammenhang mit einem flüchtigen Speicher, der sich bei Stromausfall leert, oder mit einen durch UV-Licht löschbaren Speicher (eProm)

      Eins noch : Der Title ist wohl nicht mehr ganz richtig. Die fehlende Softcam ist wohl nicht Ursache meines Problems.

      Ich werde morgen auf die Version 9 zurück flashen und sehen was passiert

      12354
    • Habe auf Version 9.0.3 2016-05-17 geflasht. Keine Veränderung der Fehler.
      Es muss wohl ein ganz anderes Problem vorliegen.
      Bin zurück auf 11.0.2

      Keine Lösung
      12354
    • Ich würde auf ein sterbendes LNB tippen

      12354 schrieb:

      Auf der anderen Seite fallen immer mehr Sender aus. Auch MDR Tühringen HD geht nicht mehr.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Bei der Suche nach dem Image 9 bin ich auf das brandneue 13 gestoßen und habe es (per Stick) installiert.
      Das lief auf Anhieb genau so wie die anderen und zeigt es die erwähnten Sender auch nicht an.
      Also kann es irgendwie an der Software nicht liegen.

      Wenn es wirklich an dem "sterbenden" LNB liegen sollte, warum merkt das nur die VU+. Die anderen Receiver von Vantage, Samsung und Medion und Sivercrest laufen einwandfrei.

      Wenn es wirklich ein Hardwarefehler sein sollte, werde ich mich mit dem Gedanken an ein Austauschgerät vertraut machen müssen.
      Möglicherweise sind die mehrfachen Stromausfälle als Folge der Verlegung des Glasfasernetzes und der Erneuerung der Stromkabel der Auslöser gewesen.

      Ich bedanke mich bei allen, die versucht haben, mein Problem zuz lösen.

      12354
    • Hast Du das Problem lösen können?

      Bei mir kommt seit gestern auch „not detected Softcam“. Kam nach einem Softwareupdate (während dem der Receiver zum ersten Mal einfror, lies sich allerdings nach Netztrennung wieder booten).

      VTi 13.0.2, Vu+ Solo2.

      Allerdings benötige ich so was wohl auch nicht, da kein „HD+“ (ich schaue die betreffenden Sender ja selbst in SD kaum) und auch kein Sky und dergleichen.
    • Hallo Der Mike,

      nach einigem Lesen im Forum und anderswo wurde ich aufgeklärt, dass man die Softcam nur braucht, wenn man Sender ansehen will, die grob gesagt verschlüsselt sind (bitte nicht auf die Goldwaage legen).
      Bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf diese Fehlermeldung gestoßen und habe natürlich angenommen, dass da mein Problem liegt.
      Für meine frei empfänglichen Sender in SD oder HD brauche ich keine Softcam.

      Die Lösung meines Problems lag ganz woanders. Da die Solo² das Antennen Signal nicht durchschleifen kann, habe ich in die eine Zuleitung einen weiteren Receiver (mit dem ich vornehmlich Radio höre) mit Durchleitung geschaltet. Das funktioniert ganz wunderbar, wenn man zwei Dinge beachtet.
      1. Die Durchleitung des Antennensignals funktioniert nur, wenn der Receiver eingeschaltet (Standby) ist.
      2. Wenn der Receiver selbst für den Empfang verwendet wird, werden einige Transponder nicht weitergeleitet. D.h. wenn ich Radio höre und die VU soll was aufnehmen, kann es passieren, dass die Aufzeichnung leer bleibt. Ich habe das nicht näher untersucht.
      Die Lösung für mein Problem (einige Sender gingen gar nicht mehr) lag daran, dass durch eine Stromabschaltung in unserer Strasse nach dem Wiederanschalten des Strom der vorgeschlatete Receiver nicht angegangen ist. Er war einfach tot wie wenn der Stecker gezogen worden wäre.
      An dieser Stelle musste ich einen Nachteil der VU erkennen. Sie hat zwar zwei Empfänger, die man einzeln programmieren kann, man kann aber für die Programmierung von Aufnahmen keinen Antenneneingang auswählen. Man weiß also nicht, über welche Antennenleitung aufgenommen wird. Gäbe es die Möglichkeit, würde ich die Aufnahmen immer über die Leitung aufnehmen lassen, die nicht den zweiten Receiver hat. Den zweiten Eingang braucht man ja nur, wenn zwei Aufnahmen gleichzeitig stattfinden. Ich habe auch noch nicht ausprobiert, ob einer der Eingänge bevorzugt verwendet wird, wenn ja, wäre das Problem auch zu lösen.

      Übrigens die Meldung der fehlenden Softcam ist mit der Installation 13 von Vti weg.

      Eine Frage ist allerdings noch offen: Wer oder Was beschreibt und belegt den Flashspeicher, der dann als zu klein gemeldet wird, wenn man ein online-update aufspielen will.

      Alles Gute und viel Glück zum Neuen Jahr
      12354