[Erledigt] Frage zu Tunereinstellung und Kabelanschlüssen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Frage zu Tunereinstellung und Kabelanschlüssen

    Hallo VU+ Freunde, sorry wenn ich mich an diesen Threat hier hänge, aber ich weiss mir im Moment nicht zu helfen. Ich hatte bisher eine Kathrin UFS915, die war ganz ok, zumindest konnte ich über diese sämtliche freie SD-Kanäle ansehen und teilweise auch HD-Kanäle.
    Jetzt hab ich seit Samstag die VU+ Uno 4K - habe bereits den Schritt 1 der Anleitung ausgeführt. Habe also das VTi flash ausgeführt. Hat auch soweit ales super geklappt. Auch die Aktualisierung hat super einfach funktioniert.
    Aber jetzt hänge ich daran, dass ich über das eine Angeschlossene Kabel weder Satelliten, noch Transponder auffinden kann. :-(. Ich gehe der Annahme das der Link den Aeger bereits gepostet hat auch für mich funktionieren müsste - aber beim Suchlauf werden weder Satelliten noch Transponder aufgefunden. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob der Tuner an den ich das Kabel angeschlossen habe nun Tuner A oder Tuner B ist. Es befindet sich zumindest außen auf den Tunern leider keine Bezeichnung diesbezüglich und die Bilder die ich online gesehen habe beziehen sich meistens auf die solo 4k und zeigen das der Tuner A auf den Bildern der linke ist - aber sagen gleichzeitig das der "Master-Tuner" der Tuner B sei. Also wenn ich nur ein Kabel habe dies auch im Tuner B eingestöpselt sein muß.
    Tatsache ist, dass wir zwei Satelitenschüsseln mit 2 LNB´s haben und wir so mind. 3 Satelliten empfangen können (Astra 19,2E - glaube ich - Eutelsat/Hotbird 13B- und Türksat 42.0E und auch den neueren Türksat von dem ich jetzt die genaue Ausrichtung nicht kenne). Sowohl bei meinem alten Receiver ging das, als auch bei meinen Eltern mit Ihrem nunmehr um die 10 Jahre alten Plasmafernseher von Panasonic mit integriertem DVB-S Tuner geht das. :-(.
    Vielleicht habe ich einen allgemeinen Denkfehler? Wäre Spitze wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Ich sag schon mal herzlichen Dank für eure Unterstützung.
    Grüße der Bettler - was eigentlich hätte Gettler heißen sollen... :D
  • Hi Bettler,
    ich habe deinen Post aus dem anderen Thread gelöst,unter Computer...... wird es mit den Helfenden echt mau aussehen ;)
    _______________________________________________________
    LG Nase
    Receiver
    Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
    Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


    Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
  • Hallo Just Me,

    super vielen Dank schon mal für deine Antwort.
    Leider sieht man an dem Bild nicht was Tuner A und was Tuner B ist. Ich habe jetzt mal das Kabel an den Linken der beiden angeschlossen. Da bekomme ich schonmal bei Signalrate und bei AGC ca 31% .... aber wenn ich die automatische Suche starte kommt nix.
    Könntest du mir kurz erläutern was ich z.b. unter Astra einstellen müsste - du sprichst dabei auf die LNB1 etc. Einrichtung ein korrekt?

    Nochmals vielen vielen Dank für deine Zeit.

    + Herzlichen Dank an NaseDC - das du es an den Richtigen Ort verschoben hast - wollte nur nicht unnötig neue Threads öffnen.
  • Der äussere Anschluss ist Tuner A

    Edit:
    Erstelle dir unter satellites-xml.eu eine passende satellite.xml für deine Satpositionen.
    Diese kommt dann per FTP unter /etc/tuxbox/

    Weil du ja nicht weisst, welcher Satellit welchen Port belegt,
    lade dir unter menü - > Einstellungen -Kanalsuche -> Kanallisten herunterladen , eine Liste für 13 und 19 Grad runter

    Nun muss du testen, Konfiguriere A mit Astra und schaue ob du Bild bekommst
    Wenn nicht dann B mit Astra usw. bis Bild da ist für einen Astra Sender.

    So gehst du dann weiter mit Hotbird und Türksat vor.
    _______________________________________________________
    LG Nase
    Receiver
    Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
    Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


    Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

  • Bettler schrieb:

    Leider sieht man an dem Bild nicht was Tuner A und was Tuner B ist.
    Dafür steht es aber im Text, links Tuner A, rechts Tuner B.

    Wie sieht denn deine Anlage aus? Nur eine Leitung zur Box? Alle drei Satelliten sind über einen DiSEqC-Schalter verbunden?

    Am besten mach mal einen Screenshot deiner Tunerkonfiguration, damit man sieht was du aktuell eingestellt hast.
  • Jap das habe ich mir beinahe schon gedenkt - trotzdem etwas verwirrend das das nicht dransteht!

    Also das hab ich folglich schon mal korrekt eingesteckt - wie gesagt bei meinem "alten" Kathrein hat das Kabel funktioniert - also müsste es jetzt ja auch kabeltechnisch klappen richtig?

    Ich hab es jetzt halt schon mehrfach versucht - muss ich eigentlich bei jeder neu Einstellung auch die Automatische Suche starten? Oder müsste es eigentlich direkt ein Bild geben?

    Sorry wenn ich so naiv nachfrage - aber das letzte mal das ich was an Satreceivern eingerichtet ... also jetzt hab ich mal das Kabel n bisschen geschrubbt... ist ja schon älter und zumindest die SD-Kanäle kommen... HD noch nicht...