VU+ Uno 4K SE / Lüfter oder nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • goll2 schrieb:

      Nachdem mir in der Uno 4K SE ebenfalls eine Festplatte 'verstorben' ist (SMART zeigte weit über 50 °C an), habe ich auf die beiden Lüftungsöffnungen auch 2 USB-Kühlgebläse gestellt, die dort die warme Luft absaugen. Ob ein lüfterloses Gehäuse wirklich eine so gute Idee ist (auch hinsichtlich der Unterbringung in Racks und ständig steigender Aussentemperaturen in unsere Breiten)?
      ob du so allerdings die interne Temperatur von cpu und co runter bekommst bezweifle ich :-/
    • pipiprinz schrieb:

      Nach dem mir eine Uno4k vermutlich Hitzetod gestorben ist, und ich mir eine neue zugelegt habe. Habe ich bei dieser einen Lüfter 60x60x10 mit 2500 Umdrehungen eingebaut. Da er mir aber dennoch der geringen Drehzahl zu laut war, habe ich noch einen Drehzahlregler eingebaut, und ihn so eingestellt das er gerade anläuft. Der Lüfter ist somit unhörbar geworden, und sollte so eine bessere Kühlung verrichten. Den Drehzahlregler habe ich erst einige Tage später eingebaut, auf dem Bild war er noch nicht zwischen gebaut. Den Lüfter habe ich mit etwas Loktite befestigt. oben und unten. Lüfter wurde dieser verbaut (Rhombutech® Flüsterleiser Lüfter,60x60x10mm DC12V 0.13A, 3Pin Anschl. (SET 2x) )
      Kannst Du den Umbau mit ein paar mehr Fotos plastischer machen? Wäre interessiert.
    • möchte die kiste nicht wieder auf schrauben. platine raus. sehr einfach. unter dem tuner ist auch noch eine schraube. und dann am stromeingang + - 12 Volt messen. und da an löten. (grösserer lüfter passt nicht, höher darf er auch nicht sein)

      Lüfter Kabel Belegung: rot 12Volt+, schwarz Masse, Gelb Tacho wird nicht benötigt da die VU das nicht unterstützt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pipiprinz ()

    • Es gibt noch mehrere Möglichkeiten für dem Lüftereinbau.
      Wenn in dem Gehäuse auf dem Bodenblech ein freier Platz ist, die Innenhöhe
      bis zum Deckel messen
      Be z.B. 60 mm einen 50 mm Lüfter hochkant au das Bodenblech kleben.
      Ein 12 Volt Lüfter läuft meistens auch mit 5V und ist dann sehr leise.
      Dieses habe ich mehrfach mit Papst-Lüftern verbaut.
      Elektronische Bauteile lieben keine hohen Temperaturen und sind so langlebiger ;)
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • izumar49 schrieb:

      Ein 12 Volt Lüfter läuft meistens auch mit 5V
      Die meisten werden das nicht tun, zumindest wenn man die nicht "anschubst" wird es "Stillstand" geben. Einfache Lüftersteuerung könnte man mit einen NTC (Heissleiter) realisieren. Muss man aber alles austesten. Auch keine Ahnung ob die "Lüfterplatine" der alten Duo hier brauchbar wäre. VU+® DUO Lüftersteuerung FC07il | VU+ | HDTV-Receiver (Sat) | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • izumar49 schrieb:


      Be z.B. 60 mm einen 50 mm Lüfter hochkant au das Bodenblech kleben.
      Ein 12 Volt Lüfter läuft meistens auch mit 5V und ist dann sehr leise.
      Kannst Du mal ein Bild posten ? z.B. von der Ultimo 4k. Ich kann mir das vorstellen, was Du meinst, weiß nur nicht wohin mit der Luft :)

      Radar schrieb:

      Ich hab hier halt einige 12 Volt-PC-Lüfter rumliegen und die "starten" mit nur 5 Volt nicht.
      Jain, bei den Töpfen haben wir das mit Z-Dioden gelöst. Wenn es mit ca 5V nicht ging, je nach Lüfter, wurde halt eine Z-diode Verbaut, der ca 6V ausgibt. Ich hätte generell auch mehr Spaß an was automatischen wie in so manchen PCs, wo der Lüfter erst volle Pulle dreht, und dann runterfährt und bei Erwärmung langsam wieder hoch. dafür habe ich noch nix passendes gefunden :(
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • In meiner Ultimo 4k (war der letzte Umbau) habe ich einen
      NB-BlackSilentFan Series XR1 (60x60x25mm) 4,5 - 13,8 V mit 5V laufen.
      Da in der Ultimo 4K viel freier Platz ist, habe ich den Lüfter liegend mit Windleitblech
      eingebaut.
      Ich habe in der Schublade mehrere 12V Lüfter die mit 5V USB-Spannung anlaufen.
      Ende

      @TV-Junkie1701 Lüftungslöcher sind in allen Boxen vorhanden.
      Wenn ein Lüfter in der Box dreht, entsteht auch ein Luftstrom in der Box und es
      entsteht an den Lüftungslöchern Bewegung.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Wenn Du ein Bildchen hast, auch wegen dem Blech, wäre Klasse, wenn nicht, auch gut :) Generell haste ja recht, Luftbewegung reicht. Gestern hätte ich auf meiner Ultimo 4K easy Eier braten können :D
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • @TV-Junkie1701
      Nein, die Ultimo werde ich jetzt nicht für ein Foto "Ausbauen" ;)
      Öffne Deine Box und schau Dir den freien Platz an.
      Hier hatte ich 2 kleine Bleche für den 60mm Lüfter gebogen und an den Lüfterbohrungen befestigt.
      Ansauglech und Luftaustritt zur CPU
      Spannung: 5V steckbar von der Festplattenspannung.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Mir völlig neu dass man aus 5 Volt Betriebsspannung (z. B. USB- oder Festplattenanschluss) mit einer Z-Diode 6 Volt generieren könnte. 12 Volt mit Z-Diode auf 6 Volt reduzieren geht natürlich. Statt der Z-Diode hätte man auch einen Heissleiter verbauen können. Bei richtiger Dimension und am richtigen Ort würde die Hitze die Lüfterumdrehungen sogar "steuern". Gedanklich stellt sich auch die Frage, soll man der Box kühle Luft zuführen, oder heisse Luft "absaugen". Sofern die Box in einen geschlossenen Schrank, wird beides nach etlichen Betriebsstunden nicht sehr erfolgreich sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wer betreibt In einem geschlossenem Schrank seinen Receiver?
      Eine Luftzirkulation in einem Receiver ist doch immer besser als keine Luftzirkulation.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • izumar49 schrieb:

      Wer betreibt In einem geschlossenem Schrank seinen Receiver?
      Hier bei uns schon öfters gelesen. Dafür wird dann auch der externe IR-Empfänger als Hilfsmittel genutzt. :) Abgesehen davon, u. U. auch ein mächtiger, Hitze produzierender AVR als Standfläche für die Box. Nur als Wink hier.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich muß mir da auch ws einfallen lassen. Wie heiß mein neuer AV-Receiver wird, weiß ich nocht nicht, ebensowenig wie der BR-Player, der hier auch noch rumsteht (bin noch am Renovieren). Wie heiß der VU wird, weiß ich aber. Auf dem grille ich gerade lecker Würstchen :D
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • ja ok, wenn in der box platz ist könnte man den lüfter anders platzieren. allerdings das Kernstück (cpu) zu kühlen ist effektiver. bei der uno4k ist allerdings kein platzt, so das es nur so geht wie ich schon geschrieben habe. einen lüfter der schon sehr hoch dreht runter zu drehen wird allerdings nicht unhörbar, so das ich nur den ich schon erwähnt habe empfehlen kann, dieser ist absolut unhörbar. einen regler bekommt man schon für wenig euros, was zum einen die Lebensdauer des lüfters verlängert, und zum anderen nur 2-3 euro kostet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pipiprinz ()