[Erledigt] Ultimo 4k stört Heim-Wlan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Ultimo 4k stört Heim-Wlan

    Hallo !
    Hat jemand schon so ein Problem?
    Seit eine Woche ist Ultimo 4k installiert und voll im Eisatz.
    Alles funktioniert ok, nur kommt es zur Problemen mit HeimWlan.
    Dekoder ist an LAN angeschlossen und ich nutze Wlan adapter nicht (ist nicht konfiguiert).
    Wenn Dekoder an ist, stört er HeimWlan gewaltig! Wenn eingeschlafen ist, funktioniert Wlan wieder mit volle Geschwindigkeit.
    Kann man Wlan Adapter komplett auschalten, oder Problem liegt wo anderes!
    Router ist ca. 1 m von Dekoder entfernt, aber das soll nicht die Ursache sein.

    Danke für die Tips.
  • Also ich hab seit Anschaffung der Ultimo 4K auch Probleme mit WLAN.
    Ich habe aber bisher keinen Zusammenhang gesehen und will das auch jetzt nicht behaupten.

    Bei mir ist 2,4 und 5 GHz gestört, manchmal hilft WLAN an der Fritzbox aus/einschalten, aber nicht immer.
    Tritt meist spätnachmittags oder abends auf.

    Ich werde mal testen, ob ausschalten der Box dann was hilft.
  • Also, Wlan ist 2,4 GHz, Bluetooth ist deaktiviert.
    Ich habe mehrmals ausprobiert. Das ist genau so, wie ich oben geschrieben habe.
    Wenn Dekoder ausgeschaltet, oder eingeschlafen ist, habe ich Wlan zu hause ca. 37 Mbit/s (Downloads 50 ist instaliert). Beim ca. 5 m Laptops Entfernung vom Router, ist das mehr als ok.
    Dann nach dem Einschalten fährt Speed auf ca. 250 Kbit/s ! Eine Katastrofe. Auch Upload Speed führt richtig unter.
  • Hi,
    die Probleme gehören nicht zu den Standard-Features der Ultimo 4K. Meine ist immer an wenn ich zu Hause bin und ich konnte keine Änderungen im WLan feststellen ob an oder aus. Mit Box an kann ich mit einer Solo2 FullHD über WLan-Repeater streamen oder bei Tablet gehen Updates auf Terasse mit 5-6MByte/sec vonstatten.

    Doppelte IPs vielleicht irgendwo vorhanden das sich irgendwo eine Schleife bilden kann? Bei Linux kann man mit ifconfig ob es Paketfehler gibt. Ob ipconfig von Windows ähnliche Informationen liefert kann ich jetzt nicht prüfen.

    ciao

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

  • Hallo zusammen,

    eine kleine Zusammenfassung:
    - Netzwerkkabel gezogen, Wlan deaktiviert = Das WLan ist lahmgelegt sobald die Box an ist.
    - Doppelte IP ist ausgeschlossen, alleine durch den vorherigen Test ohne eine Netzwerkverbindung über Kabel sowie Funk.
    - Bluetooth ist deaktiviert
    - Über das VTI-Zero wurde auch das WLan-Paket deinstalliert und das hat auch nicht geholfen.

    Was könnte noch auf 2.4 GHz aus der Box kommen?
    Sobald die Box Strom hat ist das WLAN nicht mehr zu gebrauchen.
    Seitdem die Box ca. 1 Meter vom Router entfernt ist macht sich das erst richtig bemerkbar. Es gibt nur noch wenige kb/s und sekündliche komplettabbrüche aller Geräte im Netzwerk über Wifi.
    Jemand eine Idee? Eventuell ein Hardwaredefekt?

    Danke und Gruß
  • Hast du mal geschaut, ob die Störung auf allen Kanälen auftritt?
    Selbst mit einen HW-Defekt kann ich mir dieses Verhalten nicht wirklich erklären.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Fehler gefunden !
    WLan Störung kommt vom HDMI-RJ45 Konverter (Inserter), der ich für TV Signalübertragung ins Schlafzimmer verwende.
    Aber das passiert nur, wenn HDMI Ausgang auf 1080P in Dekoder eingestellt ist! Beim 1080i funktioniert alle einwandfrei!
    An Alle, vielen Dank für die Hilfe!

    Danke und Gruß