WoWLAN auf der ultimo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e2remote pro bietet einen sehr großen Funktionsumfang. Das folgende Video ist zwar schon älter aber zeigt zumindest ein Teil der vielen Funktionen.


      Da e2remote pro die VPN Verbindung automatisch herstellen kann benötigsten Du mit Appstart minimal drei Aktionen um die Box auszuschalten.

      @toto7404Ich muss Dir wiedersprechen. Das Webinterface ist nicht hölzern sondern responsive, praktisch und Du kannst die Box im Netzwerk nach Browserstart und Webinterfaceaufruf mit minimal zwei Aktionen ausschalten.
      Hast du dich bereits mit dem neuen responsive Webinterface auseinandergesetzt? Selbst der Paketmanager ist wirklich toll geworden. Auf jeden fall wenig hölzern und ein genauen Blick wert.
      Dateien
    • also irgendwie scheint das bei mir zu gehen dass ich die Ultimo über 4k aus dem Deep Standby holen kann.

      Ich verbinde mich mit meinem Android (noch 4.3) Handy oder mit dem PC (Windows 8.1) durch Fritz Fernzugang von unterwegs aus über VPN an meine Fritzbox 7590. Auf der Benutzeroberfläche der Fritzbox (FRITZ!OS: 06.92) kann ich dann als wie wenn ich zuhause wäre unter Heimnetz/Netzwerk die Ultimo anklicken und in den Einstellungen dann auf "Computer starten" gehen. Die Fritzbox sendet dann ein Magic Paket an den Receiver damit dieser aufwacht.

      Mit Zusatzapps wie WoLOn unter Android o MagicPaket unter Windows gehts bei mir auch nicht über VPN.

      Komisch ist nur, dass ich wenn ich mit dem PC über VPN mit dem Heimnetz verbunden bin, ich den Receiver zwar über das WebIf oder über Filezilla (FTP) erreichen kann, aber ich den Receiver nicht unter Arbeitsplatz/Netzwerk als Netzwerklaufwerk (Sambafreigabe) sehe. Woran liegt das? von Zuhause aus geht das.
      Dateien
    • Hi,

      SK84 schrieb:

      der Fritzbox (FRITZ!OS: 06.92) kann ich dann als wie wenn ich zuhause wäre unter Heimnetz/Netzwerk die Ultimo anklicken und in den Einstellungen dann auf "Computer starten" gehen. Die Fritzbox sendet dann ein Magic Paket an den Receiver damit dieser aufwacht.
      eigentlich wird bei reinen WLan-Geräten der Punkt nicht angezeigt und es soll auch bisher nicht geplant sein laut AVM. Bei meiner Fritzbox nur per WLan angeschlossen gibt es den Punkt nicht.

      ciao
    • und wie hast du das hin bekommen? wenn ich in der fritzbox auf computer starten klicke dann passiert nichts weil damit doch die lan verbindung angesprochen wird oder? also ich möchte die verbindung über lan haben aber ich lese immer wieder das man nur über wlan wecken kann. wueso kannst du die über die fritzbox so einfach wecken? wie sind deine einstellungen in der vu und in der fritzbox? ich habe die gleichen geräte wie du. zugreifen will ich von zuhause vom rechner erstmal, und wenn das klappt später über vpn.
    • Die Ultimo4k hängt über LAN im Heimnetz. Sobald der Receiver aus ist schaltet sich das WLAN automatisch ein und verbindet sich mit meinem ASUS Router der sich ebenfalls im Dachgeschoss befindet. Dieser ASUS Router hängt über einen Devolo DLAN Adapter übers Stromnetz an der Fritzbox welche sich im Erdgeschoss befindet. Die Ultimo hängt also nie direkt über WLAN für Waken on WLAN an der Fritzbox sondern taucht nur so in der Oberfläche der Fritzbox auf wie im Bild aus meinem Beitrag 122 dargestellt. Vll liegts daran. Ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären wieso das bei mir geht und bei euch nicht.
    • Hallo,

      ich will mich hier auch anschließen: Ich habe mit der Ultimo 4K und der Fritzbox 7490 dasselbe Problem. Über VPN ist Wake On WLAN nicht möglich (Wenn ich direkt im WLAN bin - also ohne VPN - klappt es), weder per App noch per Fritzbox-Admindashboard. Es gibt wahrscheinlich nichts Neues hier, oder?

      Ich werde gleich an AVM schreiben...

      Viele Grüße

      Alex
      VU+ Ultimo 4K; JESS-SAT-Anlage
    • Nein gibt diesbezüglich nix Neues.

      Habe die Ultimo4k ziemlich am Anfang bei Erscheinen gekauft und da bereits AVM angeschrieben, die sich bedankt haben und das laut ihren Aussagen auch Vorschlagen wollten. Naja leider bis heute in diese Richtung nichts passiert.

      Meine Lösung war eine zeitlang Freetz und schon seit längerem aktuell ein RaspberryPi.

      Gruß
    • Ich habe gestern die App Enigmote getestet. Es hat auf Anhieb geklappt. Sie baut eine VPN-Verbindung auf und weckt auch die Ultimo 4K auf.
      Irgendwie geht die App anders vor; man muss ihr einen Fritzbox-Zugang ermöglichen.
      VU+ Ultimo 4K; JESS-SAT-Anlage

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sweeny ()

    • Ich klinke mich hier mal ein.

      WoWLAN Plugin in der Ultimo 4k aktiviert und eingestellt, beim Ausschalten anwenden.

      Beide Netzwerk Adapter entsprechend konfiguriert, WLAN Adapter nur für WoWLAN aktiviert.

      Sobald die Vu im Deep Standby ist, kommt in der Fritzbox 7590 in der Geräteliste auch die WLAN Verbindung, grün unterlegt.
      Diese WLAN Mac-Adresse wird kopiert und in meine Android App eingefügt. Vu+ Ultimo 4k ist im Deep Standby. Nun will ich die Box hochfahren aus dem lokalen Netzwerk über die Android App und es passiert: nichts.

      Was mache ich falsch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nicklos ()

    • Wecken über Smartphone = VPN? Habe VPN mit VPNCilla und LTE gerade getestet. Geht leider nicht.

      Soweit ich das richtig verstanden habe, unterstützt diese Funktion AVM auch nicht. Vielleicht war damit aber auch nur die "Computer starten" Funktion innerhalb der Fritzbox Oberfläche gemeint (welche es ja für WLAN nicht gibt) und mit Android Apps soll es sonst gehen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nicklos ()

    • es geht einfach nicht. Ich habe die vu so eingestellt das wlan nur aktiv ist für wake on wlan, ansonsten ist wlan aus.
      Und wake on wlan beim ausschalten anwenden habe ich eingestellt.
      Wenn ich die vu ausschalte wird wlan aktiviert und erscheint in meinen Router. Jetzt kann ich die vu mit der App dream epg Premium wecken wenn ich am android Handy mit WLAN mit dem Router verbunden bin, aber wenn ich mich mit VPN mit dem Router verbinde weckt nichts.
      Und das weitere problem ist das nach ausschalten der vu die wlan Verbindung zum Router nur ca. 5 Minuten funktioniert, danach verschwindet der Eintrag vom vu aus meinen Router. Und dann weckt garnichts mehr.
      Warum ist wake on wlan nur 5 minuten aktiv wenn die vu im deepstandby ist?
    • fritzbox 6890. Da fritzboxen kein wake ok wlan senden können habe ich am lan über netzwerkkabel ein access point von tp link mini ac950 dran hängen der dann das aus dem lan ein wake on wlan zur vu sendet. Das ganze funktioniert auch wenn ich mich mit dem handy über wlan mit der fritzbox verbinde und ein wake on wlan sende startet die vu.
      Das Hauptproblem ist das die vu im deepstandby nur ca. 5 bis 10 Minuten eine aktive Verbindung im router und accesspoint anzeigt, danach steht sie bei nicht aktive Verbindungen.
      Das ganze ist gedacht weil die fritzbox mein Router für den internetzugriff ist und den Umweg über den accesspoint muss ich gehen weil die vu kein wake on lan können sondern nur über wlan.

      und wenn ich mit VPN verbunden bin und in der fritzbox Oberfläche bei heimnetzwerk auf starten klicke dann startet die vu auch von unterwegs.
      Aber wie gesagt nach 5 bis 10 Minuten deepstandby geht es nicht mehr. Und über die App dream epg Premium geht es nur über wlan aber nicht über vpn.
    • also wecken geht jetzt über vpn über der fritzbox Oberfläche. Dort kann ich auf Computer starten klicken und ruckzuck startet der vu ultimo 4k.
      Und der Start über vpn klappt jetzt auch mit der App dream epg Premium.
      Das Problem war das es mit 5ghz wlan nicht klappt, ich habe die verbindubg der vu jetzt auf 2,4ghz gestellt und es läuft.
      ABER das Problem das die vu im deepstandby die verbindubg zum router nur 10 minuten hält besteht noch. Weiß einer warum die vu nach 10 Minuten deepstandby nicht mehr im WLAN aktiv ist?
      In den ersten 10 Minuten deepstandby kann ich die vu wecken wie ich will, wlan, VPN, App, fritzbox Oberfläche, alles läuft. Aber warum nur in den ersten 10 Minuten?
    • jetzt läuft alles.
      Es lag am accesspoint der konnte das nicht.
      Jetzt habe ich den fritz 450e und es klappt alles.
      Ich kann den vu ultimo 4k jetzt von außerhalb über vpn wecken, es geht ganz normal über die fritzbox Oberfläche wenn ich auf Computer starten drücke. Und es geht auch über vpn mit der App dream epg Premium.
      Da ich keine Hilfe bekommen habe musste ich selbst drauf kommen, ich habe alle Geräte getauscht bis ich den Fehler gefunden hatte.
    • holgi82 schrieb:

      OpenVpn Verbindung am Pi einrichten dann mit dem Handy verbinden. Dann gehts auch zum Beispiel über eine App.
      Läuft hervorragend
      Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung wie der Pi, die Ultimo 4k und die App vorbereitet werden muss, damit ich extern ( über VPN) die Box einschalten kann? Wenn es keine Anleitung gibt, kann bitte mal jemand erklären, wie ich vorgehen muss?
    • Am besten mal nach einer Anleitung zur OpenVPN Einrichtung auf einem Raspberry Pi googlen.

      Wenn Open VPn läuft, musst du ja nur noch eine Verbindung herstellen und kannst dann über eine entsprechende App die Geräte aufwecken.
    • Danke für deinen Hinweis.

      Da ich mit dem Pi immer noch in der Ausprobier und Testphase bin, habe ich das jetzt anders gelöst.

      Ich habe hier noch ein Hub rumzuliegen.....reaktiviert und eingerichtet.....funktioniert für meine Zwecke wunderbar.

      Danke nochmals Knifte.