[Erledigt] Anschaltstatus nach Stromverlust

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Anschaltstatus nach Stromverlust

    Hallo,

    eigentlich hat fast jedes Image sowas, aber beim VTI bin ich wohl wirklich zu blöd es zu finden.

    Da bei uns alles komplett stromlos gemacht wird über eine Funksteckdose, suche ich die Option, die festlegt, wie sich das Gerät verhält wenn es wieder strom hat (eingeschaltet oder Standby zb).
    Ich hätte gerne, wenn die Box wieder Strom hat, dass sie automatisch im Standby Modus ist.

    Warum ich das will? Sonst klappen die ganzen Sequenzen der logitech harmony elite nicht mehr.

    Vielen Dank im Vorraus.

    Micha
  • nob0dy schrieb:

    Ich hätte gerne, wenn die Box wieder Strom hat, dass sie automatisch im Standby Modus ist.
    Gibt ein Plugin, das die Box nach den Bootvorgang in den Standbymodus versetzt.
    Wobei Standby (nicht Deepstandby) fast identisch mit "Ein" ist.
    Nur Audio- & Vido-Ausgabe sind ausgesschaltet.
    Daran denken, daß die Box, bevor den Strom per Funk trennst
    heruntergefahren werden muss. Einige Daten werden beim
    "Runterfahren" auf der Box "verewigt".

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Startuptostandby heisst es.
    Wofür das relevant ist wirst Du merken, wenn Du Dein System verhunzt hast.
    ┌────────────────────────────┐
    KliFoeikle!
    └────────────────────────────┘

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t-j ()

  • Anschaltstatus nach Stromverlust

    1. Die Box komplett vom Strom zu trennen ist absolut unsinnig.

    2. Sie dann aber noch ohne Herunterfahren einfach abzuschalten ist grob fahrlässig.
  • Hallo, kann man glaube auch mit dem elektro Plugin machen.
    (elektro power save)

    Viele Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Träumer ()

  • jaja ...unsinnig, fahrlässig..whatever .. funktioniert seit 2 jahren genau so ohne probleme. Die Sachen werden über Funksteckdosen halt getrennt. Ende aus. Hab jetzt auch nicht wirklich nach einer Einschätzung der Sicherheit gefragt.
    Solange keine Daten geschrieben werden ist das plötzliche abschalten kurz gesagt: total egal.

    @t-j Ich werde mir das Plugin mal anschauen. Wobei ich gerade festgestellt habe, es ist wohl einfacher curl auf die box zu packen und dann das ding im boot script per http request in den standby zu setzen.
    ich fummel mal rum. danke auf jeden Fall, hat mich der Lösung näher gebracht. :D
  • nob0dy schrieb:

    Ne also vorher runterfahren ist keine Option
    na dann viel Spass beim häufigen neu installieren.... :wall1:
    Eine enigma2 Box ist entfernt vergleichbar mit einem PC und Windows und die schaltet man allgemein auch nicht "hart" aus.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Danke das du mir als Informatiker diese Information noch mal mit an die Hand gegeben hast </sarkasmus>
    Wenn es seit 2 Jahren geht, mache ich mir wenig sorgen um Neuinstallationen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nob0dy ()

  • Anschaltstatus nach Stromverlust

    Die Unbelehrbaren müssen jede schlechte Erfahrung erst selbst machen, bevor sie ihr Verhalten ändern,
  • und wieder ein Merkbefreiter für meine Ignore-Liste
    :wall1: :wall1: :wall1: :wall1: :wall1: :wall1: :wall1:
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • nob0dy schrieb:

    Solange keine Daten geschrieben werden ist das plötzliche abschalten kurz gesagt: total egal.
    Ich kann an meinen Boxen nicht sehen, ob gerde Daten (Flash/Festplatte) geschreiben werden oder nicht.
    Aber egal, ist Deine Box. ;)
    Wir wollten Dir hier nur helfen & dabei fühlen wir uns immer gut & bei Erfolg sogar besser. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • starker Tobak den Du hier von Dir gibst.

    Es waren gut gemeinte Hinweise, die man Dir aus gutem Grund gegeben hat.

    Kannst Du natürlich alles ingnorieren (vielleicht werden Deine nächsten
    Fragen dann auch ignoriert :D )
  • Die Lösung der Person die am wenigsten gesagt hat, hat es getan.

    danke @Träumer ..das elektro plugin tuts.

    Erst mal muss ich mit entschuldigen wenn meine Art ein wenig plump rüberkam.
    Ratschläge sind immer gut. Aber bei meinen Fragen hatte ich mir schon was überlegt und wollte keine Belehrung.
    Vielleicht bastel ich noch was in der Automatisierung, dass die Box gescheit runtergefahren wird. Aber da es seit 2 Jahren kein Problem gibt, es nie Daten auf die Box geschrieben werden und die wirklich NUR stur ein Fernsehbild ausgibt, wird ein Elan dabei eher gering sein.

    Also sorry noch mal für jeden, der sich auf die Krawatte getreten fühle.
  • Ich glaube nicht, dass sich jemand auf die Kravatte getreten fühlt.
    Du kannst selbstverständlich machen, was du willst.

    Aber es gibt hier Mitleser mit wenig Erfahrung, die möglicherweise deinem Vorbild folgen könnten. Daher kann man solchen Unsinn zum Schutz diese User nicht unkommentiert lassen.

    Da du eine Lösung gefunden hast, beende ich die Diskussion, damit der Thread möglichst schnell in der Versenkung verschwindet.

    :erledigt: *closed2*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()