Sat IP Server als 2. Eingang nutzbar (für TV sehen während Aufnahme)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sat IP Server als 2. Eingang nutzbar (für TV sehen während Aufnahme)?

      Hallo,

      ich habe eine VU+ Duo2 (Sat) und habe nach einem Umzug leider nur noch ein Antennenkabel im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer habe ich eine weitere Antennendose, jedoch kann ich diese nicht bis ins Wohnzimmer legen/verlängern. Da ich aber dennoch gleichzeitig aufnehmen und etwas anderes im TV schauen möchte bin ich nun auf diese "Sat IP Server" gekommen. Also die Box im Wohnzimmer auf Tuner 1 anschließen, und im Schlafzimmer den Sat IP Server anschließen und per LAN an die Box verteilen.

      Ist es möglich, wenn ich nur einen Sat-Tuner an der Box angeschlossen habe, und einen Sat IP Server einrichte und per LAN an der Box anschließe, das ich wieder gleichzeitig ein Programm aufnehmen kann, und ein anderes anschauen kann? Funktioniert das das quasi so als ob ich zwei Tuner in Betrieb habe? Oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen die ich beachten muß im Vergleich wenn man zwei echte Sat Tuner angeschlossen hat?

      Falls dies schon jemand im Einsatz hat, könnt ihr mir auch gleich einen günstigen Sat IP Server empfehlen?

      Gruß, Viper
    • na ja, nix ist unmöglich ... aber an einer Sat-Leitung nen Sat-IP-Server zu installieren ist schon fast nen Overkill :whistling:
      ich kenne eigentlich nur Sat-IP-Server mit mindestens 2 Sat-Anschlüssen... ist aber in deinem Fall wohl egal, Hauptsache, ne 2. Leitung an de VU :D
      • den billigsten Sat-IP-Server, den ich kenne, ist der Telestar Digibit Twin, kostet so ab 70 €
      • im VTI gibt es den Sat-IP-Client (installieren, zu finden dann unter Kanalsuche), ob der allerdings mit dem Digibit spielt, weis ich nicht ... der Client ist manchmal etwas "zickig", was man so im Forum liest.
      • ich hab nen Grundig GSS, baugleich mit Inverto + Telestar Digibit R1 (4 Sat-Anschlüsse), mit dem Client hab ich so an meiner ollen Solo² max. 6 Tuner verfügbar ^^ , geht auch mit HD+ (Hd02-Karte mit Oscam, gbox oder auch CCCam). Mit CI-Modulen kenn ich mich nicht aus, hab aber mal gelesen, dass das neuerdings (neuestes VTi) auch mit Sat-IP = vTuner gehen sollte ?(
      wenn du aber ne LAN-Verbindung hinbekommst ... warum dann kein Sat-Kabel ? ist bestimmt wesentlich einfacher .. und billiger ^^
      "hope it helps"
    • Leider kein Platz mehr eine weitere Leitung zu verlegen. Dazu müsste ich 3 Wände aufbohren, und selbst dann ist in der Sockelleiste kein Platz mehr. Daher suche ich eine Alternative an meiner Box irgendwie TV schauen zu können während ich aufnehme.

      Meine Ideen wäre also gewesen eine zweite VU+ nur für Aufnahmen (da dann eben die günstigste die ich irgendwie bekomme) oder halt per Sat IP Server. Keine Ahnung was hier die bessere Lösung wäre. Was kostet denn die günstigste VU+ Box? Ist das günstiger?
    • die günstigste VU ist wohl nach wie vor die VU ZERO. Zusamen mit ner USB-Platte oder einem zentralen NAS kannst du diese auch für Aufnahmen nehmen, die die dann per Netzwerkfreigabe auch im Wohnzimmer ansehen kannst. Was günstiger ist, kannst du bestimmt leicht im Internet (und beim Board-Sponsor, s.o :) ) raus finden ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • Frage an die sat-ip Freaks. Was fehlt denn eine VU+ Ultimo mit Linux um als Addon einen zentralen sat-ip Dienst einzurichten die das gleiche kann wie eine octopus und ein Linux? ich möchte alles in eine HW und eine zentrale Verwaltung + die normalen Recorder Services der VU+
      Peter Salvisberg