Backup-Image bootet nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Backup-Image bootet nicht

      Hallo zusammen,

      gestern ist meine Uno4k abgeschmiert. Gut das ich ein Backup-Image habe ... dachte ich.

      Ich habe dieses nach Anleitung im Wiki auf den USB-Stick geladen und die Force Update-Datei vom original VTI-Image hinzugefügt. Die Box wird dann auch geflasht, aber nach dem flashen bleibt sie beim ersten VTI-Boot-Bild (welches vor der lila Dame kommt) stehen und friert ein.

      Anschließend habe ich das frische VTI Image genommen und geflasht. Hier bootet die Box ohne Probleme. Ein Hardware-Defekt scheint also ausgeschlossen.

      Kann mir vielleicht jemand sagen was ich falsch mache? Als ich das Backup gemacht habe kam definitiv die Meldung, dass dieses erfolgreich erstellt wurde.

      Danke im Voraus!
    • Die Vorgehensweise des Einspielens einer Imagesicherung bei der Uno 4K ist ja die gleiche wie beim Flashen:
      Also auf dem Stick sollte sich ein Ordner vuplus mit einem Unterordner uno4k befinden. Hierin befinden sich letzlich die Sicherungsdateien.

      Das Backup sollte ungefähr so groß oder auch etwas größer wie das Flashimage sein.
      Ist das bei Dir so?
      Dateien
      • Stick.PNG

        (18,13 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Erstmal schon mal danke für deine Antworten.

      Das Backup ist ähnlich groß wie in deinem Screenshot. Die Ordnerstruktur passt auch.
      Die Box wird ja auch geflasht (sieht man ja anhand der LED) und ich habe die Box auch schon mehrmals in der Vergangenheit geflasht. Den Vorgang kenne ich also soweit.

      Trotzdem immer der freeze.
    • Kannst Du die Box mit gaaanz langem Drücken der Aus-Taste auf der Fernbedienung ausschalten? Dann den Stick abziehen und wieder per Fernbedienung starten.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @DonMarcello
      Füge in den Ordner /vuplus/uno4k eine leere Datei mit dem Namen mkpart.update hinzu und flash dann nochmal.
      Beim Flashen wird der Flashspeicher neu partitioniert. Das sollte dein Problem lösen.
    • @Bastelbogen: Den Stick ziehe ich immer nach dem flashen ab, so wie es in der Anleitung steht. Ob die Fernbedienung funktioniert kann ich leider nicht sagen denn ...

      ich habe einen anderen Weg genommen. Ich habe ein neues VTI-Image geflasht und hatte zum Glück die Sicherung der VTI-Backup-Suite (Kanallisten, Einstellungen ...) auf der externen Festplatte und konnte so das gröbste wiederherstellen. Das Wiederherstellen der Plugins führte wieder zu einem Freeze, so dass ich diese manuell nach installieren musste.

      @hgdo: Ob dein Weg funktioniert kann ich leider nicht sagen, da ich wie gerade eben beschrieben vorgegangen bin. Nur habe ich leider auch deine Lösung nirgendwo finden können.

      Ich danke euch trotzdem für die Hilfe.
    • Habe ich in der Reihenfolge getan.

      Beim alten Flash wurde nämlich ein Fehler beim 09.11. Update angezeigt. Installiert hat er es aber anscheinend trotzdem, da er danach sagte das alles auf dem neusten Stand sei.

      Trotzdem danke für den Hinweis!
    • Hallo,

      bei mir tritt ebenfalls der freeze nach dem flashen des Backup-images ein.
      Nicht einmal per Ping war die Box zu erreichen.

      Nun versuche ich gerade den Tipp mit der mkpart.update Datei.
      Sollte das nicht funktionieren, was wäre dann der nächste Tipp?

      Edit:
      Hat geklappt, es waren aber noch 2 Neustarts erforderlich.

      Besten Dank für den Tipp.

      Ich würde vorschlagen die 2 Dateien force update und mkpart gleich in den Backup-Ordner zu erstellen. Nicht jeder findet diesen Tipp im Forum!!!
      Es wäre doch schade um die tolle Arbeit der Programmierer?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst