Feinschliff nach Ersteinrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feinschliff nach Ersteinrichtung

      Hallo Experten,

      die Uno 4K - mein erster Linux-Receiver - ist mit VTi eingerichtet, hängt an einem normalen Sat-Kabel (Tuner A), USB-HDD, hat Zugriff auf drei Samba-Freigaben eines NAS und braucht kein CI-Modul. Geladen ist dieser 720er-SteamPunk Skin (aus welcher Epoche kommt das denn?) da andernfalls die Menüs teilweise über den Bildschirmrand meines alten Fernsehers hinauslaufen. Da ich Euer Fachvokabular noch nicht drauf habe und daher nicht einmal weiß, wonach ich suchen soll, frag ich jetzt der Einfachheit halber hier:

      Es wäre gut, wenn ich - ohne in diese feingliedrigen Menüstrukturen einsteigen zu müssen - nach drücken der 'Menü-Taste' bereits auf der ersten Hauptmenüebene direkten Zugang zu meinen drei Samba-Freigaben

      a) Videos, b) Musik und c) Fotos

      hätte. Danach sollten sich die Mediatheken von

      d) ARD, e) ZDF

      anschließen. Abschließend noch

      f) YouTube

      und fertig, aus. Damit wären 95 % meiner Anforderungen abgedeckt. Das andere Geraffel (Einstellungen, VTi-Menü, etc.) schließt sich dem dann entsprechend an. Lange Rede dunkler Sinn: Wie kann ich das bewerkstelligen? Oder gibt es noch andere, genialere Möglichkeiten dies zu erreichen? Ich danke schon an dieser Stelle.

      Gruß Yannig
    • was du suchst, wird sicher optimal abgedeckt mit
      MultiQuickbutton
      NaviBar
      timFS

      findest alles dazu wenn du es im bereich Plugin in die Suche eingibst mMn

      achja: und vor dem Feinschliff/Personalisieren bzw. nach erfolgreichem Abschluss: Sicherung nicht vergessen (erspart dir bei Schiefgehen Ärger/Zeitaufwand)
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • yannig schrieb:

      nach drücken der 'Menü-Taste' bereits auf der ersten Hauptmenüebene direkten Zugang zu meinen drei Samba-Freigaben
      Wieso Menü-Taste?

      Dafür ist die R-Taste (Movielist) zuständig. Bei den Aufnahmen brauchst du dann nur Symlinks, die zu deinen Freigabe verknüpfen.
    • yannig schrieb:

      [...] da andernfalls die Menüs teilweise über den Bildschirmrand meines alten Fernsehers hinauslaufen [...]
      Klick mich: Problemlösung für: skin ragt über die TV-Ränder hinaus
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • hgdo schrieb:

      yannig schrieb:

      nach drücken der 'Menü-Taste' bereits auf der ersten Hauptmenüebene direkten Zugang zu meinen drei Samba-Freigaben
      Wieso Menü-Taste?
      Dafür ist die R-Taste (Movielist) zuständig. Bei den Aufnahmen brauchst du dann nur Symlinks, die zu deinen Freigabe verknüpfen.
      Wieso Menü-Taste? Wieso nicht? "YouTube TV" liegt doch auch direkt im <Menü> Hauptmenü. Relativ komfortabel. Und die R-Taste habe ich tatsächlich gerade unter einer starken Lichtquelle auch entdeckt. Werde mir das mal ansehen. Symlinks klingt immer interessant. Auch das werde ich mir ansehen. Danke!

      shadowrider schrieb:

      was du suchst, wird sicher optimal abgedeckt mit
      MultiQuickbutton
      NaviBar
      timFS

      findest alles dazu wenn du es im bereich Plugin in die Suche eingibst mMn

      achja: und vor dem Feinschliff/Personalisieren bzw. nach erfolgreichem Abschluss: Sicherung nicht vergessen (erspart dir bei Schiefgehen Ärger/Zeitaufwand)
      Hallo @shadowrider,

      vielen Dank für die Plugin Tips; werde ich auf jeden Fall prüfen. Und in der Tat, Datensicherung wird immer gerne vergessen. Betrifft mich auch. Das von Dir vorgeschlagene Handbuch ist sehr informativ und wurde am vergangenen Wochenende bereits zu 2/3 durchgearbeitet. Nochmals meinen Dank.

      Gruß Yannig