Octo LNB mit Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Octo LNB mit Unicable

      Hallo,

      habe mich hier schon etwas durchgelesen zum Thema Unicabel, aber weiß nicht ob es so auch funktioniert?
      Momentan habe ich in 5 Zimmen ein Sat-Kabel (wovon momentan nur 3 genutzt werden), im Wohnzimmer sind 2 Kabel an einen Twin-Sat Receiver angeschlossen.
      Da ich mir den VU+UNO 4K SE zulegen möchte und die 8 Tuner nutzen will, muß ich anscheinend im Wohnzimmer auf Unicabel umschalten.
      Dazu habe ich den Inverto 51510 IDLU-UST110-CUO1O-32P rausgesucht.
      Kann ich einen Mischbetrieb wie auf dem Bild betreiben?

      sat.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • meikei schrieb:

      Kann ich einen Mischbetrieb wie auf dem Bild betreiben?
      Nein, so geht das nicht. Denn der IDLU-UST... ist nicht Quad-tauglich und kann daher das Octo-LNB nicht ansteuern.

      Alternative könnte, sofern acht Unicable-Frequenzen reichen, ein Dur-Line DCR 5-1-8L4 sein. Allerdings gab es hier zwei Berichte über Störungen wegen einer zu trägen Standby-Steuerung.
    • Nein, das geht nicht. Du benötigst einen Quattro-LNB, also ein LNB, bei dem die Ausgänge nach Satellitenebenen getrennt sind. Diese 4 Ebenen speist du in den genannten MS ein.
      Ein Mischbetrieb wäre möglich, wenn du bereits einen Quattro-LNB mit nachgeschaltetem, konventionellem MS hättest. Dann könntest du den Unicable-MS zwischen LNB und dem bisherigen LNB einschleifen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Waum keinen UK124 v. Dur-Line & alles auf Unicable?
      Dein Vorhaben wird eher nicht funktionieren, zumal der Multischalter
      einen Quattro-LNB und keinen (auch teilseise) Quad-LNB voraussetzt.
    • Danke für die Antworten.
      Dann werde ich zuerst einmal den Solo SE mit 2 Kabel testen, ansonsten den LNB auf den UK124 wechseln und einen Receiver austauschen, kommt wahrscheinlich auch nicht teurer.
    • meikei schrieb:

      zuerst einmal den Solo SE mit 2 Kabel testen
      Die Solo SE gibt es nur mit Singletuner.
      Solo SE V2 musst aber mit Doppeltuner (+ 30,00 €) bestellen, für die 2 Antennenkabel.
      Standard wird die auch nur mit Singletuner geliefert, wenn ich nicht irre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Passiert mit so vielen "VU-Kindern" die fast den gleichen Namen haben aber letztendlich recht unterschiedlich sind. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ja, den VU+UNO 4K SE
      ...falls ich dann auf den UK124 wechsel, langt dann zur Verteilung der "TechniSat 4-Wege Sat-Verteiler" oder ähnliches, also ein passives Gerät?
    • Ja, die Verteiler, ob diodenentkoppelt oder nicht sind passive Bauteile.
      Sind es nicht 5 Leitungen?
      Entweder 2-fach nicht diodenentkoppelt mit den 4-fach-diodenentkoppelt kombinieren,
      oder halt einen 8-fach-diodenentkoppelten. Zwischen 4-8 gibt es, wenn überhaupt,
      nur eine sehr begrenzte Auswahl.
    • jo, dann natürlich sicherheitshalber den 8ter Verteiler.
      Ist ja alles zusammen günstiger wie ein Inverto 51510 :)
    • Es gibt Konstellationen wo ein Multischalter vorteilhafter sein könnte.
      Z. B. wenn 1 Legacy-Anschluss benötigt oder man UKW- & terr. Signal einspeist.
      8ter Verteiler, dann gleich noch DC-entkoppelte Abschlusswiderstände
      für die nicht benutzten Anschlüsse mitbestellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()