VU+ Ultimo an 2er Unicable - kann nun auch der Tv noch angeschlossen werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Ultimo an 2er Unicable - kann nun auch der Tv noch angeschlossen werden?

      Liebe Mitglieder des Forums, zunächst vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps in diesem Forum. Seit ca. 5 Jahren besitze ich die Vu+ Ultimo und fand hier stets die richtigen Antworten. Nun habe ich aber ein Thema, wo die Suche nicht geholfen hat.

      Bislang betrieb ich eine Vu+ Ultimo mit 2 DVB-S Single und einem DVB-T/C Tuner, letzterer ist bei mir nutzlos, da nur Satellitenempfang besteht. Zum Receiver geht leider nur ein SAT-Kabel, so dass ich den Multischalter im Keller um ein Spaun Unicable Modul mit 2 Eingängen auf 1 Ausgang ergänzt habe, Box richtig konfiguriert, Signal per Loop durchgeschliffen und ich konnte einen Sender ansehen, einen anderen aufnehmen, also alles OK. Bild und Ton gehen mittels Onkyo AVR an meinen 37 Zoll TV. Seit Samstag werkelt nun ein 55 Zoll von Phillips im Wohnzimmer. Dieser hat auch einen DVB-S2 Tuner integriert, ebenfalls Unicable fähig. Schließe ich den TV nun mittels Antennekabel an den Ausgang des 2 Tuners an die VU an, bleiben beide dunkel. Das ich nicht beide gleichzeitig benutzen kann, ist mir klar, allerdings würde ich den TV gern auch stand-alone werkeln lassen, da dies für Oma/Opa und Nachbarn / Babysitter etwas bequemer ist. Ich selbst benutze weiterhin die VU, die allerdings irgendwann mal auf eine 4K Version getauscht werden sollte, (derzeit aber nur großer Wunsch)

      Gibt es eine technische Möglichkeit eine Unicable Frequenz durchzuschleifen und wie muss ich das verkabeln? Ein Deaktivieren vom 2. Tuner in der Vu und Eintragen der nun freigewordenen Unicable Frequenz im TV brachten keine Lösung. Das hiermit keine drei verschiedenen Programme angesehen/aufgenommen werden können, würde ich derzeit akzeptieren. Alternativ kann die VU ja aufnehmen und ich könnte ein Programm unabhängig davon am TV sehen.

      Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee. Danke schon einmal
    • Frequenzen dürfen nur einmal vergeben werden, wenn diese gleichzeitig genutzt werden, dann gibt es Probleme. Du könntest versuchen einen diodenentkoppelten 2-fach Verteiler zu benutzen anstatt den Loop-Out vom Tuner. Sprich die Leitung die ankommt geht in den Verteiler, von dort geht eine Leitung zum Fernseher, eine andere zur Ultimo an Tuner A, von dort dann ein Loop-Kabel an Tuner B. Es kann sein, dass diese Verkabelung funktioniert, kann aber keine Gewähr darauf geben, aber so ein Verteiler kostet nur ein paar Euro, wäre also vielleicht einen Versuch wert.
      Dennoch bleibt das Problem, dass die Tuner, die die gleichen Frequenz bekommen sollen, nicht gleichzeitig aktiv sein dürfen, sonst gibt es Konflikte.

      Wenn dein Ziel eh eine 4k Box ist, dann solltest du generell über einen Umbau der Anlage nachdenken, denn eine 4k Box hat mindesten acht Tuner und somit würdest du mit den zwei vorhandenen Frequenzen nicht weit kommen. Vielleicht also den Multischalter gegen einen Unicabel-MS tauschen oder schauen, ob man einen Unicable-MS vor den jetzigen schalten könnte, sofern noch viele Geräte ohne Unicable vorhanden sind. Dieser Unicable-MS würde dann ausreichend Frequenzen für alle Geräten liefern können.
    • Da Unicable nur 2 SCR-Frequenzen bietet, dann entweder 1 Tuner der Box & den TV-Tuner
      oder wie bisher die beiden Singletuner der alten Ultimo.
      Nicht sehr zukunftsträchtig & nur, wenn es am Multischalter noch einen freien Ausgang
      gibt, der UCP30 v. Durline. Der stellt 3 SCR-Frequenzen für 3 Tuner zur Verfügung.
      Abgesehen davon, sollte man bei Unicable für unterschiedliche Geräte
      einen diodenentkoppelten Verteiler verwenden. Vorteil auch, wenn die
      Ultimo aus ist, könntest trotzdem den TV-Tuner benutzen.
      Um was "vernünftiges" vorschlagen zu können, müsste man die gesamte
      vorhandene Anlage kennen.
    • Vielen Dank schon einmal. Ich werde jetzt erst einmal den Verteiler probieren, mittelfristig dann doch wohl eher den Multischalter tauschen. Am Dach hängt ein LNB mit vier Leitungen in den Keller (VH, VL, HH, HL plus das terrestrische Signal) an einem Spaun sms 5608 multischalter. Diesen zu tauschen bekäme ich sicherlich hin, wollte es aber vermeiden, da sehr wenig Platz vorhanden ist.

      Sollte es hier eine gute Lösung geben, bastele ich vielleicht doch mal rum. Wie könnte man das Setup im Keller anpassen? Einen diodenentkoppelten Verteiler bräuchte ich dann aber trotzdem, da im ausgeschalteten Zustand der Vu sonst kein Signal durchgeht, oder sehe ich das verkehrt?

      Mit den 4K Boxen habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Wäre auch hier für einen Tipp denkbar. Q Programm sehen und ein anderes Aufnehmen, vielleicht Bild in Bild, das wäre OK. 2 Kartenslots wären auch gut, da ich die HD+ Karte nutze und perspektivisch vielleicht Sky. Hat f+r mich aber noch keine Priorität.
    • AMLT2013 schrieb:

      Wie könnte man das Setup im Keller anpassen?
      Das kommt darauf an, wie viele Geräte sollen denn angeschlossen werden und sind alle davon unicablefähig?

      AMLT2013 schrieb:

      Einen diodenentkoppelten Verteiler bräuchte ich dann aber trotzdem, da im ausgeschalteten Zustand der Vu sonst kein Signal durchgeht, oder sehe ich das verkehrt?
      Den würdest du immer noch brauchen, das stimmt.

      AMLT2013 schrieb:

      2 Kartenslots wären auch gut, da ich die HD+ Karte nutze und perspektivisch vielleicht Sky.
      Sky würdest du eh nicht mehr im Kartenslot lauffähig bekommen, man müsste dort mit einem Modul arbeiten. Vom Preis/Leistung finde ich die Uno4k SE recht ansprechend: VU+ Uno 4K SE 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner PVR ready Linux Receiver UHD 2160p | VU+ Uno 4K (SE) | VU+ TopSeller | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
    • Wenn nur Astra & alle Geräte unicablefähig wären, stellt sich die Frage
      ob man nicht den Multischalter aussen vor lässt & ein Unicable-LNB UK124
      montiert. Für das terr. Signal bräuchte es noch eine sog. Einspeisweiche.
      Gehe dann aber davon aus, daß es überall Dosen gibt, die das terr. Signal
      wieder ausfiltern. Andernfalls macht es ja keinen Sinn das ein zu speisen.
      Definitive Beratung können wir nur machen wenn uns Deine gesamte
      Anlage bekannt ist. Dein Multischalter hat ja aktuell 6 Teilnehmeanschlüsse.
      Wieviele davon aktiv?
    • OK, dann besorge ich heute Mittag erst einmal einen diodenentkoppelten Verteiler beim Elektrotandler meines Vertrauens. Das müsste ja dann übergangsweise wie folgt funktionieren:

      Antennendose an Verteiler, ein Kabel zur Vu an Tuner A, dann mit Loop zu Tuner C, das andere Antennenkabel vom Verteiler direct zum TV
      Vu+ ist ausgeschaltet, d.h. der Fernseher bekommt ein Signal (Unicable Einstellungen nehme ich vor)
      Vu+ ist eingeschaltet, Fernseher gibt nur das Bild wieder und Vu agiert als Receiver, sollte also auch gehen.

      Perspektivisch werde ich wohl umbauen müssen. Als der Bauträger seinerzeit die SAT-Anlage verbaut hat, hatte ich leider keine Ahnung von Satellitentechnik, sonst sähe das jetzt schon anders aus.

      Die Anlage insgesamt ist wie folgt:
      Eine 80cm Schüssel mit dem Quattro LNB (nur für Astra) auf den Dach. Die LNB Marke weiß ich leider nicht, komme derzeit aber nicht auf das Dach.
      Von oben kommend 4 Leitungen in den Keller, plus zusätzlich eine Leitung für das terrestische Signal.
      Da ich auch Photovoltaik installiert habe, wurden schon viele weitere Kabel gezogen, habe damit leider keine Leerrohre oder alternativen Platz mehr im Kabelkanal zu Verfügung.
      Alle Kabel führen in den Keller, von dort führen 9 Kabel zu den verschiedenen Dosen im Haus, Insgesamt 9 Antennendosen sind verbaut, die ich aber nicht alle benötige. Allerdings ist das Haus nach aussen geschirmt, so dass auch für Radioempfang schon ein Antennensignal aus der Dose benötigt wird.
      Derzeit nutze ich folgende Dosen, die auch am Multischalter angeschlossen sind:
      - Wohnzimmer, nutzt 2 Ausgänge über das Unicable Modul
      - Schlafzimmer und Küche, bisher nur Radio genutzt, aber am Multischalter angeschlossen
      - Gästezimmer, Radio und TV (Receiver aber nicht Unicable fähig)
      - Ein Anschluss am MS bisher noch frei
      - Die anderen Kabel hängen einfach im Keller und sind nicht angeschlossen.

      Perspektivisch werden sicher auch die Kids mal TV in ihren Zimmern haben wollen. Wenn ich also umbaue, sollte es zukunftsfähig sein und die Möglichkeit bestehen, alle Dosen auch am MS anzuschließen. Unicable bräuchte ich eigentlich nur im Wohnzimmer.
      Ein mega Wunsch wäre der 2. Satellit Hotbird. Soweit ich verstanden habe, benötige ich dafür ein weiteres LNB und vor allem 4 weitere Kabel quer durch das Haus, was das größere Problem darstellt.

      Wenn es nicht zu teuer ist, würde ich erst einmal das Projekt Keller angehen und den MS gerne auch weiter nutzen.
      Danke für Eure Anregungen.
    • AMLT2013 schrieb:

      und den MS gerne auch weiter nutzen.
      Danke für Eure Anregungen.
      Dann kauf Dir einen UCP 30 von Dur-Line & einen 2-fach-Verteiler diodenentkoppelt für Box & TV.
      Für den Moment wohl die preisgünstigste Lösung, wenn auch nicht zukunftsorientiert.
      Großer Nachteil, sollte es mal eine VU 4K Box geben. Nur 2 (max. 3 wenn der TV aussen vor bleibt) der 8 Tuner nutzbar
      mit dieser Konstellation.
      Wenn Astra & Hotbird haben möchtest, einzig mir als preisgünstig bekannte Variante wären
      2 Wideband-LNB's mit insgesamt 4 Zuleitungen (sind ja schon da) in den Keller
      & dort halt den Inverto Unicable-MS f. Wideband-LNB's vorprogrammiert.
      Der vorhandene MS fliegt dann aber raus, da nicht Wideband-LNB tauglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Dann kauf Dir einen UCP 30 von Dur-Line
      Ob das so ein guter Rat ist? Der kostet ja auch wieder 60€ und das nur für eine Frequenz mehr. Ich würde es dann eher erstmal mit einem Verteiler versuchen und dann einen richtigen Umbau der Anlage vornehmen. Also zwei Wideband-LNBs und dann einen passenden Multischalter, der alle Dosen im Haus versorgen kann.
    • Just Me schrieb:

      Ob das so ein guter Rat ist?
      Hab ich auch geschrieben, daß nicht zukunftsorientiert & eigentlich nur eine "Zwischen/-Krüppellösung" ist.
      Natürlich kann er derweil auf den zus. TV-Tuner auch verzichten. Die Box hat ja 2 Tuner intus. :)
      Meiner Meinung keine gute Lösung 1 der 2 Tuner der Box & den TV-Tuner benutzen.
      Idealer, einfach so lassen wie es ist. Nicht mal einen Verteiler kaufen. :)
      Wenn er eine optimale "Endlösung" mit Astra & Hotbird realisieren will, muss er zumindest
      keine weiteren Antennenkabel v. Dach in den Keller verlegen, sofern er auf Wideband-LNB's
      umrüstet, mit passenden Multischalter. Egal ob v. Inverto, Jultec etc.
      Viele Wege führen nach Rom, einige direkt, andere halt über Umwege. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke Leute, ich hätte nicht gedacht, dass ich mit 4 Kabeln vom Dach auskomme, das ist es wert zu sparen. Ich werde mich jetzt in das Thema Wideband einlesen und dann sicher im Frühjahr aktiv werden. Solange kann ich gut auf den TV-Tuner verzichten. Mit der vernünftigen Unicable Installation kann die Vu, welche dann auch immer, ja mehr als 2 Tuner ansteuern. Den Verteiler im Wohnzimmer bräuchte ich aber dennoch. Für die anderen Dosen im Haus würde ich das Signal im Keller bereits verteilen und am Legacy Ausgang des neuen Multischalter entnehmen, Richtig?

      Das ganze Haus wäre dann aber Unicable versorgt und ich brauch die entsprechenden Geräte, korrekt? Der alte MS fliegt dann raus, was entsprechenden Platz für den Neuen schafft.
    • AMLT2013 schrieb:

      Den Verteiler im Wohnzimmer bräuchte ich aber dennoch.
      Für VU-4K-Box (8 Tuner) & TV (1 Tuner) ja.
      Nur VU-4K-Box, nein. Wobei man nicht bleiebig viele Verteiler in Serie schalten kann.
      Nicht daß die alte Ultimo auch noch im WZ bleiben & versorgt werden soll. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()