Aufnahme von Tele5HD und alle anderen Sender sind schwarz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahme von Tele5HD und alle anderen Sender sind schwarz

      Hallo zusammen,
      vielleicht kann mir ja jemand bei diesem exotischen Problem helfen: Ih habe die Ultimo4k, eine HDPlus Karte und eine ORF Karte, OSCAM meldet keine Probleme.
      Ich habe zwei Timer eingestellt, einen für einen Film bei Tele5HD, einen für ORF1HD.
      Beide wurden gestartet aber nichts aufgezeichnet.
      Einen gelöscht, jetzt nimmt Tele5HD auf, bei vielen anderen Sendern (Vox, Sixx, Nitro) bleibt der Bildschirm schwarz, auch ORF kann nicht mehr angezeigt werden.
      Ich habe zwei Twin DVB-S Tuner, vier Kabel angeschlossen über einen Splitter und normalerweise funktioniert alles super.
      Tunerkonfiguration B wie A, C-H nicht eingerichtet/automatisch, I wie A, J wie I, alle anderen automatisch.
      Hat jemand eine Idee?

      Das einzige was sonst noch nicht funktioniert ist der Empfang von Puls4HD - da habe ich seltsamerweise kein Bild aber Zugriff auf die MEdiathek...

      Danke & VG
      Alex
    • discspinner schrieb:

      Ich habe zwei Twin DVB-S Tuner, vier Kabel angeschlossen über einen Splitter und normalerweise funktioniert alles super.
      Wie über einen Splitter? Man kann eine Satleitung nicht einfach so aufsplitten. Wieviele Leitungen kommen denn regulär vom Multischalter oder LNB an, bevor die mit dem Splitter auf vier Leitungen verteilt werden?
    • es ist eine Sat-Leitung, die ich über einen Technisat Verteiler (TechniSat 4-Wege Sat-Verteiler (4x DC-Durchlass, Diodenentkoppelt) in 4 aufteile, gab bisher wenig Schwierigkeiten - manchmal kann ich drei sender gleichzeitig aufnehmen und einen vierten ansehen, manchmal nur einen, und ich komm nicht dahinter woran das liegt.
    • Das heißt, dass Du de facto nur ein SAT-Kabel hast. Damit kannst Du parallel Sender von genau einer SAT-Ebene empfangen.

      Es gibt vier SAT-Ebenen:
      • Vertical High
      • Vertical Low
      • Horizontal high
      • Horizontal Low



      Es gibt hier im Forum eine Übersicht, welche deutschen Sender auf welcher SAT-Ebene liegen. Die kannst Du dir ja mal ansehen:

      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
    • discspinner schrieb:

      gab bisher wenig Schwierigkeiten
      Was ein Wunder ist. Du kannst die Leitung nicht einfach so aufteilen und die Tuner dann so konfigurieren, als wären alle Tuner mit einer eigenen Leitung versorgt. Normal dürftest du mit einer Leitung nur einen Tuneranschluss belegen, also z.B. Tuner A, Tuner B muss dann als verbunden mit Tuner A konfiguriert werden und bekommt keine Leitung angeschlossen. Tuner I und J wären dann eigentlich arbeitslos. Keine Ahnung, ob man mit einem Verteiler noch Tuner I versorgen könnte und diesen ebenfalls als verbunden mit Tuner A konfigurieren kann, aber so wie du es aktuell hast, ist es definitiv falsch und wird immer wieder Probleme produzieren.
      Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit zwei DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
    • Just Me schrieb:

      Keine Ahnung, ob man mit einem Verteiler noch Tuner I versorgen könnte
      Mit einen Master-/Slave-Verteiler sollte es theoretisch klappen.
      Master an Tuner A & Slave an Tuner I. Von "Optimal" trotzdem meilenweit entfernt.
      Mit "16 Tuner" würde ich eher in Richtung Unicable denken wollen.
      Wenn das nicht realisierbar ist musst halt mit den "Restriktionen" leben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Mit einen Master-/Slave-Verteiler sollte es theoretisch klappen.
      Auch nicht wirklich, da Tuner I nicht weiß, welche Ebene genutzt wird und somit immer noch Aufnahmen nicht klappen werden. Der einzige Vorteil wäre wohl, dass die anderen Tuner nicht versuchen die Ebene festzulegen und dann gar nicht mehr funktioniert.
      Wenn dann müsste man Tuner I vorgeben, dass Tuner A der Mastertuner ist, der die Ebene festlegt. Ich weiß nicht, ob das funktioniert über die Tunerslots hinweg, ich meine das geht nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • discspinner schrieb:

      es ist eine Sat-Leitung, die ich über einen Technisat Verteiler (TechniSat 4-Wege Sat-Verteiler (4x DC-Durchlass, Diodenentkoppelt) in 4 aufteile, gab bisher wenig Schwierigkeiten - manchmal kann ich drei sender gleichzeitig aufnehmen und einen vierten ansehen, manchmal nur einen, und ich komm nicht dahinter woran das liegt.
      wie schon RickX geschrieben hat: du kannst mit einer Sat Leitung nur Sender von einer Ebene gleichzeitig aufnehmen und anschauen. Dein Glück ist, dass die meisten deutschsprachigen Sender auf HL liegen und damit durch die FBC Tuner Sender von bis zu 8 Transpondern glz. auf dieser Ebene aufgenommen werden können. Ausnahmen sind eben z.B. Tele 5 HD (auf HH) oder auch Puls 4 (auf VH), wäre aber auch z.B. 3 SAT HD (auf VL).

      Meinem Verständnis nach könntest du dir den TechiSat Verteiler sparen und das Kabel gleich direkt anschließen.

      Alternative für nur eine Leitung: ein Unicable System da kannst du dann mit nur einer Leitung bis zu 8 Transponder unabhängig von der Satebene aufnehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald_C ()

    • Radar schrieb:

      Mit einen Master-/Slave-Verteiler sollte es theoretisch klappen.
      Master an Tuner A & Slave an Tuner I. Von "Optimal" trotzdem meilenweit entfernt.
      Ich kenne nur noch einen MS-Umschalter am Markt. Und der gibt, wenn der Master aktiv ist, am Slave bewusst gar kein Signal aus. Zwar funktioniert die Nutzung des Slave-Outs bei aktivem Master manchmal bzw. vielleicht auf den ersten Blick sogar oft, aber mit aktivem Master bekommt der Slave nur Signal durch (sonst ungewolltes) Übersprechen mit hoher Dämpfung und vor allem auch deutlichen Einbrüchen im Spektrum.

      priority2.png

      Oben Eingangssignal (oder Signal bei inaktivem Master, weiß ich nicht mehr so genau), unten Slave-Signal bei aktivem Master. Vor allem an der gelb markierten Stelle bricht das Singal sehr stark ein.