3tb HDD mit ntfs/ext4 formatieren funktioniert scheinbar nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3tb HDD mit ntfs/ext4 formatieren funktioniert scheinbar nicht

      Hi Leute,

      nachdem ich jetzt die Datenrettung aufgegeben habe, möchte ich meine 3tb Platte wieder in die Ultimo packen. Habe mich dafür entschieden eine partition 500gb mit ext4 für gelegentliche Aufnahmen anzulegen. Der Rest soll in ntfs als Datengrab fungieren. (Bitte keine Diskussion um die Sinnhaftigkeit. Möchte das nach der Unmöglichkeit der Datenrettung nun so versuchen.)

      Das Problem ist nun, das egal was ich mache, es scheinbar ein Problem gibt. Wenn ich in Win10 formatiere wird auch die ganze Platte korrekt dargestellt. Habe dann gparted benutzt und die Partition verkleinert, die ext4 Partiotion angelegt und auch schon alles gelöscht bzw neue GPT angelegt. Leider wird egal was ich mache in Win10 weiterhin die Ausgangsposition angezeigt. Ich kann auch Dateien darauf verschieben. Gehe ich dann wieder in gparted. Zeigt es mir den letzten Zustand an wie ich es dort beartbeitet hatte. Sprich zwei Partitionen.

      Was mach ich falsch? Was kann ich tun?

      Thx
    • Windows kann ohne Extra-Treiber keine ext-formatierten Platten lesen.
      Du brauchst z. B. Paragon ExtFs um die Platte unter Windows einzubinden.
      Wenn du nach "ext4 Treibern Win 10" googelst, bekommst du verschiedene Treiber angeboten.

      Wobei ich nicht sicher bin, ob zwei unterschiedliche Dateisysteme auf einer Platte überhaupt funktionieren.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Geht ja nicht darum das win10 die ext4 Platte anzeigt, sondern darum, dass Windows und gparted unterschiedliche Behauptungen über den Status der HDD abgeben.

      Windows sagt es sei eine HDD mit einer 3TB Partion mit Namen "Filme 3TB"
      Gparted behauptet es seien zwei Partitionen: "Watch" ext4 500gb und "Infotainment" ntfs 2,xx tb

      Kann doch nur einer Recht haben?! Bevor ich die Platte in die Ultimo einbaue, hätte ich schon gern das sich beide einig sind....
    • Hab schon häufiger mehrere partitionen auf einer Platte gehabt. Wenn Windows ext4 nicht anzeigen kann, dann sollte in Windows auch nur die im qparted neu erstellte Partition mit 2,xx tb mit anderem Namen anzeigen. Auf keinen Fall jedoch die in gparted gelöschte Partition über die vollen 3tb....
    • Da es keine offizielle Unterstützung von NTFS ausserhalb von MS gibt, ist das trotzdem eine ganz schlechte Idee, auch wenn der TE das nicht hören möchte
      Mal ganz davon gesehen, das ich mich nicht (und besonders nicht in dieser Form)auf eine Datenrettung vorbereiten würde. wenn die Aufbahmen so wichtig sind, wäre ein gutes Backup die richtige Herangehensweise.
      Und nein, ein RAID ist KEIN Backup
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • 3tb HDD mit ntfs/ext4 formatieren funktioniert scheinbar nicht

      Lesen können die Vus NTFS ausgezeichnet. Um die EXT4 HD an der Solo4k mit Movies von dem NTFS-Backupdrive vom PC zu befüllen, hatte ich ein besseres Gefühl dabei, die Box als Copystation zu nutzen als den PC. Mit den Windows-Treibern, im Wesentlichen Paragon und Ext2FS, gab es in der Vergangenheit mit ner Popcornhour immer wieder Probleme, obwohl die das weniger komplexe und besser von den Treibern supportete Ext3 verwendete.
      Speziell nach nem Windows 10-Update wie das Fall Creator's geht oft gar nix bis zu einem Treiberupdate. Mit Win7 viel problemloser, ab Win8 geht der Stress los.
      NTFS schreiben, geht das überhaupt? Formatieren ja schonmal nicht. Viele embedded Linux-Varianten haben reine Lesetreiber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • NTFS-3G kann lesen und schreiben, ist aber trotzdem NICHT von MS supported sondern "nachprogrammiert"
      So oder so ist es eine Krücke eine HDD zwischen VU+/Linux und Windows hin- und herzutragen, da ist es weitaus sicherer (und leider auch langsamer) übers Netzwerk zu kopieren.
      Zumindest ist der Quellcode von Ext3/4 offen, so das Paragon theoretisch das sicherere Prudkt sein könnte, wenn die Programmierer nichts falsch gemacht haben :)
      (Falls Paragon die Quellen benutzt)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • 3tb HDD mit ntfs/ext4 formatieren funktioniert scheinbar nicht

      NTFS lesen ist unkritisch bei Linux, das machen viele Geräte seit zehn Jahren. Dabei können die meisten Metadaten ignoriert werden und der Treiber bleibt schlank wie ein alter FAT-Treiber.
      Auf meiner Popcornhour, die nen Usb Hostanschluss für die interne HD hatte, ging mal die Datenpartition flöten beim Zugriff. Und auch sonst immer wieder Pribleme beim Schreiben, wie (fast) endlose Hänger am Ende von Zugriffen etc etc. Minutenlange Versuche, die HD aus dem Standby aufzuwecken. Manchmal klappte es, manchmal Reboot nötig.
    • Insomnian schrieb:

      Hab ne ältere Version von gparted runtergeladen und die scheint jetzt korrekt gearbeitet zu haben....
      Hmm, die ext4 partition ließ sich problemlos einhängen. Die ntfs nicht.


      GaborDenes schrieb:

      ... wenn die Aufbahmen so wichtig sind, wäre ein gutes Backup die richtige Herangehensweise.
      ...
      Sind die allermeisten ja eben nicht. Wäre aber in manchen Fällen schon schön, wenn man was retten könnte....




      Corvuscorax schrieb:

      Lesen können die Vus NTFS ausgezeichnet. Um die EXT4 HD an der Solo4k mit Movies von dem NTFS-Backupdrive vom PC zu befüllen, hatte ich ein besseres Gefühl dabei, die Box als Copystation zu nutzen als den PC...
      Erwartest Du Probleme beim kopieren via Netzwerk von PC auf ntfs HDD in der VU? Hatte jahrelang Linux parallel zu Windows installiert. Hatte nie Probleme mit der gemeinsamen Datenplatte. Ua lag auch mein Linux Firefox Profil auf der ntfs Partition. Und das hab ich ja fast täglich verwendet...
    • Fürs kopieren über das Netzwerk spielt das Filesystem der Festplatte keine Rolle, dafür sind NFS und CIFS zuständig, ie halt von der Festplatte lesen können müssen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Eine 3TBPlatte mit 2 unterschiedlichen Dateisystemen zu formatieren erscheint mir nicht nur unsinnig sondern auch nicht für den Gebrauch an de Vu durchführbar zu sein. Die Vu kann vermutlich beim Einhängen der Platte nicht zw. ext4 und NTFS trennen. Bei 2 Platten ginge das vermutlich.
      Windows ist ab XP auf 3 verschiedene Arten in der Lage ext4 zu lesen.
      1. Paragon (10 Tage Trial-Version kostenlos, ab da auf 5MB/sec gebremst; es sei denn man erwirbt die Kaufversion)
      2. Ein plugin für den Total Commander (Shareware, muß man später auch erwerben) oder
      3. Projekt Ext2Fsd (Freeware, open source, funktioniert ab WinXP)

      Gruß
      Cero
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • 3tb HDD mit ntfs/ext4 formatieren funktioniert scheinbar nicht

      Kann es sein, daß es bei Ext2 und Ext3 keine Schnellformatierung gibt, und selbst das Formatieren kleiner Datenträger ne halbe Ewigkeit dauert?
      Ich habe nämlich beim Versuch, eine 64GB SDXC mit v. g. Dateisystemen zu formatieren die gleichen Phänomene auf der Vu wie am PC mit ner Knoppix DVD und Gparted: Timeout oder Hänger ohne Fehlermeldung, oder eben schneckenlahmer Fortschritt ohne Anzeige, nach spätestens ner Viertelstunde hat es mir halt jedesmal gereicht, das.
      Jetzt mal NTFS probiert, das scheint das Format der Wahl zu sein zum Aufnehmen auf SD, nach nem Kurztest mit Timeshift. Ich fürchte immer joch ne Enttäuschung, dann muss es irgendwie hin hauen mit Ext2/3.
    • Cero schrieb:

      Die Vu kann vermutlich beim Einhängen der Platte nicht zw. ext4 und NTFS trennen. Bei 2 Platten ginge das vermutlich
      Warum sollte es nicht funktionieren, es sind 2 getrennte Partitionen und ich gehe davon aud, das der Linux-Kernel der Vu damit selbstverständlich umgehen kann.
      Völlig losgelöst von Sinn oder Unsinn einer solchen Vorgehensweise
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • GaborDenes schrieb:

      Warum sollte es nicht funktionieren, es sind 2 getrennte Partitionen und ich gehe davon aud, das der Linux-Kernel der Vu damit selbstverständlich umgehen kann.
      Völlig losgelöst von Sinn oder Unsinn einer solchen Vorgehensweise
      OK @GaborDenes was Sinn und Unsinn betrifft hast du natürlich recht. Ist nur meine pers. Meinung. Meine Veremutung das es nicht klappt fundiert auf dem Versuch von @Insomnian, der damit scheiterte und deine Vermutung fundiert auf ???. Poste ein gelungengen Test deinerseits und ich krieche zu Kreuze, gebe dir recht. Bis dahin behaupte ich es Funzt nicht ! Enigma 2 ist keine eierlegende Wollmilchsau, sondern ein auf recieverbedürfnisse abgespeckte Linuxversion. Ich will dir nicht ans Bein pinkeln, sondern mich nur auf Fakten berufen, auch wenn sie nicht von mir ermittelt worden sind !

      Gruß

      Cero
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • das hat nichts mit enigma2 zu tun, das Handling der Filesysteme macht das Betriebssystem, bzw. der Kernel (=Linux)
      Meine 'Vermutung" basiert auf ca. 30 Jahren Berufserfahrung und Linux-Kenntnissen seit Kernel 0.9 (glaube ich).
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Warum diskutiert ihr, statt es einfach mal zu machen? ;_)

      1 TB, mit der Solo 4k 50:50 partitioniert und beide Partitionen ext4-formatiert.
      Dann Platte in Windows-PC, 2. Partition gelöscht, neu erstell und NTFS formatiert
      Platte wieder an die Solo 4K und beide Partitionen eingehängt.
      Ergebnis:

      grab2.jpg


      @Cero
      Du darfst jetzt kriechen :D :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()