Vu+ oder TV defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ oder TV defekt?

      Hi, ich bin mir nicht sicher, wo hin damit (wenn falsch gelandet, bitte verschieben) und bin derzeit echt langsam am verzweifeln...

      Mich haben die ewigen Startzeiten und Abstürze vom Sagemcom Receiver von Kabel Deutschland (upgedated auf Vodafone) derbst genervt, also hab ich mir (für den Anfang) eine kleine Vu+ Solo SE V2 zugelegt.
      Bis dato war ich mit dem Kampfzwerg sehr zufrieden, glücklicherweise ging ich nicht ganz unvorbereitet in die Thematik rein, da ich mich seit 1996 mit Linux beschäftige.

      Installierte Firmware ist die VTI 11.02 Alle Updates wurden natürlich gemacht...
      Receiver ist DVB-C/T2 Modell (Singletuner)
      Ich denke noch über ein Dualtuner Update nach... (schade das die Solo SE V2 kein Quad aufnehmen kann) ^^

      Mein TV ist (derzeit noch) ein Panasonic Viera TX32 irgendwas (so ne DVB und HD-Ready Gurke) habe noch nen Medion stehen (selbes Format, 2 Jahre älter).

      Ich habe mich in der Wiki schlau gemacht, wie das mit Vodafone funktioniert und dann auch gleich fix Cccam 2.3.0 installiert, den unteren CI Schacht aktiviert, Karte rein, mit Filezilla die cccam.conf angepasst, Gerät neu gebootet, läuft... Dachte Top, so muss es sein...

      Zum eigentlichen Problem:

      Der TV lässt sich alle paar Tage (wenn länger aus war) nicht mehr einschalten (über FB, Bild bleibt schwarz, LED am TV Blinkt erst wild wie beim Einschalten, dann in nem 1 sek Takt - vermutlich Fehleranzeige) dann muss ich ihn komplett ausschalten, 5-10 Sekunden warten, einschalten, Gerät geht an. (Bei dem Problem habe ich gedrehte Gerätemasse in verdacht, weil insgesamt 6 Geräte an der selben Leiste Hängen (und über HDMI Wechsler) indirekt miteinander verbunden sind.) + Altbau, der noch teil renoviert werden soll. Bin mir nicht sicher, ob hier noch mit Kompletter Nullung gearbeitet wurde. (Das akzeptiere ich derzeit, damit kann ich leben - bis ich einen neuen zuverlässigen TV gefunden habe)

      Mittlerweile ist es weiter so - wenn ich nach einiger Zeit das Menü an der Vu+ aufrufe, werden erst kurz dann immer vermehrter grüne und rote Linien eingeblendet. (Als wenn der X-crypt irgend nen Fehler macht - aber halt auf TV-Bild und Menü der Box) Ich gehöre noch zur Generation Teleclub/Premiere mit TV Karte hell schauen (da hatte man ähnliche Probleme wenn der Schlüssel geändert hatte und der PC nicht nachkam) Ab und an ist es dann auch so das das Bild komplett ausfällt und nach einigen Sekunden / Minuten wiederkommt. Vorhin hatte ich sogar ein Zwitschern (wie ein MPEG Tonfehler). Erst hatte ich das UI in verdacht, dann auf ein anderes umgestellt. Ging erst gut, dann 2 Tage später wieder das selbe Problem.

      Oder könnte das auch mitunter an Wetterstörungen liegen (bei Digitalkabel (Knotenpunkt direkt im Keller des Hauses)) Dachte eigentlich das Unwetter (außer am Senderstandort) dem TV Signal nix anhaben können.

      Nun die Preisfrage - lohnt es sich den "alten" TV anzuklemmen und zu schauen ob die Probleme dort auch bestehen oder... lieber gleich die Box auf "Auslieferungszustand" flashen und in Reparatur geben?
      Oder eher... TV oder Vu+ wer hat hier einen weg?

      Übrigens habe ich bisher keinen TV gefunden - suche nen Ladenhüter der Full HD kann aber kein Smart krams hat (oder Kamera oder Mikro - dafür gibt's Receiver / HTPC's) ^^
      Also falls wer nen "zuverlässigen" Kandidaten kennt... Bin eigentlich für Panasonic, Samsung und Samsung offen, LG auch, aber unter Vorbehalt (zuwenig Erfahrungen mit Geräten abseits von Brennern).

      Meine beiden 32"er sind jetzt uff... glaub 12 und 10 Jahre alt...

      Naja, reicht erstmal denke ich wenn noch Fragen sind, versuche ich die natürlich bestmöglich zu beantworten...

      Würde mich über Input freuen.

      PS.: Kabel ist ein 135 DB 4x geschirmtes Kabel mit vergoldeten Steckern (Marke Eigenbau, aber mit Messgerät auf Kurzschluss zwischen Signal und Schirm geprüft).
    • Ich gehe jetzt mal stark von einem Problem beim TV Aus. Hatte auch mal das Problem mit einem TV von älterer Sorte (Samsung) und da war nach knapp 2 Jahren das Netzteil defekt und hat auch so ähnliche Probleme gemacht wie jetzt bei dir. Ging erst nach mehrmaligen Steckdose an und aus an, Scheinbar hat das Panel zu wenig Saft bekommen. Hatte ihn dann für einen Bastler noch für 100 Euro verscherbelt.
      Um den TV komplett auszuschließen, einmal den Anderen TV anschließen, nur so kannst du dir sicher sein das wirklich nicht deine VU+ einen schuss weg hat.
      Das Problem an der ganzen Sache ist: Fängst du nicht an Schritt für Schritt den "Fehler" zu suchen, weißt du gar nicht wo du anfangen sollst :)
      Daher jedes Gerät einzeln testen.

      Wegen TV ist auch auf die Schnelle immer so nen Ding, er muss dir gefallen. Die ganzen Smart Sachen kannst du dir bei den neuen TV`s schon gar nicht mehr wegdenken. Ist seit Netflix etc. schon so ein Standard für neue TV`s.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4-Real ()

    • Danke für die schnelle Antwort 4-Real...

      Es ist der TV... um genau zu sein der HDMI Port hat nen Wackelkontakt... (eben am Stecker gewackelt, Bild an aus an aus an aus) ^^ *Facepalm*
      Lustig, daran hab ich natürlich nicht gedacht... Was bringen vergoldete 4x geschirmte Kabel / Stecker, wenn die Buchse im Eimer ist...
      Mal schauen, wenn ich Lust habe, hol ich die Lötstation raus und gib ihm noch bis zum nächsten TV Gnadenfrist.

      Ja, TV ist ein echtes Problem heutzutage... ich suche jetzt seit 3 Jahren und entweder wollen die für Geräte die schon seit 5 Jahren vom Markt sind 500€ oder haben Cam und/oder Mikro...
      Smart stört mich nicht so sehr - nur Mikro und Kamera muss ein normaler TV nicht haben finde ich...
    • Kein Problem! :) Aber du hast wenigstens jetzt schon mal den Fehler gefunden! Das war ja erstmal Priorität :)
      Sei froh das nicht VU und TV defekt sind. aber man muss leider immer wirklich schritt für schritt bei der Fehlersuche vorgehen, sonst kauft man eventuell doppelt oder dreifach wenn man eben nicht weiß was wirklich Defekt ist.
      Mit löten kenne ich mich jetzt nicht so aus daher überlasse ich dir das :-P.

      Ja TV ist zur Zeit ein wirklich schwieriges Pflaster. Du musst halt auch erwähnen, wenn es nun ein neuer TV werden soll, wie viel Zoll maximal etc.
      Nein Micro und Kamera sind so dinge, die eigentlich nichts an einem Fernseher zu tun haben. Dir jetzt einfach einen Wild rauszusuchen wäre Blödsinn weil dein Geschmack meistens eine Große Rolle Spielt.
      Dazu würde ich einfach mal zum Blöd Markt oder ähnliches gehen und schauen. So kannst du dir auch direkt das Bild verinnerlichen. Aber man darf sich natürlich nicht von den schönen Demovideos täuschen lassen ;) Meistens kannst du auch fragen ob sie dann einen normalen TV Sender anmachen können, somit kannst du wirklich vergleichen.
    • Das Ding ist, Blödmarkt und Co. haben auch den Vorteil manchmal haben die da ein "letztes" Gerät stehen... so ohne Krimskrams - für kleineres Geld... (Ladenhüter)

      Ich hab ein kleines Wohnzimmer hatte bisher immer 32er nu soll mal ein 40er her... (Zoll) oder 80 / 100 in cm...
      Ding ist auch - ein Panasonic in 100cm kostet ja "schon ~350 - 450€"... bei Samsung sind es immer noch ca. 250 - 350€