[Erledigt] Netzwerkprobleme mit VU+Ultimo 4K

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Habe eben nomma das WLAN an der Box aktiviert, die Repeater habe ich vom Netz genommen.
    Die Box findet trotzdem keine Drahtlosnetzwerke.
    Schließe ich das LAN_Kabel direkt an und ändere die Einstellungen dementsprechend, funzt es sofort.
    "Symmetrie ist die Ästhetik der Doofen"

    Brain.exe - Die Rundumlösung für viele Probleme
  • Die Repeater sind Baugleich.
    Hatte ich zwischendurch auch vom Netz getrennt.
    Der Router steht im gleichen Zimmer wie die Box ca. 4 Meter.
    Neue Geräte sind zugelassen, hatte diesbezüglich nie Probleme.
    Wenn ich mit dem Handy Drahtlosnetzwerke suche, habe ich ca. 8 Sück zur Auswahl.
    "Symmetrie ist die Ästhetik der Doofen"

    Brain.exe - Die Rundumlösung für viele Probleme
  • Du kannst ja erst mal ein Vollbackup des Images machen, bevor Du ein anderes probierst. Welches Image hattest Du eigentlich genau geflasht? Hast Du auch die Onlineupdates gemacht?

    Soweit wie möglich einen Hardwaredefekt auszuschließen, würde schon Sinn machen.

    Aber mal im Ernst: ein Repeater im selben Raum bei 4 Meter Abstand? Was soll das denn?
  • Hmm, was kann ich denn noch ausprobieren?
    Ich kann mir natürlich eine Rolle Cad-Kabel und ein paar Anschlussdosen besorgen und installieren :D
    Aber das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders, wenn das WLAN alone wenigstens funzen würde, aber nicht mal ein Netzwerk zeigt er mir in der Umgebung an...
    "Symmetrie ist die Ästhetik der Doofen"

    Brain.exe - Die Rundumlösung für viele Probleme
  • Ich brauchte in der Nähe des Repeaters einen LAN-Anschluß @Satpal
    Spielt ja auch keine Rolle, ich empfange über WLAN an der Box kein einziges Netz, weder meins noch ein anderes...

    Es spielt keine Rolle ob ich da einen Repeater habe oder nicht @uguy es funktioniert ohne auch nicht...


    Edit by hgdo: Bitte nicht zwei Beiträge im Minutentakt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 5 Minuten lang bearbeiten und ergänzen.
    "Symmetrie ist die Ästhetik der Doofen"

    Brain.exe - Die Rundumlösung für viele Probleme

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

  • Du hattest doch angeblich eine Verbindung der Box ins Internet per LAN herstellen können? Das wäre dann mal der Moment für ein Update.
    Bei DS-Lite-Tunnel könnte es ja durchaus Probleme mit dem Internet geben (IPv4/IPv6), aber mit dem internen W-Lan sollte das nichts zu tun haben.
  • laokoon schrieb:

    WLAN-Betrieb als Netzwerkzugang keine Drahtlosnetzwerke findet
    Ich gehe immer den Weg über WLAN-Netzwerke suchen und wähle dort das richtige aus. Dort werden mir auch alle Netze angezeigt. Ich hab da ganz dunkel was in Erinnerung, das bei 5GHz nur die unteren Kanäle unterstützt werden, vllt liegt es daran?
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Hi, hast in der Box "Wlan einstellungen" "Sicherheit" "Alle neuen Wlangeräte zu lassen" aktiviert?
    Wenn nicht suchen, so einstellen , ÜBERNEHMEN...warten aktualisieren und wieder übernehmen...

    !!!eventuell Lan in der Ultimo
    zuvor deaktivieren und das Wlan der Ultimo neu konfigurieren

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von desk2011 () aus folgendem Grund: https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Netzwerk

  • Guten Morgen,

    in den WLAN-Einstellungen meines Routers sind alle neuen Geräte zugelassen.
    In der Liste, wo die einzelnen WLAN-Geräte aufgeführt sind, taucht die Box nicht auf.
    Aber das kann ich nachvollziehen, da ich die Box nie via WLAN anmelden konnte.
    Mit den Frequenzen kann es glaube ich auch nicht zu tun haben, da ich das WLAN nicht nur über 5 GHz betreibe sondern auch mit 2,4 GHz.

    @Satpal ich werde den Weg über LAN gehen und erst einmal die Updates beziehen.
    Ob das an dem WLAN etwas ändert wird sich zeigen.

    @GaborDenes leider werden mir von der Box , bei aktiviertem WLAN und der Suche, keine Drahtlosnetze in der Umgebung angezeigt.
    Das ist für mich ein Indikator, das am WLAN bezüglich der Hardware etwas Grundsätzliches nicht funktioiniert.
    Aber ich werde heute versuchen, alle anderen Aspekte auszuschliessen.

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! ^^
    "Symmetrie ist die Ästhetik der Doofen"

    Brain.exe - Die Rundumlösung für viele Probleme
  • hmm, das hatte ich noch nie. Was ist denn, wenn du mit deinem smartphone einen Hotspot aufmachst, wird der angezeigt und kannst du dich verbinden?
    Ich würde mal ein neues Image flashen und dann probieren, das aktuelle kannst du ja mit dem Imagebackup wegsichern
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Ich habe aktuell 3 Smartphones und 2 Repeater über das WLAN der Fritzbox laufen.
    Temporär auch mal nen Notebook oder Tablet.
    Funzt alles problemlos.

    Ich werde die Box heute noch auf Werseinstellung zurücksetzen, die Konfiguration erneut einstellen und wenn es da funktioniert das VTI erneut aufspielen.
    Bringt es etwas ein älteres VTI zu nehmen ?
    Das Aktuelle ist ja von 2017.
    Ich habe noch eines gesehen, welches vom Juni oder Juli 2016 war?
    "Symmetrie ist die Ästhetik der Doofen"

    Brain.exe - Die Rundumlösung für viele Probleme

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von laokoon ()