Wie lange dauert die Überprüfung der Dateisystems (Gerätemanager)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie lange dauert die Überprüfung der Dateisystems (Gerätemanager)

      Guten Morgen,

      die "Überprüfung des Dateisystems" läuft bei mir jetzt schon seit über 1 Std. Ist das normal?
      Und wenn ja, wielange kann sowas denn dauern?

      Größe HDD: 953869 MB (laut Gerätemanager)
      Formatierung: ext3
      Einhängepunkt: dev/sda1 (als HDD)

      Vielen Dank für die Antworten.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Ich habe es zwar noch nie gemacht aber ich vermute mal das die Überprüfung des Dateisystems mit dem chkdisk von Windows-PC's vergleichbar ist.
      Bei einer 1TB -Platte kann das sehr lange dauern. Das kommt aber auf die Überprüfungsparameter an.
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • Da kann man ja nichts einstellen, außer die Überprüfung zu starten :)
      (Aber ich versteh schon, was du meinst ;) )

      Wenn ich die Überprüfung mit "rot" beende, gibt das dann Probleme?
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • Ok, danke. Ich glaub die Platte hat nen Hau weg (hat vorher schon gesponnen und ich hatte sie ausgebaut), darum würde ich sie gerne übeprüfen.

      Kann ich den Telnet-Befehl auch während der laufenden Überprüfung ausführen?
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Normalerweise dürfte das Abbrechen mit Rot keinen Schaden anrichten. Nur ausschalten während die Platte noch rödelt wäre evtl. Fatal !
      Wenn es sich mit Rot abschalten lässt würde ich am Besten alle Daten, die du behalten willst, auf eine frisch mit ext4 formatierte USB-Platte kopieren.(falls vorhanden). Das kann je nach Datenmenge allerdings auch sehr lange dauern !
      Danach kannst du dann die bedenkliche Platte neu Formatieren und schauen ob da ne Fehlermeldung kommt.
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • Ok, danke für die Antworten. Ich lass es jetzt mal noch eine Weile laufen.

      @tonskidutch: Das mach ich nicht aus Langweile, sondern weil die Platte einen Hau weg hat und ich sie gerne überprüfen würde, bevor ich sie benutzte.

      Leider muß ich jetzt weg, werd mich aber wegen dem Ergeniss nochmal melden.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • a) Zeitdauer ca 2min pro TB, ext3 etwas langsamer als ext4.
      b) Zwei Checks simultan machen keinen Sinn.
      c) Vor dem Check via telnet die betreffende Partition unmounten, und nachher wieder mounten, egal ob direkt oder via DeviceManager.
      d) Beim Abbrechen wird eben nicht alles (komplett) durchgefuehrt, es gibt aber keine weiteren Auswirkungen bzw Probleme.
    • Und daran denken: Der Filesystem-Check überprüft, ob das Filesystem auf der Platte in Ordnung ist, also ob die Metadaten konsistent sind. Gegebenenfalls werden falsche Informationen dann repariert (wenn mit der richtigen Adoption aufgerufen).

      Du schreibst, dass die Platte evtl. eine. Hau hat. Wenn es ein physikalisches Problem mit der Platte gibt ist das etwas anderes, was fsck nicht unbedingt finden kann und ganz bestimmt nicht reparieren kann...
      Fsck macht keinen Scan aller Blöcke, sonder nur der Strukturen der Metadaten des Filesystems

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Erstmal danke für die vielen Ratschläge und Tipps.

      Die Platte hat definitiv einen Hau weg. Das Löschen von Files dauert ewig.
      Ich werd mir jetzt mal eine neue Platte besorgen und dann versuchen, die Dateien zu kopieren.

      Anschließend formatiere ich die defekte Platte mal, um zu testen, ob sie dann funktioniert.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae