VPN Client

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      da ich nicht der Linuxfreak bin (bisschen scripting bekomme ich grad noch hin) und hier keine Anleitung gefunden habe, stelle ich mal die Frage in den Raum, wie ich meine VU Plus Duo2 per VPN-Client mit einem VPN-Server verbunden bekomme. Was muss ich dafür (und auch wie) auf der VU-Box installieren?

      Genutzt werden soll OPEN-VPN (der Router, auf dem der VPN-Server läuft, kann das)

      Danke vorab und beste Grüße

      mcinternet
      Gruss
      McInternet


      Herr, schütze uns vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind
    • Ach, das ist auf der Box bereits installiert?
      Aber muss ich nicht irgendwo diese Config-Datei hinkopieren? (der Router hat mir so eine Datei namens config.ovpn bereit gestellt.

      Gruss

      mcinternet
      Gruss
      McInternet


      Herr, schütze uns vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mcinternet ()

    • Nein, wenn der Router OpenVpn kann, können auf dem Router Anfragen über den OpenVpn-Tunnel in dein lokales Netz weitergeleitet werden. Der Tunnel verbindet sozusagen zwei (private) Netze miteinander, ohne dass du (ausser auf dem Router) noch etwas konfigurieren musst.

      Die config.ovpn und die Key-Files gehören auf das Gerät, welches sich mit dem Tunnel verbinden soll - z.B. dein Handy.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Äh - umgekehrt soll es laufen:

      Die VU-Box soll sich mit dem Router verbinden - nicht umgekehrt. Also die VU-Box ist der Client. Daher muss da doch was drauf installiert werden? - Username...Passwort ... ggfs. Zertifikat etc.
      Das was mir der Router zur Verfügung gestellt hat, ist das hier:

      Quellcode: config.ovpn

      1. client
      2. dev tun
      3. proto udp
      4. remote xxx.xxx.xxx.xxx 1194
      5. float
      6. comp-lzo adaptive
      7. keepalive 15 60
      8. verb 3
      9. auth-user-pass
      10. ns-cert-type server
      11. <ca>
      12. -----BEGIN CERTIFICATE-----
      13. ...verschlüsselter Kram bla ...
      14. -----END CERTIFICATE-----
      15. </ca>
      16. <cert>
      17. -----BEGIN CERTIFICATE-----
      18. ...verschlüsselter Kram bla ...
      19. -----END CERTIFICATE-----
      20. </cert>
      21. <key>
      22. -----BEGIN PRIVATE KEY-----
      23. ...verschlüsselter Kram bla ...
      24. -----END PRIVATE KEY-----
      25. </key>
      26. resolv-retry infinite
      27. nobind
      Alles anzeigen

      Gruss

      mcinternet
      Gruss
      McInternet


      Herr, schütze uns vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind
    • Falsch!!!!

      In unserem Büro steht ein ASUS-Router und ein NAS-System.
      Ich "missbrauche" die VU-Box als Backup-System für meine Daten, sowie Fotos und Videos (Bin Fotograf und Filmer). An der VU-Box ist ne externe Platte, wo drauf ich von meinem Laptop die Datensicherung mache.
      Bisher habe ich zusätzlich an der VU-Box ne weitere externe Platte, wo die Sachen per Script von der einen auf die andere kopiert werden. - Nur, beide hängen an der einen Box, und was ist im Brandfall oder Blitzschlag?
      Daher möchte ich die Daten zusätzlich in unser neues Büro auslagern. - Thats all - KEIN FILESHARING oder CARDSHARING

      Nicht jeder, der Daten kopiert, betreibt Illegales - es gibt auch Leute, welche ihre eigenen Daten nur sichern wollen.

      beste Grüße

      mcinternet
      Gruss
      McInternet


      Herr, schütze uns vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mcinternet ()

    • Nein, nicht mein Notebook ist der Client.

      Zum Mitschreiben:

      Die VU-Box steht hier bei mir daheim. Das Notebook kopiert hier zu Hause per WLAN das Video- und Bild-Material auf Platte extern 1 der VU-Box. Dort läuft rsync, welches die Sachen kumulativ auf Platte extern 2 schiebt.
      Nun möchte ich ZUSÄTZLICH, dass die VU-Box nach diesem Sync eine VPN ins Büro aufbaut, rsync zum NAS dort macht und die VPN wieder schließt.

      Also, die VU-Box ist dabei der VPN-Client.

      Und da wüßte ich gern, wo man welche Datei (config.ovpn) hinschiebt und wo man die für die VPN notwendigen Zugangsdaten hinterlegt, sowie halt das Kommando "VPN-Start", etc.

      Gruss

      mcinternet
      Gruss
      McInternet


      Herr, schütze uns vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mcinternet ()

    • Ok - deine Dateien gehören dann in das Verzeichnis /etc/openvpn, du musst zusätzlich das Paket openvpn installieren, es gibt auch noch ein Paket enigma2-plugin-extensions-openvpn, mit dem du den OpenVpn-Daemon von Hand (= Fernbedienung) starten kannst. Du kannst deine Konfiguration auch in das Script openvpnvti.conf eintragen.

      Ausgeführt wird das Script /etc/init.d/openvpn.

      PS: ich habe nicht unterstellt, dass du etwas illegales vorhast, das war nur die einzige mir logische Erklärung dafür. Danke, dass du das aufgeklärt hast! Manchmal ist es sinnvoll, solche Details von vornherein klarzustellen ;)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Danke,

      werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Hoffentlich bekomme ich das hin ;(


      Gruss

      mcinternet
      Gruss
      McInternet


      Herr, schütze uns vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind