Lösch Geschwindigkeit von HDD einstellen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lösch Geschwindigkeit von HDD einstellen ?

      Hi
      Ich bilde mir ein irgendwo eine Einstellung mal gesehen zu haben mit der man die Lösch Geschwindigkeit von Aufnahmen von der HDD einstellen konnte, nur finde ich sie nirgends mehr, wenn 2-3 Aufnahmen laufen und gleichzeitig gelöscht wird hab ich immer Artefakte in den laufenden Aufnahmen.

      Kann mir wer sagen wo in den Optionen diese Einstellung zu finden ist ?
    • Stimmt, aber wenn die Priorität auf sehr niedrig gestellt ist, sollte das dafür sorgen, dass das Löschen nur dann passiert, wenn sonst kein IO passiert; also indirekt doch die Geschwindigkeit. Ist jedenfalls genau der Effekt, den der TE haben möchte.

      Andererseits denke ich, dass das auch vom Filesystem abhängen könnte - beim löschen muss ja eigentlich "nur" der erste Eintrag wieder freigegeben werden, das gesamte File wird ja nicht überschrieben. Da stecke ich aber nicht soo tief drin...
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • War leider bei VTI wirklich nur Einbildung, ich hab's bei einem anderen Image von meinem 2. Receiver gesehen gehabt und dort auch wieder gefunden.
      wäre echt toll wenn die Entwickler es auch ins VTI einbauen könnten.

      1.png 2.png

      Edit by hgdo: Bitte keine Bilder von externen Hostern. Bilder werden über die Boardfunktion "Dateianhänge" hochgeladen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ob in Deinem Szenario (Aufnahme läuft im Hintergrund während Du aktiv Dateien löschst) die Option „Löschgeschwindigkeit im Hintergrund“ etwas bringt, wage ich zu bezweifeln. Zumal ja andere (mich eingeschlossen) dieses Problem nicht haben.

      Ich denke, da ist auf Deiner Box irgendetwas anderes im Argen, und das gilt es zu finden.

      Die Beantwortung der Frage

      rdamas schrieb:

      Wie ist deine HDD denn formatiert?
      steht noch aus...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Warum soll man denn Überhaupt löschen, während Aufnahmen laufen?

      Ich warte mit sowas, bis alle Aufnahmen beendet werden, sicher ist sicher.

      (Und warum bekomme ich Wernung, wenn ich auf die Screenshots von @Traxx klicke? Externer Hoster!)
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Verschieben in den Papierkorb ist eine winzige Operation. Da muss nur der Directory-Eintrag verschoben werden. Dabei ist es egal, wie groß die Datei ist.

      Irgendwann möchte man aber den Papierkorb auch mal leeren. Dann muss letztendlich doch die Datei richtig gelöscht werden.

      Bei ext3 war es ein bekanntes Problem, dass Löschen von großen Dateien eine teuere Operation war. Bei ext4 ist das aber nicht mehr so extrem.

      Darum bleibt es bei der Frage von @rdamas: Wie ist die Platte formatiert?
    • Verschieben in den Papierkorb ist eine winzige Operation. Da muss nur der Directory-Eintrag verschoben werden. Dabei ist es egal, wie groß die Datei ist.
      das ist mir klar - wäre aber anders wenn Papierkorb auf anderem medium ist

      denn, nach wie vor unklar (und mMn Unfung) ist diese Einstellung auf dem Bild
      gehe aber davon aus, dass sich der/die Macher(in) was dabei gedacht hat - deshalb suche ich nach einer Erklärung dafür
      ============================================================================================
    • Ich hab's auf der 2. Box mit dem OpenPLi 4 Image nochmal explizit getestet mit diesen Einstellungen von den Bildern.
      Habe 400GB von der Internen HDD (ext4) gelöscht aus dem Papierkorb, was ich sagen kann das es funktioniert, und das der HDD platz nur langsam wieder mehr wird stück für stück bis die ganzen 400GB wieder zur Verfügung stehen nach einigen Minuten, und die währenddessen laufenden aufnahmen haben keine Artefakt Fehler, das wie kann ich euch nicht beantworten, bin nur ein kleiner end-user der sich das auch für seine VU+ mit VTI wünscht ;)
    • Hmm, OpenPli scheint das genauso zu machen, wie ich in #5 angedeutet habe - in den Enigma2 C++ Sourcen gibt es dort eine Komponente file_eraser, die einen Thread startet, der mit nice(5) und setIoPrio(IOPRIO_CLASS_BE, 7) gestartet wird, was nach der Man-Page von ionice zu den Parametern -c2 -n7 passt.

      Keine Ahnung, ob VTi sowas aufgreifen möchte, momentan geht das wohl nicht.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • ext2, ext3 oder ext4 angenommen...
      a) Das Loeschen ist eine Aktion mit wenigen Bytes Transfer, Directory-Eintrag, Inode und in der FAT freigeben.
      b) Auf einer Partition ist ein Verschieben noch weniger Aufwand, nur die Zuordnung wird geaendert, weder Inode noch FAT.
      c) Anders ists beim Kopieren und auch beim Verschieben zwischen Partitionen, wo zunaechst alle Dateien zur Gaenze kopiert werden. Bei USB2.0 bzw SATA1 kann da schon ein Bandbreitenproblem entstehen.
    • Lösch Geschwindigkeit von HDD einstellen ?

      Wenn der Papierkorb auf einem anderen Laufwerk ist, muss kopiert werden, das ist nat. saudumm.
      Ansonsten sind Hintergrundprozesse schuld, die allgemeine Dateien und vor allem Medien indizieren. Die verschiedenen Mediacenter haben so was, ich weiß nur nicht, ob diese Prozesse beim Booten oder erst bei Pluginaufruf starten. Dann gibts vllt den Media Scanner aus Android auch hier(der vermüllte Handys lahm legt) und einen generellen Indexdienst des Systems.

      Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
    • RickX schrieb:

      Da muss nur der Directory-Eintrag verschoben werden. Dabei ist es egal, wie groß die Datei ist.
      Das gleiche gilt fürs Löschen, da wird nur der Eintrag im Inahltsverzeichnis gelöcht, bei ext4 evtl. noch das Journaling gelöscht
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: