Fernbedienung Solo 4k für TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernbedienung Solo 4k für TV

      Kann man eigentlich mit der FB die Lautstärken vom TV und von der VU einstellen, auch wenn beide Geräte im Betrieb sind??? Die Anleitung im Handbuch verstehe ich so, dass das möglich sein soll. Wenn das so ist, mit welchen Tasten mache ich das? Ich hab mir schon Blasen an den Fingern geholt, bekomme es aber nicht hin. Wenn beide Geräte im Betrieb sind, reagiert mit den Volumetasten und mit der Mute-Taste immer nur die VU. Der TV reagiert auf diese Tasten nur wenn die VU im Standby ist, oder wenn ich vorher die Tasteneingabe <<1 +6>> und dann <9+9+3> mache. Ist das so normal???
    • Warum willst Du das machen? Regel die Lautstärke im TV oder über einen evtl. angeschlossenen AV-Receiver und gut ist.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Du musst an der FB einstellen, welches Gerät auf die Lautstärketasten reagieren soll.


      Wiki schrieb:

      Mode Umschaltung für Lautstärke + / - und Mute

      Zur einfachen Lautstärkeregelung stellen Sie bitte die Lautstärke Ihres Receivers auf 50% ein. Danach müssen Sie nur mehr die Lautstärke an Ihrem TV einstellen, ohne dies auch am Receiver tun zu müssen.
      Set-up Sequence: <<[1] + [6]>>, <[9]>, <[9]>, <[3]>, <[TV Power] oder [STB Power]>
      1. Drücken Sie die Tasten [1] und [6] ca. drei Sekunden bis die LED leuchtet.
      2. Drücken Sie die Tasten [9], [9], [3].
      3. Wenn Sie die Lautstärke mit dem TV einstellen möchten, drücken Sie die [TV Power] Taste.
        Wenn Sie die Lautstärke mit dem Receiver einstellen wollen, drücken Sie die [Receiver Power] Taste.

      Ich halte es aber für sinnvoll, die Lautstärke der Box auf 95 oder 100 zu stellen und nur am TV zu regeln.
    • Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      Wieso ist das sinnvoll??? Ich schaue die FS-Programme doch über die VU und ändere natürlich auch mal die Lautstärke (je nach Situation-Umgebungsgeräuschen etc.) Grundlautstärke also am TV eingestellt, alles weitere macht dann der Receiver. Andersrum muss ich ja immer die FB des Fernsehers ranholen, nur um mal kurz die Lautstärke zu ändern, das kann doch nicht sinnvoll sein??? Mein Problem an dem ganzen ist allerdings meine holde Gattin. Wenn sie mal gerade allein im Zimmer ist und die Geräte einschaltet (sind beide grundsätzlich im standby), vergewaltigt sie meistens die FB um dann durch Zufall mal ein Bild zu bekommen. Dabei passiert es häufig dass sie die Lautstärke des FS geändert hat. Wenn ich dann dazu komme und die Lautstärke mal höher machen will, geht das nicht weil die VU am Anschlag ist und die des FS ganz unten!!! Und jetzt wäre es eben schön wenn ich die Änderung machen kann, ohne ein Gerät auszuschalten. Ist also nur ein ganz kleines Prob was ich da habe. Und so wie du es oben zeigst mache ich es ja, dachte nur es geht komfortabler.


      Bastelbogen schrieb:

      Warum willst Du das machen? Regel die Lautstärke im TV oder über einen evtl. angeschlossenen AV-Receiver und gut ist.
      AV-Receiver hab ich auch, der wird aber nur gelegentlich genutzt. Und dann hätte ich drei FB vor mir rum liegen. Wo soll dann die Flasche Bier hin??? Macht also auch keinen Sinn. Also bleibt alles so wie es ist. Trotzdem Danke an euch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Dann mach es so wie ich es wegen meiner Frau gemacht habe.
      Fernbedienung für TV nur zum ein und aus Schalten verwenden,
      TV Lautstärke auf 95 bis 100 % einstellen,
      und alles andere nur mit der FB von der Solo.

      Musst dann nur darauf achten, wenn der AV-Receiver eingeschaltet wird, die Lautstärke am TV auf 50 zu stellen, um ein Hörsturz zu vermeiden.
    • streetboy16 schrieb:

      Wo soll dann die Flasche Bier hin???
      :beer;
      Dahin.

      Im Ernst: Sinnvollerweise regelst Du die Lautstärke über das Gerät, welches immer angeschaltet ist. Das wird i.d.R. der Fernseher oder der AV-Receiver sein. Und das kannst Du über die FB der VU machen.

      Wenn Du allerdings den Ton Deiner VU über den Fernseher ausgibst und z.B. den BluRay-Player-Ton über den AV-Receiver laufen lässt, dann ist das ganze mit der VU-Fernbedienung alleine nicht mehr sinnvoll umsetzbar. Da müsste dann eine Harmony her.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • und dann gleich eine mit hub !!!
    • streetboy16 schrieb:

      Ich schaue die FS-Programme doch über die VU und ändere natürlich auch mal die Lautstärke (je nach Situation-Umgebungsgeräuschen etc.) Grundlautstärke also am TV eingestellt, alles weitere macht dann der Receiver.
      Das ist eben nicht sinnvoll. Wenn die FB der VU so eingestellt ist, dass die Lautstärke des Fernsehers geändert wird, brauchst du nur eine FB und kannst die 95 % oder 100 % der VU gar nicht mehr verändern.

      Meiner Meinung nach ist die Lautstärkeregelung an einer Vu-Box völlig überflüssig.Ein DVD- oder BR-Player hat das auch nicht. Auch technisch ist die Regelung der Lautstärke am Endverstärker die richtigere Methode.
    • Ich habe so eingerichtet :
      bevor ich die Vu FB umprogrammiert habe , die Lautstärke der VU mit MQB auf die Tasten Chanel + - gelegt ( Chanel + - auf Steuerkreuz li, re umgesetzt). Danach die VU FB auf den TV programmiert, dementsprechend hab ich Lautstärke des TV auf Volume Tasten und die Lautstärke der VU auf den Chanel Tasten