SelfSat H21dCSS+Unicable 2 incl. 2 Legacy-Ausgängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SelfSat H21dCSS+Unicable 2 incl. 2 Legacy-Ausgängen

      Hallo,
      habe mir zu Testzwecken diese Flachantenne kommen lassen und am Balkongeländer montiert. Die Werte von Azimut- und Elevationswinkel habe ich per PC-Programm FastSatfinder ermittelt. Geplant ist Ausrichtung auf Astra 19,2°1KR. Mein Opticum-Receiver kennt den aber nicht, nur Astra 2.
      Den Vorschlag mit der Winkelschablone + Wasserwaage (Youtube-Video) habe ich verworfen, weil ich keine 4 Hände habe...
      Tipp für Faule, die eine Schablone (rechtwinkliges Dreieck) aus Pappe oder sonstwas schneiden möchten: auf matheretter.de kann man den Elevationswinkel z.B. 33,06°
      eingeben, die Seite C bestimmen (z.B. 35 cm) und schon erhält man die Seitenlängen für A und B.
      Bei mir funktionierten Android-Apps für Kompass und Winkelmesser (Clinometer) einwandfrei auf meinem 10,1" ASUS-Tablet.
      Die Montage der Halterung am Balkongeländer war etwas Fummelei, weil die SelfSat quasi parallel zum "Ausleger" fixiert werden muss.
      Die Feinjustage ist für eine 189 Euronen teure Flachantenne meiner Meinung nach schlecht gelöst, gibt keine "Stellschraube", die Halterung ist windig (verwindet sich und federt) gemacht. Die weiße Lackierung mit weißer Mikroskala für den Elevationswinkel erschwert unnötig genaues Ablesen.
      Zur Installation der Antenne am Opticum-Receiver habe ich das Sat-Kabel am oberen Legacy-Anschluss festgeschraubt. Receiver zeigt im Inst.-Menü Signalstärke 52, Qualität 62 %. Empfang: null Sender werden hell. Versuche, die Winkel noch besser, genauer zu treffen bringen nichts. Dann plötzlich: Qualität 0 %.
      Was ist denn jetzt kaputt? 1 Anschluss schon nach 5 Minuten abgeraucht?
      Kabel vom oberen Anschluss auf mittleren Anschluss versetzt. Ergebnis: Qualität jetzt 82% und mehr je nach Sender. Empfang der ÖR-Sender in HD funktioniert super. Bild und Ton erscheinen brillanter als mit der KDG-Sagem-Kiste. Private der RTL-/SAT1-Gruppe noch nicht mal in SD. Was ist da falsch? Liegen die auf einer anderen Transponder-Ebene und brauche ich deshalb 2 Kabel, also auch einen Receiver mit Twin-Tuner?
      Wer hat bitte eine Erklärung?
      Vielen Dank für Hilfe und Grüße
      silverq
      Provider: Vodafone, Kabel-TV, Internet 200 MBit, Fritz!Box Cable 6490, NetGear Switch
      Geräte: TV = Philips 40PFL8007, Kabel-Receiver = Sagem mit 1 TB HDD, AV-Receiver = Yamaha RX-V795RDS